Get your Shrimp here

Blasenschnecken

benne20

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2011
Beiträge
42
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.261
hi, ich habe in meinem garnelen aq (20l) sowie in meinem guppy aq (120l)
recht viele blasenschnecken.
habe im internet irgendwo gelesen das die super nützlich sind, woanders das sie schaden?
Rutschen bei mir eig nur dauerhaft an den pflanzen/scheiben rum und beteildigen sich an der vernichtung vom garnelenfutter :)
Kann ich doch eig bedenkenlos drinlassen oder? also stören tun sie mich nicht.
 
Sie stören nicht, Putzen auch schön nur wenn sie sich zu sehr vermehren liegt es meist daran, dass man zu viel füttert.
Ab und an ein paar ab sammeln oder an der Scheibe platt drücken als Snack für die Bewohner schadet aber nicht ^_^
 
Jetzt bin ich doch noch auf den richtigen Eintrag gestoßen. Ich hatte mir vor ca. 6 Wochen ein Aquarium angeschafft. Nachdem ich die Pflanzen eingesetzt habe, habe ich bald die erste Schnecke entdeckt. Dabei handelt es sich wohl um mittlerweile zwei Turmdeckelschnecken. Außerdem habe ich jetzt geschätzte 50 Blasenschnecken in meinem 30l-Becken. Kann es wirklich von zu viel Futter kommen? Hab jetzt angefangen sie abzusammeln, weil es wohl noch ohne Ende Nachwuchs gibt. Da ich überall die Eier entdecken kann. Mittlerweile habe ich echt das Gefühl, dass ich nur Schnecken füttere und züchte. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die einzige Möglichkeit die Garnelen wieder ans Futter zu lassen, darin besteht die Schnecken zu sammeln?
Vielleicht gibt es ja noch andere Tipps ;)
 
Ich hab da gute Erfahrungen mit einer Helena Schnecke gemacht, die steht auf Blasenschnecken als Futter, allerdings könnte die auch auf die Turmdeckelschnecken losgehen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das mit der Menge der Bläschen nach einer Weile ganz von selbst reguliert. Wenn das Becken erstmal ne Weile läuft, ist es überhaupt nicht mehr nötig, sie zu entsorgen. Bei mir waren es noch vor ein paar Wochen sehr viele und mittlerweile wird es von selbst weniger. Die sind so nützlich, dass sie fast nicht zur Plage werden können.
 
Hallo Juschi,

in der Anfangsphase haben sich die Blasenschnecken bei mir auch rasant vermehrt. Nach einiger Zeit hat sich die Population aber eingependelt und ich habe auch das Gefühl, dass die Garnelen sich ganz gerne mal an den Mini-Schnecken vergreifen.
 
Hi,

füttere mal einfach abrupt moderat nur noch Frostfutter für die Guppys.
Und zwar nur soviel, daß du das Gefühl hast, daß die Menge nur für die Hälfte der Fische reichen würde.
Das langt völlig und einige der Guppy-Weibchen werden merken, daß Blasenschnecken auch schmecken…
:)
 
Zurück
Oben