Get your Shrimp here

Blasenschnecken

dl5occ

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.389
HILFE ! Liebe Garnelenforumianer!
Seit einigen Tagen machen sich Blasenschnecken in meinem 30l Nano breit.
Woher sie kommen, weiß ich nicht, jedenfalls sitzen sie in Mengen an den Scheiben.:( Ich kratze sie immer ab und verwöhne damit die Prachtschmerlen in meinem Gesellschaftsaquarium.:D
Sind es überhaupt Blasenschnecken? 2-3 mm groß Körper und Fühler sichtbar, der Rest ist spiralförmiges durchsichtiges Gehäuse.:confused:
Wie werde ich die Dinger wieder los?????:confused:
Bin für jeden Tipp dankbar
Vorausdank
dl5occ
 
Foto wäre sehr hilfreich..... :D

Die kriegst Du eigendlich gratis mit dem Kies oder den Pflanzen mit - als quasi unsichtbare Eierchen.

Schnappi
 
Hallo dl5occ (Name??)

Jeden Tag kräftig absammeln, ich hatte in meinem Becken bis vorgestern auch eine Plage, ich habe bestimmt ca. 50 Schnecken herausgeholt. Jedes Mal wenn ich wieder welche sehe sammel ich sie immer wieder ab...bis keine mehr drin sind. Auch kann man ein Stück Gurke über Nacht im Wasser lassen und am nächsten Tag, wenn sich gerade viele darüber hermachen, wieder herausholen.
 
Hallo

Einzig wirksam sind meiner Erfahrung nach Raubturmdeckelschnecken.
Die Vertilgen die Blasenschnecken innert Kürze

Gruss, Jürg
 
Hi,
kann Jürg nur zustimmen, hab auch welche von denen..
die sind echt klasse!
 
Hallo!
Danke für die Antworten.
Werde mich dann doch mal mit den Helenas beschäftigen.
Absuchen hilft leider nur kurzzeitig.
Nur: Wenn ich denn Helenas im Nano habe, wird sich doch hoffentlich kein neues Problem auftun, ich meine, die müssen doch auch versorgt werden, wenn sie sämtliche Blasenschnecken gefressen haben.(hoffentlich)
Gruß an alle Schneckenfreunde
dl5occ
 
Für die Helenas sind Schnecken Grundnahrungsmitteln, wenn die schon alles an Schnecken aufgefuttert haben, kann man sie zwar noch mit anderer Nahrung am Leben erhalten, aber sie vermehren sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr und fühlen sich auch nicht mehr wohl.

Also das Aquarium dann einfach so stehen zu lassen ist irgendwie blöd. Entweder schaffst du dir nen Zuchtkanister für Blasenschnecken an, oder besorgst sie aus ner anderen Quelle, oder du verkaufst die Helenas danach.

Übrigens: Die Blasenschnecken leisten meist gute Dienste und vermehren sich auch nur bei entsprechendem Nahrungsangebot. Das heißt, es besteht die Gefahr, dass sich die Wasserwerte verschlechtern, sobald die Helenas die Blasenschnecken futtern.
 
Moin,

neben Absammelaktionen hat das stark reduzierte Füttern der Garnelen den tollen Nebeneffekt von extrem weniger Blais und stark reduzierter Eierquote gehabt - bei mir zumindest.

MfG Jan
 
Zurück
Oben