Get your Shrimp here

Blasenschnecken

TwenOliver

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
448
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
11.595
Hallo an alle

Ich habe mal eine Frage.Natürlich habe ich mir durch Pflanzenkauf Blasenschnecken eingeschleppt. Warum sind sie so verhasst und warum mag sie keiner? Hat das einen besonderen Grund??

Viele liebe Grüße

Sven
 
Servus-Ja sie vermehren sich rasant und nerven u.a. bei der Fütterung, da sie sich als Klumpen an das Futter hängen.
 
Moin!
Weil sie sich unkontrolliert vermehren können und keine Augenweide sind. Leisten aber in allen Fällen der gewollten Abfallbeseitigung (zB Zuchtebecken für Lebendfutter Moina, Daphnien etc) gute Dienste. Man wills nicht glauben, aber wenn man Kontakte zu Kufi-Haltern hat, dann bekommt man fast jeden Abfall-Kriecher los.
Gruß Erik
 
Hallo Sven!

Blasenschnecken an sich können ja wirklich schöne Tiere sein. Bei mir kamen sie leider nicht allein, sondern hatten noch ein paar Mitbringsel dabei: Planarien.
Da machen sich solche Gäste schonmal schnell unbeliebt.
Ansonsten wüsste ich nichts was gegen die Tiere sprechen sollte.
 
Hi Sven,

sie vermehren sich sehr stark, wenn das Futterangebot stimmt.
Nachdem ich das gesagt habe - ich hasse sie nicht, im Gegenteil! Ich finde sie ausgesprochen nützlich, gute Algenfresser und auch Anzeiger für Probleme im Becken (Überfütterung ist ja nicht wirklich so lustig, da kann Dir im Extremfall sogar das Wasser kippen), und wenn man sich mal genauer mit ihren Verhaltensweisen beschäftigt, stellt man fest, dass das wirklich interessante Tierchen sind.

Bei ganz genauer Betrachtung sind sie sogar recht hübsch (okay, Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;)).

Wenn Du Dich näher über diese Schnecks informieren möchtest, in dieser Ausgabe von Garnele Online ist ein echt guter Artikel zum Thema.

Cheers
Ulli
 
Und wie ist es bei Posthornschnecken? Vermehren die sich nicht so wie die Blasenschnecken?

Gruß Sven
 
Hi Sven,

Du hast Du CPOs im Becken, oder?

Da wären mir "teure" Schnecken zu schade für.

Ich hab bei mir auch nur Blasenschnecken im Becken. Aber bislang sind die CPOs zu doof die zu fangen. Ich glaub, die wissen gar nicht, wer da in dem Häuslein vor ihnen kriecht.
 
Hi Sven,

ich liebe Blasenschnecken so wie alle Anderen Arten auch, wenn du die durch eine Lupe anschaust, die sind einfach nur knuffig und bei mir vermehren die sich auch nicht wie wild,
Vielleicht fängt sich der Aegla (Krabbebkrebs, blöder, aber bekannter Name) ab und an eine oder meine Schwebegarnelen fressen zum Teil den Laich.
Ich hole mir die sogar gezielt in das eine oder andere Becken weil ich sie mag.
Gruß
 
Hallo,

also ich gehöre zu den Nicht-Anhängern dieser Art und suche nach einer Möglichkeit sie loszuwerden. Sie gefallen mir schlicht nicht und sie vermehren sich zu unkontrolliert. Gemessen am Nitratwert in meinem Becken (0 mg) füttere ich offensichtlich auch nicht stark.
Wann immer ich also eine entdecke, was momentan sehr leicht fällt, weil ich mal 2 Wochen nachlässig war, lese ich sie aus dem Becken. Die meisten aber - und ihre Gelege - sind sicherlich irgendwo im Dschungel und das Thema wird mich ewig beschäftigen.
Als ich letztens Planarien mit Panacur bekämpfen musste hatte ich eine zeitlang die Hoffnung, dass es auch das Blasenschneckenproblem lösen könnte...leider nein.

Gruß
Stefan
 
Helenas ins Becken. Dann dürfte Dein Problem Geschichte sein.

LG
die Jackie
 
@ Jackie

Was genau ist das denn und welcher der anderen Bewohner gerät noch in Gefahr (Zwerggarnelen und Amanos, Moskitorasbora, NEon, Pitbull LDA25)?

Gruß
Stefan
 
das sind auch Schnecken...grins...halt schneckenfressende Schnecken.
Sehen, nach meiner Meinung, sehr hübsch aus und haben einen mächtigen Hunger.
Allerdings fressen sie nicht nur Blasenschnecken, sondern auch andere..
 
andere Schnecken nehme ich an, oder?
Also ich habe sonst nur Miniposthornschnecken, die aber nicht zur Plage werden und die Apfelschnecken habe ich entfernt, weil sie zu vermehrungsfreudig waren und aus 4 Apfelschnecken allein 6 Laiche rauskamen. Hinzu kam noch der ungebremste Appetit auf Pogostemon helferi.
Was, wenn die alle anderen Schnecken gegessen haben? Wie ernähre ich die weiter oder gibt es einen Helena-Verleih?

Gruß
Stefan
 
Hallo Heike

Hi Sven,

ich liebe Blasenschnecken so wie alle Anderen Arten auch, wenn du die durch eine Lupe anschaust, die sind einfach nur knuffig und bei mir vermehren die sich auch nicht wie wild,
Vielleicht fängt sich der Aegla (Krabbebkrebs, blöder, aber bekannter Name) ab und an eine oder meine Schwebegarnelen fressen zum Teil den Laich.
Ich hole mir die sogar gezielt in das eine oder andere Becken weil ich sie mag.
Gruß


Hallo Heike

Deshalb frage ich ja:rolleyes:. Häßlich finde ich sie auch nicht. Der Krebs bekommt sie nicht , weil die schlau sind:D. Wenn er sie berührt , lassen sie Luft ab und schweben weg. Lustig finde ich das du mit einer Lupe schaust. Mache ich auch. Ich finde auch das die Größe der Tiere zusammenpassen muß. Kleine Tiere, kleine Schnecken. :)

Gruß

Sven
 
andere Schnecken nehme ich an, oder?
Also ich habe sonst nur Miniposthornschnecken, die aber nicht zur Plage werden und die Apfelschnecken habe ich entfernt, weil sie zu vermehrungsfreudig waren und aus 4 Apfelschnecken allein 6 Laiche rauskamen. Hinzu kam noch der ungebremste Appetit auf Pogostemon helferi.
Was, wenn die alle anderen Schnecken gegessen haben? Wie ernähre ich die weiter oder gibt es einen Helena-Verleih?

Gruß
Stefan

Blasenschnecken sterben ja nicht aus, sie werden nur weniger. Denke mal so schnell kann eine Helena nicht fressen das sie die Population auf 0 bringt, da müsstest Du schon viele reinsetzen.
Blasenschnecken sind ja auch nützlich. Ich würde 2 Helenas reinsetzen und gucken was passiert. Im übrigen fressen Helenas auch Futtertabs, zwar nicht mir Vorliebe, aber wenn nix anderes da ist...grins.

lg
jackie
 
Hi

ich habe Blasenschnecken mir in meinen Nano-Cube mit Pflanzen "eingeschleppt"

was mich aber nicht stört den

1. sie helfen Futterreste was die Garnelen zZ 7stk nicht schaffen weg zuräumen bevor deren zersetzung das Wasser belastet
2. habe ich in meinen 54Liter AQ auch Raubschnecken und diese freuen sich auch mal ne Blasenschnecke zubekommen und nicht nur TDS von den ich zig-tausende habe ...
3. sehen sie auch nicht schlecht aus ...
 
Als in meinem 20l AQ Baby-Schnecken aufgetaucht sind dachte ich sie wären Nachwuchs von meinen Stacheligen TDS.Aber mit der Zeit haben sich die Baby-Schnecken entwickelt und ich habe bemerkt, dass sie gar kein Nachwuchs von meinen Stacheligen TDS sind sondern Blasenschnecken.Darüber habe ich mich gefreut, denn eigentlich wollte ich mir am Anfang Blasenschnecken anschaffen, doch leider konnte ich keine in der Zoohandlung und keine im Aquaristikgeschäft finden und deswegen habe ich mir 2 Stachelige TDS angeschafft.
Ich mag Blasenschnecken sehr und weiss nicht wieso manche Leute etwas gegen sie haben.Es kann sein, dass wenn sie zu viele werden nervig werden, was mich allerdings nicht nerven würde wenn sie viele wären doch dieses Problem kann man ganz einfach lösen indem man sie jemandem abgibt, der schneckenfressende Fische oder Krebse hat.Außerdem finde ich, dass sie sehr sehr sehr schöne Tiere und gute algenfressende Schnecken sind.Blasenschnecken sind eine Bereicherung für jedes Aquarium.
 
Hallo,
Gemessen am Nitratwert in meinem Becken (0 mg) füttere ich offensichtlich auch nicht stark.
Gruß
Stefan


Hi Stefan,

hast du vielleicht mal daran gedacht das dein Nitratwert nur deshalb so schön bei 0mg liegen könnte weil du Blasenschnecken hast die die Futterreste verwerten?
Gruß
 
Hi Stefan,

hast du vielleicht mal daran gedacht das dein Nitratwert nur deshalb so schön bei 0mg liegen könnte weil du Blasenschnecken hast die die Futterreste verwerten?
Gruß


Hi

das macht keinen sin ! ... den die Blasenschnecken scheiden ja ebenfalls NH3/NH4 aus ... das Wasser wird zwar erstmal weniger belastet wenn das Futter gefressen wird als wenns nur "vergammelt" aber am Ende kommt die selbe Menge NO3 dabei herraus ...
aus 1g Trockenfutter wird bei seiner Umsetzung ~500mg NO3 und da ist es egal ob das Futter gefressen wird von Fischen/Garnelen/Schnecken oder von unsichtbaren Mikrofauna welche in jeden AQ vorhanden ist ...
 
Zurück
Oben