Get your Shrimp here

Blasenschnecken Plage

fuwo

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2006
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.466
HI

Wie werde ich Blasenschnecken wieder los??

Gruß jan
 
Hi, also du kannst die schnecken absammeln indem du einen abgebrühte gurkenscheibe ins becken legst, da werden sie ganz bestimmt drangehen, dann kannst du sie ganz gemütlich absammeln. dann musst du aber noch die gelege suchen, das kannst du aber so gut wie vergessen.
 
Blasenschnecken vermehren sich eigentlich nur bei übermäßigem Futterangebot zu stark. Könnte es sein, dass du es zu gut meinst mit Deinen Garnelen oder Fischen ;)
 
Hi Jan,

Blasenschnecken loswerden kannst Du vergessen... Irgendwo sitzt immer eine, die Du nicht erwischt hast.
Ich sammle meine ab, friere sie ein (um sie möglichst 'human' zu töten) und verfüttere dann einen Teil davon an die Garnelen. Die stehen drauf!
Aber sie sind immer einen Tick schneller und vermehren sich.

Man kann die Population ein bisschen im Zaum halten, wenn man weniger füttert. Allerdings habe ich eine mit Wasser gefüllte Blumenvase auf der Fensterbank mit Wasserpflanzen und ein paar Blasenschnecken (wegen der Algen), in der ich nie füttere, und selbst da drin vermehren sie sich - nicht so schnell wie im AQ, aber trotzdem.

Liebe Grüße
Ulli
 
Ulli wrote: Hi Jan,

Blasenschnecken loswerden kannst Du vergessen... Irgendwo sitzt immer eine, die Du nicht erwischt hast.

Ulli

Das ist ja auch nicht nötig. Ich habe auch in allen Becken Blasenschnecken und bin froh darüber, weil sie alles liegen gebliebene futter ratz-fatz verputzen
 
Blasenschnecken vermehren sich nur rasch, wenn das Futterangebot zu groß ist. Die Gelege übersieht man recht schnell, denn sie werden meistens an Pflanzen geklebt, sind durchsichtig und haben winzige weiße Pünktchen (die Eier).

Garnelen stehn drauf, wenn man sie zerdrückt. Also ein gefundenes Fressen.
 
Servus.

Also meine Blasenschnecken kann ich zählen so wenig sind das.
Ich hab nur ein Große und ein par Kleine.
Aber so wie ich meine Krabben kenngelernt habe, lebt die nicht mehr lang :).

Das ist es, hol dir ein par Krabben und in wenigen Wochen ist dein Problem gelöst :).
 
Hallo Aquatica,
trotz Smilies, erwähne doch bitte deutlich, dass du einen solchen Tipp nicht ernst meinst...wir wollen doch nicht, dass da plötzlich Krabbis in Aquarien vor sich hin vegetieren müssen, nur weil jemand es fälschlicherweise doch ernst nimmt
Reicht ja schon, dass immer wieder Fische in falsche Becken gepropft werden, weil sie allzuleicht zur Schneckenentsorgung empfohlen werden.

LG
Ygra
 
Hi, also ich füttere vill. einmal in der woche und die schnecken vermehren sich wie unkraut. keine angst denn garnelen geht es blendend.
 
die schnecken kenne ich garnicht

aber ich weiß das prachtschmelern schnecken fressen!!
 
comet wrote: aber ich weiß das prachtschmelern schnecken fressen!!

Ygra wrote:
Reicht ja schon, dass immer wieder Fische in falsche Becken gepropft werden, weil sie allzuleicht zur Schneckenentsorgung empfohlen werden.
Wenn ichs nicht vorhin extra erwähnt hätte.....
Fische ausschließlich zum Zweck der Schneckenentsorgung einzusetzen ist kein brauchbarer Tipp!
Gerade Schmerlen benötigen viel Platz und haben auch ihre sehr individuellen Haltungsansprüche, daher sollte nicht einfach ein Besatztier zur Entsorgung unerwünschten Besatzes empfohlen werden!
Es gibt andere Möglichkeiten z.B. Schneckenpopulationen zu minimieren.

Gruß
Ygra
 
hurra!

wieder ein grund, die allseits beliebte SCHNECKEN-FAQ aus dem hut zu zaubern!!! danke murks, dass du sie schon mal hier im forum gebracht hast ;)
die hinweise kann man getrost ernst nehmen. HIER noch ein anderer schneckenlink.
 
Hallo,

ich habe auch nur ganz wenige, aber wenn es mal zu viele werden, zerdrücke ich die Kleinen und nehme sie als Krebsfutter, die stehen da echt drauf. Man muss es nur übers Herz bringen.
Nur Achtung, das spritzt!
 
Hallo,
also ,wenn ich der Meinung bin da sind wieder ein paar Schnecken zu
viel ,dann sauge ich welche beim Wasserwechsel mit ab.
D.h.außer der Phoshpat-/Nitrat-/Nitrit....konzentration geht auch
gleich die "Schneckenkonzentration" zurück.
So schlage ich gleich x-Fliegen mit einer Klappe.

MfG Joerg
 
Hallo,

Hatte vor einiger zeit genau das selbe problem mit den Blasenschnecken hab mir dann auf einen Tipp eines Kollegen 2


Wissenschaftlicher Name: Anentome helena
Deutsche Bezeichnung: Raubschnecke, Raub-Turmdeckelschnecke
Größe:
Erwachsene Tiere werden etwa 1,5 cm lang.
Lebenserwartung: mehrere Jahre
Empfohlene Aquariumgröße: ab 10 l Inhalt Wasserwerte: Temperatur 20-25 °C, pH 6,5-7,8, Härte >4° dGH


Haltung:
Unproblematisch. Normal eingerichtetes Aquarium mit oder ohne Pflanzen, Dekoration und Subtrat sind zweitrangig. Optimal ist unbelastetes Wasser, das durch einen Filter oder eine Belüftung gut bewegt wird, damit der Sauerstoffanteil hoch ist.

Vermehrung:
Anscheinend ist diese Art getrenntgeschlechtlich, jedenfalls wurden im Aquarium Paarungen beobachtet. Einzelne Eier mit rund einem Millimeter Durchmesser findet man später an Scheiben, Blättern und anderen glatten Flächen. Sie sind in einem Nährsubstrat eingebettet, das von der Seite betrachtet, Trapezform hat.
Vergesellschaftung:
Sicherlich kann diese Schnecke mit Fischen vergesellschaftet werden, die Schnecken nicht nachstellen. Friedliche Garnelen sollten auch kein Problem sein, obwohl vereinzelt berichtet wird, dass die Raubschnecken tote Zwerggarnelen fraßen. Wichtig:
Diese Schneckenart kann wirkungsvoll durch Posthornschnecken verursachte „Schneckenplagen“ bekämpfen. Ebenso geht sie gut an Blasenschnecken. Turmdeckelschnecken passen bedingt ins Beutespektrum. Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Raubschnecken fast jeder Schneckenpopulation im Aquarium Schaden zufügen können.

geholt habe seitdem so gut wie keine Blasenschnecken mehr.

Ich Hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

LG
Markus
 
Zurück
Oben