Get your Shrimp here

Blasenschnecken in Vase halten?

Nordlicht75

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2010
Beiträge
113
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.983
Liebe Forumianer,

ich habe eigentlich ein Garnelenbecken. Da sind allerdings viele Blasenschnecken drin. Diese wollte ich nun nach und nach rausfischen und in eine Vase (ca. 2L) mit Valisneria packen. Technik soll nicht rein. Meine Frage nun: Klappt das?:confused: Temperatur ca. 21 Grad C. Das Wasser kommt aus dem Garnelenbecken. Die Vase würde ich auf einer Fensterbank platzieren.

Danke für Eure Kommentare.
 
Hallo,

wieso soll das nicht gehen?Vielleicht nicht auf eine Fensterbank wo den ganzen Tag die Sonne steht stellen,sonst hast DU Soupe d´escargot ;) .Ich habe eine etwas grössere Vase ,habe allerdings zum Wasser bewegen,eine Zimmerspringbrunnenpumpe drin.Die haben Saugfüsse und man kann sie kurz unter der Oberfläche setzen.Sonst geht das ganz gut!!

Lg Andrea
 
Hallo,

wieso soll das nicht gehen?
Lg Andrea

Naja, ich dachte weil da dann keine Wasserbewegung drin ist.
Ok, auf die Fensterbank werde ich das Glas dann nicht stellen. Wie sieht es denn mit TWW aus? Wie oft am besten?

LG,
Julia
 
In einem reinen Schneckenglas brauchst du nicht zwangsläufig Wasserbewegung. Sollte es den Schnecken zu dünne Luft drin sein, kommen sie kurzerhand aus dem Wasser raus, nehmen ein paar tiefe Atemzüge und verschwinden dann wieder ins kühle Nass. :D
Sofern du Pflanzen drin hast, die auch ein wenig Licht abbekommen, produzieren diese ja auch Sauerstoff. Schnecken verbrauchen davon ja nicht all zu viel.

Einen kleinen Teilwasserwechsel würde ich alle zwei bis vier Wochen machen.
 
Alle 2-4 Wochen bei 2 Liter?Das würde ich öfter machen,Schnecken verursachen ja auch eine menge Kot und abgestorbene Pflanzenreste gammeln ja auch,ich würde schon mind.einmal die Woche Wasser wechseln,sonst fängt das Wasser an zu stinken..Grade in der Einlaufzeit,schliesslich müssen sich auch in solch einem kleinem Gefäss Bakterien bilden.Ich habe zu Anfang alle 3 Tage einwenig Wasser gewechselt,weil es stank,jetzt wie gesagt einmal die Woche und das Wasser ist in Ordnung.Ohne Wasserbewegungen hat sich bei mir ein dicker Film auf der Wasseroberfläche gebildet,deswegen habe ich eine Zimmerbrunnenpumpe drin,die kostet nicht die Welt.Haben ja auch viele zu Hause ungenutz rumstehen!Ich habe auch einen kleinen Filterschwamm druntergebunden(ist wie ein Minifilter).Wasserwerte für die 7 Liter Vase sind so gut ,das ich sogar Garnelen einsetzen kann.Hatte ich schon (Quarantäne mässig)zum beobachten,wenn was mit einer nicht stimmte.Aber es geht auch ohne Pumpe,nur häufiger Wasser wechseln musst schon.Bei dem Thema scheiden sich glaube ich die Geister,der eine sagt so der andere so.


Lg Andrea
 
Ich hab nen Filterloses 12L Becken nur mit Schnecken (vorher auch 1-2L Glas gehabt). Dort mach ich 2x die Woche 50% TWW.

Ich würde viel Pflanzen in die Vase (1/3 - 2/3 bepflanzt) und alle 4-7 Tage 50% TWW machen :)

Grüße
A-Jim
 
Zurück
Oben