Get your Shrimp here

Blasenschnecken im Garnelenaq

Dini

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.734
Hi allerseits,

wir haben in unserem AQ in dem wir Bienengarnelen und Zwergbärblinge halten nun auch Blasenschnecken. Das diese Schnecken gut für ein AQ sind ist uns bekannt. Aber wieviele dieser Schnecken sind ok in einem 56 l AQ? Derzeit sind es fünf dieser Schnecken und irgendwie kommen tägliche welche hinzu. Ab wann sollte man etwas gegen diese Bewohner unternehmen?

VG Dini

Hallo,

es werden selten zu viele. Meine blauen Tiger holen sich dort ihre Eiweißration. Ich habe eher zu wenig. Da ich auch nur ein mal die Woche füttere, entsteht erst gar nicht dass Problem der Überbevölkerung. Ich habe auf 20l 5 PHS und auf 25l 8PHS und ewig viele Blasenscnecken.

LG

Hi Annemie,

danke dir für deine schnelle Antwort. Du fütterst deine Garnelen nur ein Mal die Woche? Wir sind zu einem zwei Tagesrhytmus übergegangen, das wäre dann ja viel zu viel!?

VG

Hallo,

ich habe die in mein 30l Cube mal rein gesetzt. Nach ein paar Monaten habe ich mich geärgert - es waren Massen! Ich habe dann mal ein paar zerquetscht und den Nelen gegeben - auch keine gute Lösung - jetzt liegen hausfenweise weiße Schneckenschalenstücke auf dem schwarzen Kies.
Aber:
Mittlerweile hat sich das eingependelt (auch ohne quetschen) - es sind keine Massen mehr. Die haben scheinbar nicht mehr so viel zu fressen.
Ich habe die auch wieder in meine zwei neuen Becken rein gesetzt.
Lass die einfach machen - das wird schon.

LG, Robert

:) Ja nur einmal,

ich achte immer darauf, ob der Darm schön voll ist. Wie viele Nelen habt ihr denn und wie groß ist das Becken. Im Normalfall reicht 2 mal die Woche völlig aus. Macht etwas Laub und Erlenzapfen mit rein und die Kleinen haben immer was zu Naschen. Zu viel Futter belastet das Wasser.

LG

Danke dir Big, das ist schon beruhigend, werde da aber weiterhin im Auge behalten.

VG

In unserem 56 l AQ leben 10 Bienengarnelne und 10 Zwergbärblinge. Uns wurde beim Kauf gesagt täglich füttern und für jede Garnele eine "Perle", aber das scheint viel zu viel zu sein. Es blieben "Perlen" liegen, die wir wieder entnommen haben und füttern jetzt alle zwei Tage vier "Perlen".

LG

Die Fütterungsempfehlungen sind häufig viel zu viel. In einem gut eingefahrenen AQ muss man theoretisch gar nicht zufüttern, die Garnelen finden in Algen, Mulm, Laub und Bakterien alles was sie brauchen.

Ich habe irgendwann aufgehört, meine Blasen zu zählen im 54er; es müssen hunderte sein, plus eine ebenso starke Armee TDS. Je nach Futtermenge bleibt die Population auf lange Zeit stabil. Massenvermehrungen von Schnecken sind immer und stets auf ein Überangebot an Futter zurückzuführen.

Die Entnahme war sehr gut. Ich weiß ja nicht, wie groß eure Perlen sind. Ich füttere auf 16Tiere eine Tablette Shrimp K*ng Mineral oder 5 Perlen und das wie erwähnt einmal die Woche. Geht ruhig auf 2mal runter. Die finden in einem gut eingefahrenen Becken immer was. Ich weiß es ist hart. Mich haben die Augen auch immer ganz vorwurfsvoll angeglubscht.

Mit Fischen kenne ich mich gar nicht aus.

LG

Ganz lieben Dank für eure Antworten, wir werden das Futter jetzt einfach drosseln auch wenn sie noch so hungrig schauen ;-) Aber wir denken, dass man den Tieren mit zu viel Futter eher schadet, ganz abgesehen von der Wasserbelastung. Deswegen sind wir immer dankbar für nützliche Tips, sind halt absolute Anfänger, aber lernwillig ;-)

LG

Hallo Dini- mir fiel es auch schwer zu drosseln! Zumal meine Tochter für ihr Leben gern füttert, es gab viel zu viel. Dann gab es eine Schneckenplage. Nun achtet Mama sehr streng darauf, dass 2x die Woche wenig gefüttert wird, es gibt Laub zum Knabbern- und schon geht die Schneckenplage zurück!

Danke dir scarlett, füttern ist halt grad für die Kinder das spannenste, aber da geht ganz klar die Gesundheit und das Wohlbefinden der Garnelen vor.

VG

Zurück
Oben