Get your Shrimp here

Blasenschnecken - Gelege???

Jani1210

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.722
Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht beschreiben, oder auch ein Foto einstellen, wie das Gelege einer Blasenschnecke aussieht.

Ich habe nun 2-3 Blasenschnecken bei mir entdeckt und da ich auch rosa farbene PHS haben und nun sooo viele Gelege in meinem Becken habe, hoffe ich doch nicht dass sie von einer Blasenschnecke sind, da ich sie sonst noch schnell entsorgen würde.

Wie die Gelege vpn PHS aussehen weiß ich, nur von Blasenschnecken habe ich noch keins gesehen.

Vielen Dank und LG Janine
 
hallo und einen schönen Weihnachtsfeiertag, Janine!

BS-gelege sind sehr klar, halbrund und glibberig wie farbloser wackelpudding.
 
Ich mache mal ein Foto von meinen Gelegen (falls es klappt ;) )
 
Soo hier das Foto
 

Anhänge

  • P1070934.JPG
    P1070934.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 133
Also es ist auf jeden Fall von einer Schnecke!;) Es könnte von einer Blasenschnecke sein. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich die BS nur dann explosionsartig vermeheren, wenn man zu viel füttert! Die habe ich nämlich in meinem Garnelenbecken. Die blauen PHS in der Schneckenvase hingegen vermehren sich irgendwie immer und dauernd auch bei geringer Fütterung!:cool:
 
Ja die Ehrfahrung habe ich mit den PHS auch gemacht....
Nur wenn das wirklich Gelege von BS sind müssen die schneeeeellst möglich raaaaaaus ;)
 
Ja die Ehrfahrung habe ich mit den PHS auch gemacht....
Nur wenn das wirklich Gelege von BS sind müssen die schneeeeellst möglich raaaaaaus ;)
Warum? Schaden tun die nicht! Und die können durchaus auch sehr schön sein! Ich habe zum Beispiel so ein bißchen auf beige mit Perlmutt selektiert!
 
Naja...ich mag die BS nun gar nicht...und somit will ich einer Ausbreitung vorsorgen..ist denke ich mal die beste Methode sie als Gelege schon wegzumachen ;)
 
RicoDusty: Super Bilder, danke fürs zeigen...
Man kann das Gelege auf dem Foto leider nicht so deutlich erkennen aber für mich sieht das eher nach PHS Gelege aus, die sind flacher und meist kreisrund.
 
Na hoffentich ;) Dann wäre ich ja beruhigt :)
 
Achso...nochmal viiiielen Dankfür die Bilder, die sind echt klasse :)

Und, ich glaube so sehen meine Gelege nicht aus ;)
 
Oh nein....ich glaube ich mache sie einfach weg und schaue dasss ich die anderen blasenschnecken auch loswerde......

ist auch sichersten...
 
Hier noch ein Foto:
schneckengelege.jpg

LG
 
Meine Gelege sind alle richtig rund....Also ein richtiger kreis.
 
Huhu,

dann sind sie von den PHS.
Wie das auf deinem Bild übrigens auch ;).

Blasenschneckengelege sind richtig glibberig, wie Wackelpudding, und meist halbrund-wurstförmig.
Posthornschneckengelege sind eher fest, fast kreisrund, und viel flacher als Blasenschneckengelege, außerdem besitzen sie so eine Art stabilen Deckel.

Cheers
Ulli
 
Vielen Dank für die tolle Beschreibung :)
Damit hast du mir WIRKLICH weitergeholfen :)
 
hi,
ich hab ein paar blasenschnecken im aquarium, und 2 davon hängen seit gestern abend oder so an der wasseroberfläche aufeinander und scheinen sich zu paaren ?!? mittlerweile hocken sie auf einem recht grossen blasenhaufen der für mich irgendwie wie eier aussieht.....da die die ganze zeit mit der strömung an der oberfläche im kreis herum schwimmen frag ich mich jetzt wie ich die eier an einen sicheren platz im becken bekomme, da ich gern nachwuchs hätte. hat von euch jemand nen tipp, sind die gelege klebrig und würden sich an ein stück bastlerglas heften wenn ich dieses dran halte oder nicht ?
 
Zurück
Oben