Get your Shrimp here

Blasenschnecken fressen Pflanzen?

SusanneG

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.054
Bin grad etwas verwirrt!

In meinem 54er Becken schwimmen seit gestern die abgenagten oberen Teile von 3 Cabomba caroliniana herum:mad:

Waren das die Schnecken? Die Garnelen könnens ja nicht gewesen sein und sonst befindet sich nichts im Becken.

Dachte eigentlich, dass Blasenschnecken auch nur Algen fressen und dass, wenn Futtermangel herrscht, sie sich eben weniger fortpflanzen würden?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Susi
 
Huhu,

wenn es wirklich Blasenschnecken sind, fressen sie durchaus Pflanzen, jedoch nur, wenn diese bereits abgesorben sind. Sollte dies der Fall sein, müsste der Grund dafür gefunden werden.

LG
 
Hi Susi!

Kannst du viellecht ein Bild von deinen "Blasenschnecken" hochladen? Manche Radix-Arten, mit denen die Blasenschnecken gerne verwechselt werden, fressen nämlich unter Umständen gerne einmal frische Blätter oder Sprosse an... Blasenschnecken an sich fressen wirklich nur Algen, bzw. TOTES Pflanzenmaterial.
 
Das gibts ja nicht...... jetzt haben die schon wieder die Spitze einer Pflanze abgebissen :(

Die anderen Pflanzen scheinen ihnen aber Gott sei Dank nicht zu schmecken!
Hat noch jemand Rat für mich oder kann die Schnecke identifizeren?

LG Susi
 
Hallo Susi,

ich habe mit der gleichen Pflanze das gleiche "Problem".
Allerdings bin ich mir mittlerweile recht sicher, daß es die Garnelen sind. Immer mal wieder lungern zwei oder drei von ihnen unauffällig an der Pflanze 'rum, und ne halbe stunde später fehlt genau dort wo die Garnelen waren ein Trieb...
Wenn man davon ausgeht, daß sie nur abgestorbene Pflanzenteile fressen, dann werden sie so zum Selbstversorger. Die abgeknipsten Teile sterben definitiv ab & fangen dann an zu verrotten.

Grüße,
Martin
 
Echt, die Nelen machen das?
Soll ich sie mehr füttern, oder machen sie das aus Spaß an der Freude?

LG Susi
 
Zurück
Oben