Get your Shrimp here

Blasenschnecken empfindlich bei Transporten?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.744
Punkte
10
Garneleneier
95.934
Huhu,

ich habe heute eine Pflanzenlieferung bekommen. Die Pflanzen stammen, über ebay, lt. Anbieter aus privaten Becken, in denen zT auch Garnelen leben. Dass in den Pflanzen Schnecken sitzen können, hat er angekündigt, und so ist es auch.
Die Lieferung wurde am Dienstag abgeschickt, und hatte am Donnerstag einen kleinen Zwischenstop bei meiner Mutter, die einen Teil der Pflanzen, und lebende Schnecken, entnommen hat. Sie hat das dann etwas umverpackt (aber weiterhin feuchte Tücher mit dem Original-Aquarienwasser, und den Pflanzen) und direkt an mich weiter gesendet. Hier kam die Sendung heute morgen an. Insgesamt waren Pflanzen+Schnecken also von Dienstag bis heute, Samstag, unterwegs, verpackt in einen Maxibrief (schmaler Karton).
Die Pflanzen sehen gut aus, ich habe sie erst mal zum wässern in einen Behälter mit Leitungswasser gegeben. Einige, größere, Schnecken krochen sofort los, aber es sind auch relativ viele tote Schnecken dabei. Das wundert mich etwas, denn es gab soweit ich weiß keine Minusgrade, feucht waren sie auch, und Sauerstoff kam zwischendurch sogar durch das Umpacken nochmal dazu. Es sind, soweit ich sehen kann, alles Blasenschnecken - reagieren die so empfindlich auf Transporte?
 
ne die sind garnicht empfindlich
die sind eher verhungert !!
gerade wenn die noch so ganz ganz kein sind
 
Hm, das kann natürlich sein. Sie saßen zwar zwischen den Pflanzen, aber nur feucht, nicht ganz unter Wasser. Da bewegen sie sich wohl nicht so viel.
 
Zurück
Oben