Get your Shrimp here

Blasenschnecke ...

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
35.685
Hallo,
Heute morgen war ein dicker Wurm an meiner scheibe.Darunter ein leeres Blasenschnecken gehäuse.
Dann hab ich den Wurm&Gehäuse in ein Glas mit Wasser getan und der Wurm ist in dass Gehäuse geklettert.Deswegen meine vermutung , der Wurm war in wirklichkeit die Schnecke die ihr Gehäuse verlassen hat. Ist dass richtig ?
Bilder kann ich keine machen weil ich beides 'entsorgt' habe.

Hattet ihr ähnliche erfahrungen ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schnecke ihr Haus verlassen kann, da sie mit ihm verwachsen ist. Wenn die ihr Haus verlassen hätte, hätte die nicht wie ein Wurm ausgesehen und wäre wahrscheinlich gestorben. Das war vielleicht nur ein Scheibenwurm der im Schneckenhaus Reste der Schnecke fressen wollte.

Ne , die ist ja weggekrabbelt vom Haus.
Und an der Unterseite waren noch die Blasenschnecken-eier in produktoin ;)
Wie gesagt der Wurm/die Schnecke war 1cm Lang und 0,5cm Dick.

Hi,

Ich glaube nicht, dass die Schnecke ihr Haus verlassen kann. Das Tier war wohl eher in Schnekenegel der sowas der sich an der Blasenschnecke gütlich getan hat. Du solltest das besser im Auge behalte.

MfG

Hi,
Wiegesat das Tier hab ich entfernt. Wenn ich wieder welche sehe hol ich die lieber raus oder ?

Wenn du den Wurm eh schon in einem Glas hast, kannst du ja mal eine Schnecke dazu setzen, wenn das Haus dann plötzlich leer ist kannst du sicher sein, dass der Wurm Schnecken killt.
Solltest du wirklich Schnecken fressende Würmer im AQ haben wirst du sie wohl kaum durch raus sammeln los, da hilft dann wahrscheinlich nur die chemische Keule die dann aber sicher auch die Schnecken himmeln wird.

Hi,
Also ich weiß jetzt dass es Schneckenegel sind.
Tun die Garnelen(nachwuchs) was an ?

Ich weiß da auch nicht so viel zu, hatte das Problem noch nicht. Das Hängt vielleicht sogar von der Art Egel ab die du im AQ hast (Ich kann mir gut vorstellen, dass es welche giebt die gefährliche werden können und andere die es nicht sind)

habe zu Bekämpfung das hier gefunden:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?114607-Schneckenegel

Hi,
in der Regel fressen die Schneckenegel nur Schnecken. Garnelen u. ä. werden in Ruhe gelassen.

Hi,
Danke euch beiden ,dass beruihgt mich ;)

Zurück
Oben