Get your Shrimp here

Blasenschnecke???

Neonano

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
11
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
2.890
Halli hallo,

bin noch Anfänger ( wie oft ihr das wohl schon gehört habt:P ), aber ein sehr motovierter und gelehriger:hurray:
Habe mich bevor ich mein Becken bekommen und eingerichtet habe ungefähr 6 Monate informiert, verwirren lassen ;-) Bücher gekauft, auf Onlineshops geschaut und verglichen (!), in blogs gelesen und Foren durchsucht, puhh, aber es lohnt sich. Seit 2 Wochen fährt mein Becken ein und nun habe ich meine ersten süßen Schneckis drin ( quasi mache ich den Besatz Schritt für Schritt, Nelen kommen erst Ende Dezember oder Anfang Januar, je nachdem wie mein Wasser stabil ist und die ersten bewohner sich gut eingelebt haben). Ich hab auch desöfteren Kontakt zu Tom, der mir mit Rat zur Seite steht und mir einiges auch erklärt, was ich noch nicht ganz verstanden habe.
So nun hab ich auch wie gesagt heute mein ersten Schneckis von ihm bekommen ( mit Babybonus:schnuller:) und da war doch tatsächlich noch ein blinder Passagier dabei, den wir erst für ein Zeolithkörnchen hielten, aber dann in der Eingewöhnungszeit im Eimer, bewegte sich mein Körnchen und hatte auf einmal Fühler, heehhee, ihr könnt euch mein überraschtes Gesicht vorstellen. Leider sind die Bilder, die ich hier reinstelle kann, die besten , die meine Kamera her gibt. Ich merk schon, ich muss da aufrüsten, Makrofotografie lässt grüßen.Ich rätsel schon die ganze Zeit, ist es eine Blasenschnecke oder nicht? Der Körper sieht so aus, jedoch da Häuschen, es ähnlet dem einer Blasenschnecke, ABER es fehlt die Spitze, und diese Schneck hat keine goldenen tupfen, sondern braune Pünktchen. Nu was könnte es denn nun sein?

Bin für Vorschläge sehr dankbar
MfG Melanie
 

Anhänge

  • 100_2580.JPG
    100_2580.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 71
  • 100_2594.JPG
    100_2594.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 68
  • 100_2595.JPG
    100_2595.JPG
    251 KB · Aufrufe: 69
ähem...räusper... entschuldigt meine Tippfehler, die Finger waren wieder mal schneller als die Augen
 
Guten Morgen :)

Was für Schnecken hast du denn bekommen, wenn man fragen darf?
Ich habe zwar gerade meine Brille nicht auf, aber ich würde auf ein Baby-Posthörnchen tippen :?:
 
Moin,

hab ne Brille auf und schließe mich da Jacqui an =)
 
hallo, ich hab 2 rote PHS bekommen ( reinerbig, da müssten doch die babys auch rot sein, oder nicht?), 2 Pianos mit einem Babypiano, 2 bunte Hörnchenschnecken und eine Bella
 
Mhmm ich selbst hatte noch keine roten, bei braunen ist es aber zum Beispiel so, dass die Babies aussehen wie kleine Leoparden und erst ganz braun werden, wenn sie älter werden. Bei blauen ist es glaube ich so ähnlich.
Mögen die Schneckenexperten mich korrigieren, wenn ich Mist erzähle :D
 
Mhmm ich selbst hatte noch keine roten, bei braunen ist es aber zum Beispiel so, dass die Babies aussehen wie kleine Leoparden und erst ganz braun werden, wenn sie älter werden. Bei blauen ist es glaube ich so ähnlich.
Mögen die Schneckenexperten mich korrigieren, wenn ich Mist erzähle :D


Ich bin zwar vielleicht nicht DIE Schneckenexpertin :D aber kenn mich etwas aus. Ich halte rosa Posthörner in einem reinen Artbecken und züchte die. Meine sind auch reinerbig. Rosa Posthörner sind quasi Albinos. Und dadurch das diese Schnecken den Blutfarbstoff Hämoglobin besitzen (is der gleiche wie bei Menschen, lässt das Blut rot aussehen), schimmert das durch. Deshalb sieht der Körper der Schnecke rot bzw. rosa aus, da er keine weiteren Farbstoffe besitzt. Das Gehäuse der Jungtiere hat auch nicht das typische Leomuster der Posthornschnecke, da dafür der Farbstoff fehlt.
Die Gehäuse meiner Baby-Posthörner sieht daher immer durchsichtig weißlich (weiß kommt durch Kalkeinlagerung) komplett ohne jeder Art von dunklen Punken. Später schimmert der Körper durch das Gehäuse, weshalb es dann je nach Kalkeinlagerung mehr oder weniger stark rosa aussieht. Punkte besitzen sie also nicht, deshalb sind es zumindest keine reinerbigen Albino-Schnecken sein, die gemeinhin als Rosa-Posthornschnecke betitelt werden (da diese Schnecke Farbstoffe besitzt, erkennbar an den Punkten).

In meinem anderen Becken habe ich blaue Posthörner. Die Babys sehen so ähnlich aus wie auf dem Bild. Aber ab Stecknadelkopfgröße schimmern sich ganz leicht bläulich, wenn sie unter einen Tageslichtlampe sind (ca. 6.500 K).

Aber so im Allgemeinen sind ja PHS sonst farblich ziemlich variabel.
 
Nee Jacqui, ist völlig richtig was du da sagst. Braune und blaue PHS haben im juvenilen Stadium noch das Leomuster. Und auf dem Foto sehe ich recht eindeutig eine junge braune PHS. :)

@Kinka: Sehr guter Beitrag, meinen Dank dafür! :pray:
 
hmmm dann muss ich sie selektieren, weil ich 2 reinerbige rote PHS habe. Wat mach ich mit dem kleinen Würmchen, ein kleines extra Reich? Wie muss ich das denn einrichten? Hab ja nur ein Aquarium
 
Ganz eindeutig:
A. Ein weiteres Aquarium, oder
B. Eine Schneckenvase



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Da reicht ne kleine Schneckenvase. Kannst dich ja im Bereich Vasenaquaristik inspirieren lassen :)
Ein kleines bisschen Bodengrund, ein paar Pflänzchen und etwas Laub oder hin und wieder ein Krümel Futter.
 
hmmm dann muss ich sie selektieren, weil ich 2 reinerbige rote PHS habe. Wat mach ich mit dem kleinen Würmchen, ein kleines extra Reich? Wie muss ich das denn einrichten? Hab ja nur ein Aquarium

Ja, würde ich machen, wenn du die reinerbigen erhalten willst. Man kann die Schnecken schon so ab 10 l gut halten. Auch Techniklos. Muss dann nur relativ oft Wasserwechsel machen. Ist also da etwas pflegeintensiver als ein großes. Und noch ein Tipp da am besten sehr schnell wachsende Pflanzen rein, wie Wasserpest oder so was, die sorgen dafür, dass das Wasser nicht so schnell umkippt, weil sie überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Die brauch man noch nicht mal einpflanzen. Es gibt in einem großen schwedischen Möbelhaus (und vermutlich auch in anderen) so kleine Klemmlampen für ein paar Euro, die reichen aus damit die Pflanzen nicht eingehen.

Es geht auch das Gerücht herum, dass Posthörner sich selbst befruchten können, also das die Kleine dann irgendwann Nachwuchs zur Welt bringt, das Gerücht glaube ich allerdings nicht. Ich habe allerdings auch noch nie eine PHS allein gehalten.
Nach meiner Meinung nach gibt nur Tiere die sich quasi klonen (z. B. Stabheuschrecken), aber "Selbstbefruchtung" gibt es nicht. Du konntest sie als Versuchsschnecke betrachten. Falls es nicht klappt, kannst du ja später wenn sie ausgewachsen ist, noch ähnliche Artgenossen dazu setzen. :D
 
Es geht auch das Gerücht herum, dass Posthörner sich selbst befruchten können, also das die Kleine dann irgendwann Nachwuchs zur Welt bringt, das Gerücht glaube ich allerdings nicht. Ich habe allerdings auch noch nie eine PHS allein gehalten.
Kann das Gerücht bestätigen (stand ja auch auf Allesumdieschneck): Meine einzeln gehaltene rosa PHS hat massig Eipakete ins AQ geklebt, und die ersten wenigen Minis schnecken rum. Die Befruchtungsrate ist aber wie zu erwarten gering (man sagt 5-10%).
 
ich hab ja eh noch Hornkraut, dass ich jetzt schon 2 Wochen wässere, jetzt müsste es langsam sicher sein. Großes Glasgefäß von mindestens 7-8 l hab ich auch. Futter und Bodengrund hab auch noch zur Genüge. Na dann geht das Schneckenexperiment los. Unerwartet, aber bestimmt spannend. Schreibtischlampe hab ich auch hier. Kann ich die Schneckenvase dann ans Fensterbrett stellen? Jetzt im Winter müsste das doch mit der Lampe dazu gehen, ist ja nicht zu warm. Heizung läuft auf moderaten 23-24 Grad, da ich in der Mitte des Hauses wohne und genug Wärme abbekomme durch Nachbarswohnungen. Was meint Ihr?

LG Melanie
 
Klar müsste das gehen. Meine Vasen liefen auch immer nur mit Tageslicht und ohne Heizung.
 
Braune und blaue PHS haben im juvenilen Stadium noch das Leomuster
Nicht unbedingt,es geht auch ohne Leomuster.;)

Bild 1 = PHS blau mit und ohne Leomuster.
Bild 2 = Das blau der PHS ist was besonderes und "wächst rückwerts",man sieht das der "Wachstumsrand" der Schnecke erst "normal" ist und danach erst mit dem blau "überzogen" wird.
 

Anhänge

  • phsblaumitundohnetüpfel1.JPG
    phsblaumitundohnetüpfel1.JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 15
  • phsblauwachstum1.JPG
    phsblauwachstum1.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 14
Huch, ohne Tüpfel hab ich noch nie eine gesehen. Ist grad eine Premiere für mich. Ist die in einem Leomuster-Stamm gefallen? Traten noch mehr Tiere dieser Art auf?
Bei mir hatten in all den Jahren sämtliche (!) Jungtiere der Blauen und Braunen Leomuster. Muss ich meine Aussage wohl etwas revidieren. ;)
 
Kann das Gerücht bestätigen (stand ja auch auf Allesumdieschneck): Meine einzeln gehaltene rosa PHS hat massig Eipakete ins AQ geklebt, und die ersten wenigen Minis schnecken rum. Die Befruchtungsrate ist aber wie zu erwarten gering (man sagt 5-10%).

Aber ich wage noch mal einzuwerfen: Eine Schnecke die im geschlechtsreifen Alter mit anderen Schnecken zusammen gehalten wurde, kann ja Samenpakete von vorherigen Paarungen speichern, mit denen sie dann monatelang ihre Eier befruchten kann. Als das muss man zumindest auch noch berücksichtigen. Deshalb wäre das bei der kleinen wirklich interessant, weil sie vermutlich noch nicht geschlechtsreif ist. Aber vielleicht stimmt es das "Gerücht" auch wirklich, lasse mich auch eines besseren belehren :D

Ja, Fensterbank geht auch. Dann braucht man vielleicht auch nicht unbedingt künstliches Licht. "Wasserpest" ist da ja eh eher genügsam. Man muss halt nur aufpassen, dass sich das Wasser nicht zu stark von der Heizung erwärmt. Kann man ja mal irgendwann Probemessen.
 
PS: Meine rosa Einzelschneck habe ich noch ganz klein einzeln gesetzt, als sie als einzige in einem blauen Stamm fiel. Von daher schließe ich eine Befruchtung eigentlich aus.
 
Zurück
Oben