Get your Shrimp here

Blasenschnecke von Würmern befallen?

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
8.279
Hallo an alle,

hab heute einmal meine Blasenschnecke genauer beobachtet und entdeckt, dass sie dort, wo das Schneckenhaus beginnt, so kleine weiße Schnüre hat, die parallel nach außen führen. Bewegen tut sich das nicht.
Leider habe ich es nicht geschafft, ein Bild zu machen, auf dem man das erkennen könnte...

Nun meine Frage: Sind das Kiemen? Oder haben sich da 5 Würmer in der Schnecke verbissen?
Komisch finde ich allerdings, dass ich außer Schnecken noch nichts in meinem Becken habe und die Blasenschnecke, die mit den Pflanzen ins Becken kam, ca 1 mm groß war, als ich sie das erste mal entdeckt hab. Also müssten die Würmer ja schon vor der Schnecke im Becken gewesen sein?!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, falls ihr eure Blasenschnecken schon einmal genauer beobachtet habt :)
Möchte halt keine Würmer im Becken, wenn die Garnelen einziehen :(
 
Hallo Corinna,
vermutlich handelt es sich um Anhänge des Mantels, die die eigentlich lungenatmende Schnecke bei der Aufnahme von Sauerstoff unterstützen. Es ist sozusagen ein Kiemenersatz. Oft sieht es wirklich wie mehrere Würmer aus, die aus dem Gehäuse ragen.
Hier eine Zeichnung:
http://www.heimbiotop.de/Physellahet.JPG
Und hier noch ein Foto, auf dem man es aber nicht so gut erkennen kann:
http://www.heimbiotop.de/Physella_acuta.jpg

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter!

Ja, genauso sieht es aus! Dann bin ich ja beruhigt ;)
Das heißt jetzt hoffentlich nicht, dass ich zuwenig Sauerstoff im Wasser habe?
 
Hi,

ob sie bei wenig Sauerstoff besonders große Mantelanhänge als Ersatzkiemen ausbilden weiß ich leider auch nicht. Möglich wäre es zwar, aber darüber habe ich keine Informationen.
Jedenfalls haben alle Blasenschnecken diese fransen- oder wurmartigen Anhänge, auch bei einer guten Sauerstoffsättigung, nur bei einigen ist es deutlicher zu erkennen als bei anderen. Anscheinend können sie diese Ersatzkiemen auch ins Gehäuse einziehen und dann sieht man gar nichts mehr davon.

Viele Grüße
Peter
 
Ja heute sieht man sie nicht mehr so stark... Vielleicht hängt es auch einfach damit zusammen, dass warmes Wasser weniger Sauerstoff hat als kaltes. Aber noch 1-2 Tage, dann steht der Lüfter *freu* Mal sehen, was sie dann mit den Kiemen macht, wenn das Wasser kühler wird.
 
Zurück
Oben