Get your Shrimp here

Blasenschnecke - Vermehrung

Cheecat

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
162
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.773
Kann sich eine einzelne Blasenschnecke vermehren?

Ich hab heute im Garnelenbecken ein Gelege entdeckt, dass sehr dem einer Blasenschnecke ähnelt. Im Becken ist aber definitiv nur eine Blasenschnecke. Die ist sehr aktiv, schneller als die Rennschnecke und vermutlich ausgewachsen.

Außer der letzten verbliebenen Rennschnecke und der Blasenschnecke sind nur Turmdeckelschnecken (bis 2cm, keine Tylomelania) im Becken.
 
Hallo Andrea,

ja, Blasenschnecken sollen in der Lage sein, ihre Gelege selbst zu befruchten.
So kann sich auch eine einzelne Blasenschnecke fortpflanzen.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Andrea,

kann das von Peter nur bestätigen, habe mir im neuen Nano nur 1 Blasenschnecke eingeschleppt respektive übersehen, habe immer ein bißdchen gefüttert und es war echt nur eine und nun sind ganz viele drin.

LG

Nadine
 
Hallo Peter und Nadine,

vielen Dank für eure Antworten. Da werd ich mal beobachten wie sich das Gelege entwickelt. Wie lange dauert es ca. bis zum Schlupf der Jungschnecken?
Ein paar Blasenschnecken im Becken schaden ja nicht. Find die Tiere außerdem interessant.
 
Weiß niemand, wie lange ein Blasenschneckengelege bis zum Schlupf braucht?

Im übrigen hab ich heut nicht nur ein 2. Gelege, sondern auch 1mm große Jungschnecken entdeckt. Bis auf einen dunklen Punkt sind die Kleinen durchsichtig. Da war wohl noch eine Gelege im Becken, welches ich nicht entdeckt hatte.
 
Hallo Andrea,

je nach Temperatur dauert es etwa 2 bis 4 Wochen, bis die kleinen Blasenschnecken schlüpfen. Je wärmer das Wasser ist, desto schneller geht es.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben