Get your Shrimp here

Blasenschnecke - Gelege

harry3

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
13.354
Hallo!

Habe nur eine Blasenschnecke im Becken.
Heute stell ich voller Verwunderung fest, dass trotzdem ein Gelege im AQ zu finden ist!
Mal schnell im Forum nachgelesen, und siehe da, die Viecher können sich alleine vermehren. Cool:D.

Habe nur die Befürchtung, dass es letztlich zu viele Schnecken werden können.
Was meint ihr? Oder regelt sich das bei den Blasis eh von selbst?
Nützlich sind sie ja schon, aber ich möchte halt nicht zum Schluss tausende Schnecken drinnen haben, weil wenn jetzt 20 schlüpfen und die vermehren sich dann wieder, dann hab ich nächstes Mal schon hunderte Schnecken drinnen....
Was meint ihr?

gelege.JPG
Hier noch das Bildchen ... ich gehe mal schwer davon aus dass es sich tatsächlich um das Gelege der Blasenschnecke handelt.

Keine Bange, wenn du nicht zuviel Futter für die Tierchen im Becken hast, dann vermehren sie sich auch nicht sooo stark. Klar werden noch einige Tiere folgen aber das pendelt sich irgendwann ein. Kleine Blasenschnecken werden auch gern von Garnelen als Snack für Zwischendurch betrachtet.

OK passt dann lass ich das mal drinnen.
Es muss sich eh noch zeigen dass da wirklich Jungtiere schlüpfen bei der "Selbstbefruchtung" ... wusste garnicht dass das bei "höheren" Tieren ("höher" im Vergleich zu Bakterien oder anderen Einzellern wo mir die asexuelle Vermehrung bekannt war) überhaupt möglich ist.

Das sind Zwidder wenn du keine haben willst Fisch se raus;)

Oh, was für eine hübsche Aufnahme :)

... und wenn du das Gelege unter ein Mikroskp legen würdest,
dann kann man schon den Herzschlag der Tiere erkennen.

hallo,
blasenschnecken. gibt es 2 möglichkeiten. setz apfelschnecken ein, die fressen die gelege und halten den bestand in grenzen. oder setz 3-5 raubschnecken (Anentome helena) ein. die halten den bestand auch niedrigen. nur da kann es passieren, das du schnecken zum füttern^^ brauchst.
darfst beide möglichkeiten aber nicht zusammen machen. da gehen die helenas zuerst auf die apfelschnecken.
übrigens, ich hab persönlich noch keinen verlust an nelen durch die helenas erlebt. habe 8 im amano becken.

gruß

blasenschnecken. gibt es 2 möglichkeiten.

Ich möchte noch mal die dritte Möglichkeit ins Zentrum stellen:

freu Dich an den Schnecken, sie halten Dein Becken sauber und wenn es zu viele werden ... freu Dich weiter, dann weißt Du dass all das was sie gefressen haben um sich so zu vermehren nicht im Becken gammeln wird ...

Thomas

Ich möchte noch mal die dritte Möglichkeit ins Zentrum stellen:

freu Dich an den Schnecken, sie halten Dein Becken sauber und wenn es zu viele werden ... freu Dich weiter, dann weißt Du dass all das was sie gefressen haben um sich so zu vermehren nicht im Becken gammeln wird ...

Thomas

Ich werds mal mit Möglichkeit 3 probieren.

setz apfelschnecken ein, die fressen die gelege und halten den bestand in grenzen.

Davon hab ich ja noch nie was gehört. Meine AS stören sich seit Jahren herzlich wenig an den BS-Gelegen. :(

Rausfischen ist so gut wie aussichtslos ..... ;)
Aber bei mir halten sie sich in Grenzen.
Ab und an findet man auch dankbare Aquarianer oder Wasserschildkrötenbesitzer, die dankbare Abnehmer sind, falls es zu viele werden ...

liebe Grüße,
7 Zwerge

Moinsen,

alter Falter. Meine eine Blasenschnecke ist ziemlich einsam...
ich habe in kürzester Zeit 14 Gelege ( je 20 Eier ) gefunden, man man man!
Hoffentlich braucht sie nur Unterstützung und der Nachwuchs zieht nach den Reinigungsarbeiten wieder aus
> ( alle kann ich nicht unter Vertrag nehmen ) <.

Noch gibt es viel zu tun... packen wir es an!!!

Übrigens, es ist sehr interessant alles zu beobachten, die unterschiedlichen Gelege
( wurden ja nicht alle an einem Tag gelegt > Aussehen, Form und Größe ).
Ich hänge ständig mit der Lupe vorm Kasten und bin einfach nur begeistert.

Soviel zu meiner "Bevorstehenden Schneckenplage"

lg Christian

Ja die Blasenschnecke hat bei mir auch gefühlte 1000 Gelege an die Scheibe geklebt;-)

Hab ca. 3/4 davon aus dem Aquarium rausgetan, das restliche 1/4 blieb drinnen. Seit vorgestern schlüpfen die Schnecken und kriechen bereits munter durch die Gegend.
Das heißt also, dass es bei mir 9 Tage gedauert hat bis zum Schlupf, wobei die Temperatur ca. 25°C beträgt.

Hehe.. ich hatte nichtmal eine Blasenschnecke und trotzdem hab ich die Plage jetz am Hals!

Ihr fragt euch wie? ganz einfach, an einer pflanze pappte ein Gelege und naja jetz wuseln sie überall rum :D

naja, meine Apfelschnecken haben die Gelege auch nicht gefressen... ^^ das Garnelen Blasenschnecken verzehren ist mir auch nie aufgefallen, halte ich eher für einen mythos XD

grüße

Meine red Fire sind jedenfalls regelrechte Schneckenvernichter. Von hunderten kleiner Posthörner, die in meinem Becken geschlüpft sind, hat es seit April lediglich eines geschafft, größer als 5mm zu werden...der Rest wird vertilgt. Die RF bekommen bei mir allerdings auch sehr selten nur Proteine...die holen sie sich dann halt über die Schnecken...

hmmm dann müssen meine Amanos und Red/Yellow fire garnelen wohl ganz schön wählerisch sein ;)

hmmm dann müssen meine Amanos und Red/Yellow fire garnelen wohl ganz schön wählerisch sein

Es scheint da auch Unterschiede bei den Stämmen und Arten zu geben. Meine Red Fire fressen die Schnecken, meine Tiger und Crystal Reds lassen die Schnecken in Ruhe...

Meine rosa und blauen PHS sind auch massenweise den Blue Pearl und Sakuras zum Opfer gefallen. Die YF und Orange Sakura hingegen lasasen die roten PHS völlig in Ruhe, und auch die schwarzen Tiger kümmern sich nicht um PHS und BS. Ob der Geschmack der PHS von der Farbe abhängig ist? :D

Grüß Dich

Ob der Geschmack der PHS von der Farbe abhängig ist?

das ist eine spannende Theorie ... meine rosa und die blauen PHs werden auch regelmäßig von CR und Bienen ausgerottet, die roten bleiben unangetastet ... sie sitzen bei den Hummeln ..

Thomas

Zurück
Oben