Get your Shrimp here

Blasenschnecke aus Regentonne ins Aq ??

Timo R.

ehem. Timmel
Bewertungen
0
Garneleneier
7.622
Hallo,

als ich heute Wasser aus unserer Regentonne holen wolllte, sind mir 3 schön gemusterte große Blasenschneken und eine mit gelben Fuß aufgefallen.

Sind wohl irgendwie aus unserem Teich in die Tonne gekommen. Jetzt wollte ich wissen ob ich die einfach in mein Garnelenbecken reinsetzen kann oder ob ich es lieber lassen sollte ??

Mit freundlichen Grüßen

Timo

Hallo Tropsjo,

Fotos kann ich leider zur Zeit nicht machen, keine Digicam da.

Wenn die Schnecken gelb sind, dann sagt man doch das die einen gelben Fuß haben oder ?? :@

mfg
Timo

der Fuß ist der schleimige Störzel, auf dem sie durch die Gegend rutschen. Das 'andere' ist das Gehäuse.
Setz die Tiere doch einfach in ein kleines Becken (Muttis Blumenvase reicht) und beobachte sie ne Weile - ich denke da an Planarien oder so. Wenn sich nach ein paar Tagen nichts zeigt (und sie die wärmeren Temps verkraften) würde ich sie ins AQ tun.

lg,
Ellen

Hallo Ellen,

danke für die Antwort. Genau den schleimigen Störzel mein ich.

Also dann werde ich mal ne Vase suchen. Ich glaube nicht das denen die Temperatur was aus macht, da ich schon früher mal welche ins Aq gesetzt hatte, damals wusste ich aber noch nicht mal das es Planarien... gibt ;)

mfg
Timo

Hallo.
Ich würde sie auf keinen Fall in dein Becken packen.. sie vermehren sich sehr schnell und werden dann zur Plage (sieht gar nicht schön aus, überall solche Flecken im Aquarium herumkriechen zu sehen).

Hallo,

Also zur Plage können sie nur werden wenn man zuviel Füttert oder es in dem aquarium einfach zuviel zu futtern gibt.

Würde mit dem umsetzen ins aquarium trotzdem Vorsichtig sein,
glaubst garnicht was so alles im teich rumvegetiert.

Würde auf jeden fall 3 oder 4 wochen quarantäne vorschlagen.

Ein foto mit von der mit gelben Fuß würde mich auch interessieren.

Hallo,

kann leider immoment keine Fotos machen der Apparat is kaputt.
Ich lasse es mal lieber mit dem reinsetzen.

Vor einer Plage hab ich keine angst, habe in dem Becken schon Posthornschneken, Blasenschneken, Tellerschnecken, TDS und Apfelschneken.
Fand nur die mit dem hellen Fuß so schön, habe aber keine lust mir irgendwelches Getier einzufangen.

danke für die Antworten !!

Zurück
Oben