Get your Shrimp here

(Blasen)Schnecken-Massensterben

ChrischiO

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2008
Beiträge
561
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.387
Hoi,

hätte gleich noch eine zweite Schneckenfrage für heute...

Ich hatte bis vor kurzem sehr sehr viele Blasenschnecken (~100 im 25l Cube). Ich wollte schon welche als Futtertiere verschenken, doch innerhalb von 2-3 Wochen ist die komplette Population verstorben. Die verbliebenen kann ich an einer Hand abzählen und der schwarze Kiesboden ist übersäht mit kleinen Schneckenhäusern :(

Auch meine Mini-Posthörnchen Kolonie ist komplett verschwunden.

Die PHS und TDS (jeweils 3 adulte Tiere) sowie der PHS Nachwuchs in dem Becken sind jedoch wohlauf und zeigen keinerlei Anzeichen von Krankheiten oder Parasiten.

Ich habe in den letzten Wochen zwar die Futtermenge stark reduziert um die Blasenschneckenvermehrung etwas einzuschränken. Aber das da plötzlich der gesamte Bestand hops geht? ...da sind nicht mal mehr 5 BS im ganzen Becken zu finden!! :/
Das fehlende Futter erklärt zudem nicht das Verwinden der Mini-PH, da sich deren gesamte Population(~10-15 Tiere) fast ausschließlich auf der großen Wurzel im Becken aufgehalten und die dort wachsenden Algen abgeweidet hat.
Zudem haben sich die normalen PHS in der Zwischenzeit ziemlich vermehrt - was sie ja bei Futtermangel auch nicht tun würden, oder??

Gibt es Krankheiten, die nur Blasenschnecken betreffen?

Ich hab mit keinerlei Chemie oder Medikamente behandelt und Planarien kann ich eigentlich auch ausschließen. Die einzige Veränderung in letzter Zeit am Becken waren ein paar Hühnergötter (Steine) um die Buchenblätter am Boden zu halten.


Hat jemand eine Idee warum 2 Arten recht plötzlich und vor allem komplett aus einem Becken verschwinden? :(


lg
Christian
 
Hi Christian,

schau mal nachts in Dein Becken, ob da nicht doch ne Planarien- oder Egel-Bevölkerungsexplosion stattgefunden hat...
Wenn Du weniger gefüttert hast, hatten sie ja auch weniger Futter - kann schon sein, dass sie dann an die Schnecken gingen.

In einem meiner Becken (aus dem ich weder Tiere noch Pflanzen abgebe) habe ich auch unzählige leere Häuschen überall liegen. Gewürm sichte ich seltenst, aber da sind sie, und Schnecken fressen tun sie auch.

Cheers
Ulli
 
Hoi Ulli

Also ich hab heute mal die Wurzel raus und geteilt. Da hab ich das halbe Becken umgegraben und mir ist nichts entgegen gekrochen.
Auch im HMF und bei nächtlichen Beleuchtungsaktionen konnt ich nix verdächtiges sehen.

Sehr selten kriecht mal Würmchen an der Scheibe lang, aber nix, was nach Planarie aussieht oder sich egelartig fortbewegt. Wenns Gewürm wäre und die nicht gerade einen exklusiven Geschmack für BS entwickelt haben, müssten doch auch die TDS und PHS befallen sein, oder?! :rolleyes:
 
Hallo,

da könnte man ja schon fast Philosophisch werden und fragen warum kommen nur Nachts die Blutsauger der Becken zum Vorschein ?!? Doch leider stimmt es :mad: Was würde ich mir wünschen sie würden zu Asche zerfallen wenn ich Sonnenlicht herein lasse :cool:

Ich kann leider keine qualifizierte Antwort hinzufügen außer das ich die von Ulli genannte Möglichkeit für sehr wahrscheinlich halte.

Bin leider auf die Blasenschneckenzucht angewiesen, warum ich auch zwei getrennt unterhalte, und habe auch schon woanders davon gelesen, daher interessiert mich das Thema.

Gruß Vinc
 
Tja.. vor 3 Wochen gings los.. da lagen die ersten Gehäuse rum. Da hab ich mir nix bei gedacht, weil ich ja angefangen hatte weniger zu füttern.
Anfang des Monats wollt ich schon nen "Schneckensterbe-Thread" aufmachen, aber habs dann doch gelassen...
Und jetzt war ich über Ostern ne Woche nicht da... komm wieder und hab keine Blasenschnecken mehr im AQ, dafür den ganzen Boden voller weißer leerer Häuser :eek:

Die verbliebenen 4 BS sehen normal aus... also haben keine Würmer oder sonst irgendwie sichtbare Parasiten. Und wie gesagt die TDS sind fit und bei den PHS hat der Bestand sogar weiter zugenommen.

Werd die nächsten Nächte doch nochmal verstärkt durchs Becken leuchten - auch wenn's ja recht unlogisch ist, dass da ein wählerischer Räuber am Werk war...
*ratlos*
 
Hallo.

Wenn du keine Plagegeister findest, dann ist die Antwort vielleicht ja leichter als du denkst. Sie sind evtl verhungert.

Ich hatte das selbe mit den TDS mal. Unmengen von Jungen. Dann hab ich das Futter reduziert und alle jungen TDS sind verstorben. Ohne Ausnahme. Keine Würmer, Egel oder Planarien im Becken und nur die Jungtiere waren betroffen.

Algen waren zwar genug da, aber das alleine reicht denen ja nie.

Ich kann mir das schon vorstellen, daß es der Grund war.
 
Hmm... ich habe vorgestern eine Blasenschnecke im Becken gefunden, die ausgestreckt auf dem Rücken lag. Sie hat noch gelebt und auf Berührungsreize reagiert, aber so wirklich koordiniert war das nicht mehr, was sie so von sich gegeben hat.

Ich hab sie dann rausgesammelt und mit etwas Moos in ein Glas verfrachtet. Da lag sie noch eine ganze Zeit lang auf dem Rücken, mit ausgestrecktem Körper ohne irgendwelche Versuche sich umzudrehen. Wenn ich das Gehäuse mit der Öffnung nach unten auf den Glasboden gelegt hab, ist sie beim herauskriechen umgekippt und lag dann recht reglos auf der Seite.

Ich hätt's ja nicht gedacht, aber gestern morgen war sie dann erstaunlicher Weise wieder fit und ist am Glasrand entlanggeschneckt. Die Flocke Futter, die ich mit ins Glas gegeben hatte, war auch weg...

Seltsam seltsam :confused:
 
Irgendwie hört sich das für mich nach einer Vergiftung an. Da scheint dann ja irgendwas im Aquarium zu sein, wenn die Schnecke sich im Glas mit frischem Wasser wieder erholt hat. Irgendein Schad- oder Giftstoff. Ist aber nur ein Tipp von einem Anfänger.:o
 
Ja hab ich auch irgendwie vermutet,
aber dann hätte es ja die Garnelen und PHS auch betreffen müssen...

Ich hab vorgestern mal die Wurzel raus - und die hatte ein wenig(!) faulig gerochen. Hab sie darauf hin mal geteilt und nur eine Hälfte wieder rein.

Aber bis auf den einen Garnelen-Ausfall ist der Rest der Bewohner top fit...
 
Das klingt ja schrecklich! :eek:

Wenn ihr sicher seid was der Grund des Sterbens war und ihr diesen sicher enttarnt und "vernichtet" habt, lasse ich euch gerne ein paar BS von mir zukommen! Hätte sie sonst ggf. an einen Kollegen weitergegeben, der sie dann wiederum verfüttert hätte. Aber wenn ich euch nen Gefallen tun kann und sie nicht als Futter enden, wäre mir das natürlich lieber!

Einfach ne PN an mich!
 
*g*
lieb von dir^^

aber ich hab ja im 2. Becken noch ein paar... die vermehren sich schon wieder schnell genug - bzw die PHS sind ja auch noch fleißig dabei.

Fand den ganzen "Vorfall" an sich nur ziemlich merkwürdig und wollt schauen ob hier schon mal jemand ähnliches erlebt hat :/
 
Zurück
Oben