Get your Shrimp here

Black Water Powder SE/Fulvin+ besser als Liquid Humin+

tigerbeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
11.941
Hallo in die Runde.

Tja habe eigentlich immer ein paar Blätter in meinen Garnelenbecken aber will mir jetzt Huminstoffe in einfacherer Form besorgen und da bin ich auf das Black Water Powder gestoßen (Ist mir bewusst das es eigentlich für Schwarzwasseraquarienn usw benutzt wird)
und in der Anleitung steht:
" Black Water Powder SE/Fulvin+ ist eine Mischung aus wertvollen Spurenelementen, sowie Humin- und Fulvinsäuren mit einer Vielzahl an positiven Eigenschaften für Ihr Aquarium und dessen Bewohner."usw

Jetzt frage ich mich sollte ich jetzt anstatt Liquid Humin oder anderer Huminmittelchen
stattdessen das Blackwater Powder kaufen? Indem auch zusätzlich noch
Spurenelemente usw enthalten sind und es somit "hilfreicher" wäre anstatt Huminstoffen alleine ?
Vielleicht benutzt es wer und kann etwas darüber berichten?

Danke Beli
 
Moin Beli,
die zusätzlichen Spurenelemente im BWP sind als kleiner "Benefit/Vorteil" gedacht. Für Aquarien in denen nicht oft gefüttert oder gedüngt wird, ist es von Vorteil, da Spurenelemente im Becken verbraucht werden. Wenn du aber ausreichend fütterst und düngst, dann dürfte für dich das BWP keinen Vorteil bringen. Das wichtigste in den Produkten sind die Huminstoffe und hier ist die Basis im Black Water Powder SE/Fulvin+ und Liquid Humin+ gleich.

Grüße
Carsten
 
Ich habe mit beiden Produkten sehr gute Erfahrungen in der Zucht. Endlich ist es kinderleicht natürliche Bedingungen und vor allem konstant hohe Huminwerte zu erhalten.
Ein sehr interessantes Thema! Huminstoffe machen den Unterschied!
Wir verwenden hier das Liquid humin plus nach jedem tww und in etwas höheren Dosen im Transportwasser.
 
hi,
ich verwende das Pulver auch ab und an, hab aber ehrlich gesagt nie einen Unterschied festgestellt, ob ich es nehme oder einfach weglasse.
Haltet ihr euch dabei immer an die genauen Mengenangaben auf der Dose? Wie ist das mit dem easy life filter medium? filtert das die Huminstoffe nicht einfach wieder heraus?

lg Andrea
 
Moin Andrea,
bei Huminstoffen "sieht" man auch keinen Unterschied. Huminstoffe sorgen für ein stärkeres Immunsystem und reduzieren Stressempfindlichkeit der Aquarien-Bewohner, was aber natürlich nur dann zum tragen kommt, wenn dieses auch benötigt wird. Es ist ja nicht so, dass alle Aquarien ohne Huminstoffe schlecht laufen und alle Tiere sterben,... dann würde man natürlich schnell einen Unterschied sehen.;)

Die Mengenangaben auf den Verpackungen muss man nicht einhalten, sie sind nur Empfehlungen. In den wissenschaftlichen Untersuchungen hat sich gezeigt, dass auch sehr geringe Dosierungen helfen und besser sind als gar keine Huminstoffe zu verwenden. Selbst ab und zu mal ist besser als gar nicht...
Das flüssige Filtermedium filtert in der Tat einiges an Huminstoffen aus dem Wasser, daher ist die gleichzeitige Zugabe von beidem auch nicht ratsam, sonder lieber über mind. einen Tag versetzt. Huminstoffe haften sich an alle Oberflächen, also auf Pflanzen, Kies, etc. und auch den Tieren selbst, z.B. an den Kiemen, wo sie positiv wirken,... daher filtert ein flüssiges Filtermedium auch nie alle Huminstoffe aus, man kann daher also gut beides zusammen verwenden, aber nur halt gleichzeitig ist etwas kontraproduktiv.

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben