Get your Shrimp here

Black Tigergernelen sterben. White Pearl hingegen nicht

Buxdahu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.243
Hallo Leute,
Ich habe nun seit einer guten Woche Besatz in meinem Aquarium.
Einmal 11 White Pearl und 11/12 Black Tiger. Bei den White Pearl waren 2 Garnelen dabei die Getragen haben. Eine hat nun geworfen (wenn mann das bei Garnelen so nennt). Sprich ich habe jetzt ne Menge White Pearl Babys.
Aber meine Black Tiger sterben nur noch. Jetzt sind schon 3 gestorben.

Werte:No2- <0,3mgl
GH 3
KH 3-4
PH 8-8,5 (Obwohl ich es nicht glaube aber der Tropferl Test zeigt das)
CO2- 0,3 mgl

Bitte um baldige Hilfe.

MFG
Buxdahu

no2 zu hoch und hoher ph wert.....

die tiger sind viel empfindlicher wie die white perls...

nitratwert wär auch noch interessant

1. wie kann ich die Werte senken?
2. Nitrat Wert? Ist in dem Set nicht dabei.

Hi,
also der PH ist in der Tat für Tiger etwas hoch.
Nitrit kannst du mit Wasserwechsel runter bekommen, wobei das eher nicht das Problem ist warum die Tiger sterben.
Weißt du in welchem Wasser die Tiger vorher gehalten wurden?

Du könntest versuchen mit Erlenzapfen/Seemandelbaumblätter den PH etwas zu senken wobei es schon ne Menge sein würde um das zu erreichen.
Alternativ müsstest du das Wasser verschneiden, zB mit desti. Wasser oder Osmose.

hol dir doch ne co2 anlage. die drückt den ph dauerhaft nach unten und ist gut für die pflanzen... dazu noch paar erlenzapfen rein (3 stück auf 30l sollten sich auch äußern) und dann tut sich da denk ich mal was..

quatsch, das is bei nem kh wert von 3-4 doch gar nich möglich, die drückt da gar nix...

ein so niedriger gh kann übrigens auch zu häutungsproblemen fühern.

die tiger sind einfach empfindlicher und wir haben hier einfach die unsicherheit des "leitungswassers" keiner weis genau was da alles so drin ist. richtige abhilfe würde wohl eine osmoseanlage bringen, damit du dein wasser geziehtl auf die entsprechenden werte einstellen kannst.

und ich finde den nitritwert immer noch zu hoch... wie lang is das becken denn eingelaufen?

Hi,
hol dir doch ne co2 anlage. die drückt den ph dauerhaft nach unten und ist gut für die pflanzen... dazu noch paar erlenzapfen rein (3 stück auf 30l sollten sich auch äußern) und dann tut sich da denk ich mal was..

CO² ist zur Düngung der Pflanzen ggf notwendig, als stabiler(!) PH-Senker aber imho völlig ungeeignet, vor allem bei den Härtegraden.
Hier finden sich gute Tips: http://www.garnelenforum.de/board/s...n-PH-Senkung&p=1267848&viewfull=1#post1267848

Zurück
Oben