Hallo zusammen,
ich kann da auch aus Kauferfahrung sprechen.
Beschreibung der Tiere: Black sakura mit der Angabe: "sie kommen aus unserer Zuchtanlage"
Da mir bekannt war, dass häufig nur weibliche Tiere verkauft werden schloss ich leider aus "aus unserer Zuchtanlage", dass die Tiere nachgezogen sind und somit beiderlei Geschlechter vorhanden sein müssten... ausserdem ging ich von nicht ausgewachsenen Tieren aus. (ich werde in Zukunft nie wieder von etwas ausgehen, sondern vor dem Kauf explizid nachfragen...)
Im Bemerkungsfeld hatte ich geschrieben dass ich gerne beide Geschlechter geliefert haben möchte und ich habe nicht nur 3 Tiere bestellt...
Die Tiere kamen an, alle fit, allerdings waren nur 2 Tiere dabei, die man schwarz nennen kann, der Rest definitiv schokofarben.
(gehört habe ich, dass die Schoko und die schwarzen innerhalb eines Stammes fallen sollen, eben mal seltener schwarz und ansonsten eher schokofarben, ob das stimmt kann ich noch nicht sagen, Größe und Aussehen der Tiere würden dazu aber passen)
Alle Tiere waren weiblich und wirklich riesengroß... - wenn diese Tiere in Deutschland nachgezogen sind, würde mich das schon sehr, sehr wundern.... die Zuchtanlage hier haben sie aber möglicherweise schon mal "bewohnt"... (die Aussage mit der Zuchtanlage wäre dann ja richtig...)
Ich konnte mir daraufhin nicht verkneifen mit dem Händler Kontakt aufzunehmen und ihm freundlich mitzuteilen, dass das nicht wirklich das wäre, was ich bestellt hatte. (zugegebenermassen hatte ich zusätzlich zuviel in seine Angaben hineininterpretiert)
Die Antwort, die ich bekam war ein 08/15 1-zeiler, in dem ich auch noch geduzt wurde... konkret wurde auf gar nichts eingegangen...
Ich persönlich werde mir so einen Umgang mit Kunden nicht noch einmal antun und in diesem Shop sicher nichts mehr bestellen, das scheint die einzige "Sprache" zu sein, die verstanden wird...
Mittlerweile habe ich auf privatem Weg sowohl Schoko Jungs als auch Schwarze Jungs bekommen und hoffe, dass die gekauften weiblichen Tiere noch mindestens ein oder zweimal tragen bevor sie das Zeitliche segnen.
So groß wie die Mädels schon sind gehe ich nicht davon aus, dass mir alle Tiere sicher noch 6 Monate durchhalten, sie scheinen mir schon ziemlich alt zu sein.
Der erste Wurf ist mittlerweile da, die Garni´s sind ca. 0,8 cm groß und bisher noch ziemlich durchsichtig, 3 weitere Damen sind tragend.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt und ob und welche Farben sich da nun vermehren werden und wie die Geschlechterverteilung sein wird.
Einkaufen werde ich Garnelen in Zukunft eher von privat bzw. von den Händlern, mit denen ich gute Erfahrungen machen konnte (bisher habe ich 3x online eingekauft und hatte 2x sehr gute Erfahrungen machen können) aber es muss jeder für sich entscheiden ob und bei welchen Onlinehändlern er kauft, manchmal ist das Angebot auch einfach knapp.
Sorry, das wurde jetzt "etwas" länger...
vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen.
Oister