Get your Shrimp here

Black Bee und Taiwan F1/F2

Goco

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
4.925
Hallo liebes Garnelenforum!
Ich habe mir ein 20l Nano Cube geholt, einfahren lassen, Werte angeglichen, Osmosewasser mit Gh+ Bienensalz) Ph: 6,5, KH:1, Gh:6 und die ersten Blackys reingesetzt. Allen geht es gut und wie es eben so ist in der Aquaristik, bleibt es nicht nur bei einem Becken. Ich plane mein neues Becken, 120l. Meine Frage an euch ist nun: Was hat es auf sich mit den Taiwan Mischlingen? Ich finde die Taiwaner sehr schön anzusehen, welche sind besser F1/F2? In welchem Anteil vermische ich die in einem extra Becken mit den Blackys? Also Blacky Mosura zb mit Blue Bolts mischlingen etc. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich habe immer noch Schwierigkeiten Männchen von Weibchen zu unterscheiden. Mag mir jemand sagen ab wann die Bienen geschlechtsreif sind? Was für Futter sollte ich denn holen, dass es mit der Vermehrung und Häutung gut klappt? Die Babygarnelen brauchen was bestimmtes? Leben ja auch im gleichen Wasser wie ihre Eltern? Amanos muss man ja im Salzwasser? hochziehen.

Viele Grüße und einen schönen Tag noch:)

Hallo

Deine Frage zeigt, dass die auch noch wichtiges Grundlagenwissen fehlt. Viele Antworten was Futter, Geschlechtsreife und Aufzucht betrifft, findest du, wenn du dich hier im Forum umschaust, das sind Themen die oft behandelt werden.
In einem Becken ohne Selektionsmöglichkeit einen Taiwanerstamm herauszuziehen ist kaum machbar. Eine Möglichkeit wäre, dein neues Becken zu unterteilen.

F1 Mischer sehen aus wie Bienengarnelen, tragen aber alle die Taiwanerveranlagung in sich und können sie weitervererben.
Werden diese Mischer mit normalen Bienen verpaart entstehen wieder nur Tiere die wie Bienengarnelen aussehen, ein Teil (man sieht aber nicht welche Tiere) können eine Taiwanerveranlagung in sich tragen.

Werden die F1 Mischer untereinander verpaart entsteht die F2, da können reine Bienen, Bienen die ein verdecktes Taiwangen tragen und richtige Taiwaner fallen.

Wenn du deine Black Bees behalten möchtest, aber auch Taiwaner züchten möchtest, wären die besten Möglichkeiten,
a) ein reines Taiwanerbecken zu machen, wenn zwei Taiwaner verpaart werden entstehen auch nur Taiwaner.
b) zu deinen Black Bee Weibchen- Taiwaner Männchen zu setzen und deine eigene F1 Mischer zu züchten von denen du nach der Geschlechtsreife wiederum die Weibchen mit Taiwanermännchen verpaarst.

Hallo, ich hätte da nochmal eine Frage und zwar: Wenn ich jetzt die F1 Mischlinge habe und ein Weibchen tragend ist. Sind die Nachkommen dann entweder Black/Red Bees oder Tainwaner? oder kann es sein das, dass Weibchen Balck/Red bees als auch Taiwaner trägt`?

Es werden bei dir wohl ca 25% Taiwaner fallen 25% Mischlinge und 50% reine Bees.
Die Bees und die Mischlinge wirst du nicht unterscheiden können.
Nur die Taiwaner werden dir anders erscheinen.

Lieben Gruß
Kim

Das ist mir klar, ich frage nur wenn ein Weibchen trägt, dann kommen entweder nur Mischlinge/Bees oder Taiwaner raus? also können in einem Wurf nicht zwei verschiedene "Arten" fallen?

Es kommen alle 3 raus.
Mischlinge und Bees sind identisch gefärbt. Haben nur andere Gene in sich.
Die Taiwaner sehen anders aus.
Eine ander Garnelenart kannnicht entstehen. Nur Taiwaner Mischlinge und Bees.

Lieben Gruß
Kim

Ok gut, die Taiwaner eier sidn in der Regel dunkler? Wenn ein Weibchen tragend ist, sind die dunkleren in den meisten Fällen Taiwaner? die restlichen hellen sind dann eben mischlinge oder Reine Bees.

So sieht es aus.

Die dunklen sind eher Taiwaner oder sind Taiwaner.
Die helleren Bees oder Mischlinge. Es gibt auch rote oder rötliche Eier diese könnten dann rote Taiwaner werden.

Lieben Gruß
Kim

Hallo, ich hätte da nochmal eine Frage und zwar: Wenn ich jetzt die F1 Mischlinge habe und ein Weibchen tragend ist. Sind die Nachkommen dann entweder Black/Red Bees oder Tainwaner? oder kann es sein das, dass Weibchen Balck/Red bees als auch Taiwaner trägt`?

Kommt mMn ganz darauf an, wer der Papa ist! Ansonsten mal die Mendelschen Regeln studieren. ;)

Hallo Wolke,

wenn ich das richtig gelesen habe ist es eine Verpaarung aus F1 und F1.

Lieben Gruß
Kim

Guten Morgen, ich will wegen einer Frage nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen. Und zwar, ab welcher Größe sind Black/Red Bees denn Geschlechtsreif? Oder ab welcher Zeit nach dem Schlüpfen?
Liebe Grüße, Goco

Ab ca 18-20mm länge können die Tiere geschlechtsreif sein.
Das ist aber sehr variabel. Das Alter liegt dann in etwa bei 4-6 Monaten.

Lieben Gruß
Kim

Sehr schön, danke dir für die schnelle Antwort!
Gruss Goco

Kein Problem

Zurück
Oben