Get your Shrimp here

Black Bee Tagebuch Beginn 26.05.08

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
16.572
Eigentlich wollte ich kein Becken mehr aufstellen....
Da ich allerdings bei der Geburtstagstombola des Garnelenforums gewonnen habe möchte ich auch andere daran beteiligen. Daher werde ich einmal den japanischen Weg der Beezucht gehen.
Das Becken bekommt einen Bodenfilter der von einem Aussenfilter betrieben wird.
Der Bodengrund besteht aus einem Liter Zeolith darauf wurde der Bodenfilter gesetzt der wiederum von 2,5 Litern ADA Soil bedeckt wurde.
Dadurchw ird das zu filternde Wasser zuerst durch das Soil am Zeolith vorbei in die erste Kammer des Aussenfilters gezogen wo es durch eine Kammer mit Siporax gezogen wird und schliesslich durch eine Kammer mit einem klassischen Filterschwamm. Dadurch läuft das Filterwasser durch eine riesige Oberfläche und wird wirklich sehr gründlich biologisch gereinigt.
Des weiteren setze ich einen Mineral Rock aus Japan ins Becken. Diesen Steinen wird eine positive Wirkung aufs Aquarienwasser zugeschrieben.
Den Bodenfilter und den Mineral Rock habe ich von Chung.
Der Besatz der in 3-4 Wochen folgt ist von mir selbst gezogen. Es sind Black Bees die aus einer Paarung einer Black Snow mit einer Red Bee Doppelhinomarudame entstanden sind.
Bei Anregungen oder Kritik bitte bei Fragen an den Halter reinschreiben nicht hier.
Bilder gibt es Morgen da das Wasser noch etwas trüb ist.
An Pflanzen kommt eine Wurzel bewachsen mit Moos und etwas Nixkraut zum Einsatz.Auch Glossotigma versuche ich einmal....

HEute leider noch keine Bilder da Wasser noch leicht trüb....
ABER hier die aktuellen Wasserwerte:
PH 6,7
LW 100 (Weiss nicht genau warum so wenig /Zeolith?)
KH 2
GH 5
Temperatur 23 C°
Habe auch heute den Mineral Rock eingebracht. Sowie die ersten Pflanzen...

Hier mal ein par Fotos vom Becken und dem Umbau den ich machen musste um den Aussenfilter an den Bodenflter anzuschliessen. Habe dazu die Schläuche ineinandergesteckt und das ganze dann mitein wenig Silikon versiegelt.

Anhänge

• IMG_0793.JPG
    IMG_0793.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_0794.JPG
    IMG_0794.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 401
Hier ein paar Bilder der zukünftigen Bewohner:

Anhänge

• IMG_0799.JPG
    IMG_0799.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 310
Heute mal wieder Wasser gemessen und dabei mit härterem Wasser verschnitten:
PH 6,5
LW 120
KH 2
GH 4

Momentan keinerlei Neuigkeiten, dass Becken ist fleissigst am einfahren...
BIn momentan ein wenig im Stress muss Auto abholen..

Hier die heutigen Werte Fotos gibts erst morgen:
PH 5,9
LW 130
KH 2
GH 4
Temperatur 23 °

Hier mal ein paar BIlder des Beckens Wasserwerte sind Konstant. Nitritpeak war noch nicht festzustellen. Werde wenn alles glatt läuft ende Juni die Tiere einziehen lassen..

Anhänge

• IMG_0810.JPG
    IMG_0810.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_0811.JPG
    IMG_0811.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 265
Momentan gibt es nichts neues zu berichten. Die Tiere wachsen heran...

HIer die aktuellen Wasserwerte:
PH 6,1
LW 134
KH 2
GH 4
Nitrit 0
Nitrat 10
Temperatur 24,5 C°

Die Wasserwerte bleiben konstant.
Das Becken läuft wirlich sehr gut ein. Durch die wirklich große Filterfläche scheint insbesondere die Ansiedlung mit Bakterien sehr gut zu funktionieren.
Das Pflanzenwachstum ist auch nicht eingeschränkt durch das Zeolith. Die Moose entwickeln sich prächtig und sowohl das Limnopholia Aquatica als auch die anderen Pflanzen wachsen gut.

DADADA Bilder der Bewohner sie sind vor 2 Tagen eingezogen. Ihnen geht es hervorragend und sie zeigen schon einen guten Appetit:

Anhänge

• IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 300
Momentan gibt es kaum etwas neues..
Die Tiere häuten sich und ich denke nach der nächsten Häutung sind sie Geschlechtsreif.
In einm anderen Becken wächst die nächste Generation von den gleichen Elterntieren heran...

In 4 Wochen Kinder wirds was geben... Sorry wegen den Algen aber eine der Seitenscheiben lasse ich immer ein wenig veralgen als Futter für Jungtiere...
Dafür das es der erste Wurf ist trägt das Weibchen enorm viele Eier...

Anhänge

• eier1.JPG
    eier1.JPG
    438,8 KB · Aufrufe: 240
  • eier2 (2).JPG
    eier2 (2).JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 186
Und heute die 2te Eiertragende Dame gesichtet :) jetzt einfach noch Geduld haben.. bin sehr gespannt auf die Nachkommen.... Ob sie wohl so schön wie ihre Eltern werden?
Nebenbei noch 2 Fotos von einer eiertragenden Kardinalsgarnele und ihrem Nachwuchs. Der Nachwuchs ist ca 2 Wochen alt..

Anhänge

• IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 300
So die Jungen sind da. Ich konnte schon Snow Whites Black und Red bees entdecken.
Leider sind sie immer zu weit von der Frontscheibe entfernt um Fotos machen zu können.
Interessant ist , dass auch rote Tiere im Nachwuchs sind....

Die Jungtiere wachsen schnell heran und es gab kaum Ausfälle unter den kleinen , denke um die 80-90% sind durchgekommen. Es sind viele Snows, einige Schwarze und wenige Rote Bees unter den NAchwuchstieren vond en Grades her habe ich alles von Mosura bis v-Band und zurück unter den Jungtieren.

Hier mal ein paar aktuelle Fotos von den ausselektierten Tieren:

Anhänge

• zuchtbeckenbw2.jpg
    zuchtbeckenbw2.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 333
  • zuchtbeckenbw3.jpg
    zuchtbeckenbw3.jpg
    301 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben