Get your Shrimp here

Black Bee Stämme

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Bewertungen
1.979
Garneleneier
87.992
Hallo zusammen,

während früher hier bei uns jeder Red Bees haben wollte, steigt heute auch das Interesse an Black Bees. Wer hat einen reinen Stamm, in dem weder Snow Whites noch Brownies auftreten.

Hier mal ein Foto, das ich bei einem japanischen Züchter gemacht habe. Obwohl vereinzelt tolle Tiere dabei sind, gibt es doch eine ganze Menge Brownies und sogar ein paar Red Bees treten auf.

attachment.php

Wie sehen denn eure black & white (oder Black Bees) aus? Die Bilder interessieren sicher auch andere Mitleser.

Gruß
Friedrich

Anhänge

• Brownies.jpg
    Brownies.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 525
"rein" kann man bei mir auch nicht sagen es treten auch ab und an brownies auf. Aber es sind schon auch schöne Tiere dabei

Anhänge

• IMG_2934.JPG
    IMG_2934.JPG
    161 KB · Aufrufe: 211
Hi,

ich glaube es ist sehr schwer wirklich gute Stämme zu finden. Zu lange wurden immer wieder Snows eingekreuzt weil viele nur auf einen höchstmöglichen Weißanteil gezüchtet haben.

Ich habe in meinem einen Stamm auch immer wieder Brownis. Hier sind die Grade eher höher - wohl durch die Snow White Einkreuzungen. Und das Weiß der Tiere könnte auch besser sein.

In dem anderen Stamm wo ich haubtsächlich Tiger Tooth habe sind überhaupt keine Brownies. Hier werde ich in den nächsten Tagen mal die schönesten Tiere (rein farblich gesehen) selektieren - das Becken läuft bereits extra dafür 8 Wochen ein.

Fote 1 zeigt den Stamm mit den Brownies, Foto 2 ein typisches Tier aus dem Stamm mit den schönen schwarz/weissen Bees:

bb26.jpg

bb22.jpg

lg Tanja

Hi Friedrich
bei mir gibts zur Zeit auch leider nur 0/8/15 Black Bees
hier mal ein paar meiner zur Zeit schönsten Tiere

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

leider hab ich hier in Deutschland auch in lezter Zeit nix richtig gutes mehr gesehen
falls du mal gute Black Bees im Angebot hast, sag bescheid ;)
bis dann
Mario

Anhänge

• P6145126.jpg
    P6145126.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 493
  • P6145127.jpg
    P6145127.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 499
  • P6145132.jpg
    P6145132.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 489
  • P6145133.jpg
    P6145133.jpg
    284 KB · Aufrufe: 490
  • P6145136.jpg
    P6145136.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 493
Tja, leider habe ich die Hälfte meines Black Bee Stammes vor einer Woche durch einen kleinen Unfall verloren (Sauerstoffmangel -.-), sonst hätte ich gerne mehr Bilder gezeigt...

IMG_5003_web.jpg

IMG_4868_web.jpg

IMG_4901_web.jpg

IMG_4944_web.jpg

Es war mein Lieblings-Stamm und es waren Tiere dabei, die um einiges besser waren, als die auf den Bildern.. Aber naja, kann man nix machen, vielleicht hab' ich in nem halben Jahr wieder'n paar mehr....:mad:

Hier! Ich habe einen! :D
Und jetzt? :D
Gruß
Felix

Hier wuselt es auch Snow- und Brownie-frei :

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• blackbee_h.JPG
    blackbee_h.JPG
    96 KB · Aufrufe: 439
  • blackbee_i.JPG
    blackbee_i.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 444
  • blackbee_k.JPG
    blackbee_k.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 441
Hi,
ich habe zwar auch einen Stamm ohne Snoweinkreuzung und ohne Brownies, allerdings in gemischter Haltung mit roten Bees. Das zählt dann natürlich nicht, da sie nicht reinerbig schwarz sind. Deshalb gibt es jetzt auch kein Foto. :D

Viele Grüße
Peter

Ja - das hast Du richtig gesehen. In dem "Brownie-Stamm" fallen hin und wieder mal Tiere mit deutlichem Blaustich. Bei meinem Snow-Stamm haben sehr viele Tiere diese Farbzugabe. Ich kann mir daher vorstellen das durch die Einkreuzung von solchen Snow Whites der Blaustich auch bei den Black Bee´s auftaucht. Ich habe letztes Jahr auch Black Bees und Snows zusammen bei einem Züchter bestellt. Es kann also sein das die "blauen Tiere" alle den selben Ursprung haben. Ich jedenfalls halte die Tiere getrennt, aber der Brownieanteil zeigt mir deutlich das in dem Stamm auf jeden Fall mal Snows eingekreuzt wurden.

snow13.jpg

snow14.jpg

lg Tanja

@Tanja
Hallo Tanja, sieht das nur so aus, oder haben manche Deiner Garnelen einen leichten Blauanflug?

Gruß
Friedrich

Dann hier mal meine..
Beachtet bitte folgende zwei akute Probleme von mir:
1.: Meine Scheiben sind immer schön schmierig
2.: Das macht meine miserable Fotografiererei nicht besser
:D
;)
Obwohl ich mir fast sicher bin das es Snows bei den Vorfahren gab, fallen bei mir ausschließlich schwarze im Nachwuchs. Mir sind 2 F1 Mischlinge in dem Stamm "untergetaucht", bin nicht sicher welche es sind, darum bleiben sie lieber da. Ist mir sicherer als evtl den F1er Stamm durch "normale" Black Bee`s zu "verunreinigen".

Anhänge

• P1010087.2.jpg
    P1010087.2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 89
  • P1010160.2.jpg
    P1010160.2.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 78
  • P1010158.2.jpg
    P1010158.2.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 88
Hi,

paßt hier nicht ganz so rein in Deinen Thread, deshalb mache ich es ganz kurz:

Die Diskussion ab wann ein SnowWhite mit Blauanteil noch als Snow gilt und wann es wirklich eine Blue Bolt ist, die kenne ich . Ich jedenfalls habe bisher in meinem Stamm keine Tiere gesehen wo der Blauanteil über den Kopfbereich hinaus geht. Und ich habe wirklich viele bläuliche Tiere im Stamm, aber immer nur am Kopf. Sollte sich da mal was ändern, dann mache ich auf jeden Fall einen Thread auf.

Und so selten sind solche Tiere wohl auch nicht. Ich habe schon öfter von Snows mit Blauanteil gelesen. Aber auch hier konnte ich nie ein Foto sehen wo sich das Blau über den Kopf hinaus gezeigt hat.

lg Tanja

Und so selten sind solche Tiere wohl auch nicht. Ich habe schon öfter von Snows mit Blauanteil gelesen. Aber auch hier konnte ich nie ein Foto sehen wo sich das Blau über den Kopf hinaus gezeigt hat.

Hallo,

das kann ich so bestätigen.
In meinem Black Bee Stamm fallen regelmäßig Snows mit Blauanteil. Aber auch nur im Kopfbereich.

Die Diskussion ab wann ein SnowWhite mit Blauanteil noch als Snow gilt und wann es wirklich eine Blue Bolt ist, die kenne ich .

Hallo Tanja,
auch wenn ich jetzt noch einmal vom Thema abschweife - um die Aussage oben geht es mir nicht. Ich schrieb über die Theorie, dass solche Snows "ein kleiner Baustein der Taiwan Bee sein könnten". Anders ausgedrückt: In die Ahnenreihe der Taiwan Bee gehören. Sicher gibt es da aber noch andere Zutaten.
Ich habe in Japan wiederholt ähnliche Tiere gesehen und ein Züchter, der bei seinen Bläck Bee ebenfalls solch einen Blaustich hatte, konnte vereinzelt Nachwuchstiere selektieren, die in Richtung Taiwan Bee gingen.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,
sehr interessantes Thema!

Ist dein Foto bei dem gleichen Züchter entstanden wie die Fotos in diesem Beitrag von dir:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=135627&highlight=Japan

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach schönen Black Bee. Siehe:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=146348

Leider habe ich in Deutschland noch keinen Züchter gefunden der einen sehr schönen Black Bee Stamm hat. Einzelne Tiere sieht man gelegentlich, aber ein hochwertiger Stamm war bis jetzt nicht dabei. Sicherlich gibt es einen oder mehrere, aber sie zu finden ist nicht gerade leicht. Meine beste Black Bee ist ein Mischling aus der Verpaarung von Taiwan Bee mit Black Bee. Am Wochenende habe ich erfahren, dass bei dieser Verpaarung häufiger gute Black Bee auftreten. Sobald ich mehrere Tiere von der Qualität habe, werde ich sie von den anderen trennen. Vielleicht kann ich meine Freundin überreden ein Foto zu machen und es morgen einstellen. Muss aber gleich dazu sagen, dass bei meinen Mischlingen auch braune Tiere auftreten.

Edit: Tanja, berichte bitte weiter von deinen schwarzen Black Bee. Ich warte gespannt auf Bilder.

Hallo Friedrich,
ich kann nicht nachvollziehen, warum er den Stamm nicht so gut findet. Da sieht man wie hoch die Ansprüche sind. Einzelne Tiere aus dem Stamm sind aus meiner Sicht sehr schön, sie hätten in Hannover bestimmt sehr gut abgeschnitten. Wenn man die 20 schönsten Tiere aus dem Stamm zusammen in ein Becken setzt und dann damit weiter arbeitet bekommt man langfristig bestimmt einen sehr schönen Stamm. Es ist natürlich viel Zeit und Arbeit nötig, aber das ist aus meiner Sicht zweitrangig.

Bis ich mit meinen Tieren so weit bin vergehen Jahre. So lange versuche ich die Abkürzung mit dem dazukaufen von schönen Tieren zu gehen.

Hi Mirco,

also ich seh das mit dem Dazukaufen von neuen Tieren beim selektieren eher zweischneidig. Du weisst nie was dir diese Tiere mit in den Genpool bringen und wenn du nur bei deinen bleibst kannst du stetig aussortieren und so wird das unerwünschte Genmaterial immer weniger. Das trifft vor allem da zu wo du nicht weisst aus was für einem Stamm die neugekauften "Schönen" kommen und was da alles drin is.

lg Norman

Zurück
Oben