Get your Shrimp here

Black and White Bees und CO2

Matze222

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
5.784
hiho.

Ich möchte mir gern ein Naturbecken nach Amanostiel einrichten

Dort sollen neben Otocinclen, Funkensalmlern und 1 Pärchen Apistogramma trifasciata (die gut gefüttert werden damit sie mir nicht alle Junggarnelen auffressen ^^) auch jede Menge Black and White Bienengarnelen (3,4 Band oder Japanqualität) einziehen.

Für so ein Becken braucht man recht hohe CO2 Werte.
Ich wollte fragen, wie hoch der CO2 Wert für die Garnelen sein darf?
Sind 30 bis 40 mg/l noch möglich?

Das zweite ist der Einsatz von Easy Cabo.
Hat die Normaldosis schon negative Auswirkungen? Soll ich die Dosis halbieren? Will EC ja nur unterstütztend einsetzen.

Dritter Punkt: Nährstoffe im Becken.
Reagieren die Garnelen empfindlich auf 10 mg/l Nitrat bzw 2 mg/l Phosphat?
Über diese Werte möchte ich nicht kommen, aber eben auch nicht viel drunter :-)

Ich hoffe jemand kennt sich damit gut genug aus und will mir die Fragen beantworten!

Vielen Dank und LG

Matthias

Für so ein Becken braucht man recht hohe CO2 Werte.
Warum? Hoch sein müssen muß das im Prinzip nur in einem Pflanzenbecken. Für ich klingt das nach etwas viel CO2 für Tiere, da wird der Sauerstoff schnell knapp (bzw, kann nicht verarbeitet werden).
Willst Du den CO2-Gehalt so hochtreiben, um den pH zu senken? Dann lies Dich bitte z.B. bei Herrn Deters (www.deters-ing.de) ein, der beschreibt recht gut (und für mich auch schlüssig), warum und wie man pH drückt.

Hallo.

EasyCarbo solltest du nicht benutzen, wenn du schon Co2 einbringst und keine Algenprobleme hast. Die normale Dosis ist angeblich nicht schädlich, aber wenn du eh CO2 ins Becken bringst auch nichts.

40 mg/l sind schon extrem arg an der Grenze zum zuviel.

Wie man am Rest liest, siehst du das ganze viel zu arg als Wissenschaft.

Lass erstmal das Becken einfahren, schau dir das Wachstum der Pflanzen mit CO2 an und wenn irgendwas nicht stimmt, dann greif erst ein. Evtl brauchst du ja nichtmal extra CO2. Kommt ja auf deine Wasserwerte drauf an.

Zurück
Oben