Get your Shrimp here

Blöde Frage: Gelbes "Pipi-Wasser" und Tröpfchentest (Erlenzapfen)

Sabionski G7

-gesperrt-
Bewertungen
313
Garneleneier
33.030
Hallo zusammen,

ich kann zwar noch keinen Garnelen-Ratgeber schreiben,
bin aber mittlerweile (auch zum großen Teil durch Eure Hilfe hier) kein total unwissender Anfänger mehr.
Aber jetzt habe ich Dich doch mal wieder eine totale "Noob"-Frage:

Erlenzapfen färben das Wasser ja gelblich.
Gerade in einem 10 Liter Cube kann ein einziger Erlenzapfen das Wasser nach 2 Tagen so extrem gelb färben,
als müsste man befürchten, der Besitzer hätte da in der Not zwei Einrichtungsgegenstände miteinander verwechselt.^^

Wenn ich nun Wasserproben für die Tröfchentests, deren Wert anhand einer Farbschablone bestimmt wird (NI, NA, PH), nehme,
wird dann das Ergebnis nicht vollkommen verfälscht?

Gruß, Tim

PS: Vielleicht fällt ja einem auch noch eine Idee hierzu ein: http://www.garnelenforum.de/board/s...ie-Experten)&p=1499286&viewfull=1#post1499286

Nein, man hat immer zwei Röhren. In einer ist pures Aquariumwasser, das dann die Farbskala entsprechend "gelber" erscheinen lässt.

Nein, man hat immer zwei Röhren. In einer ist pures Aquariumwasser, das dann die Farbskala entsprechend "gelber" erscheinen lässt.

???
In BEIDEN "Röhren" ist Aquariumwasser.
Aber nur in eine kommen die Testtropfen.
(Ist zumindest bei meinen JBL-Tests so)

Beim PH-Test ist es übrigens nur ein Gläschen. *klug******* ^^

Aber es muss doch einen Unterschied machen,
ob die Flüssigkeit von Anfang an ganz klar oder gelblich ist,
wenn ich den exakten Wert dann anhand einer Farbskala, die von hellgelb bis dunkelorange reicht, bestimmen will.

Gruß, Tim

Ich glaube du hast das mit den Röhren noch nicht so ganz raus. In der einen ist reines Aquariumwasser, in der anderen wird das Wasser mit den Tropfen gemischt. Wenn du nun das reine ("gelbe") Aquariumwasser auf die Farbskale stellst und es mit dem gemischten Wasser vergleichst, dass auf einer weißen Stelle steht, ist es völlig egal, welche Farbe das Wasser eigentlich hat.
Wenn das Aquariumasser z.B. blau ist, zeigt die eigentlich gelbe Farbskala halt nicht mehr gelb an, sondern grün :). Und den Farbton hat dann auch das Wasser mit der Testflüssigkeit.

Die zweite Röhre ist hauptsächlich dafür da, damit gefärbtes Wasser die Testergebnisse nicht beeinflusst.

Hi Thomas,

Ich weiß nicht, was für Tests du hast, aber bei meinen Tests für pH, KH, GH und NO2 war jeweils nur ein Teströhrchen dabei. :(

Hoi,

kh und gh werden eh durch farbumschlag bestimmt. Und wenn bei den Anderen je ein Röhrchen/Gläschen dabei war nimm jeweils Beide für den ph- bzw. no3-Test. Und mach es wie beschrieben. So wird die Farbgebung des Aq-Wassers kompensiert.

herzliche Grüße
Frank

edit: JBL arbeitet bei den meisten Tests mit Farbskala, mit dem "Komparator-System". D.h. also mit zwei Röhrchen...

Hi Thomas,

Ich weiß nicht, was für Tests du hast, aber bei meinen Tests für pH, KH, GH und NO2 war jeweils nur ein Teströhrchen dabei. :(

Hey, so müsste es bei allen JBL-Tests sein, die mit einer Farbskala arbeiten. Da ist ja auch extra eine Form für beide Röhrchen dabei, die man dann auf das Skala-Blatt legt.

unbenanntdwkl4.png

Und farbiges Wasser in Röhrchen + Farbskala ergibt eben eine neue Farbskala, mit der man das Teströhrchen vergleicht :D.

Gut, ich hab sera, da gibts nur ein Röhrchen.

Zurück
Oben