Get your Shrimp here

Bläulicher Schimmer an der Wasseroberfläche

Thomas P.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.142
Guten Abend allseits!

ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 10 L Cubes. Nach einer Einfahrphase von 3,5 Wochen hab ich mir dann, nachdem die WW ok waren(eigene Messung u. im Zoohandel bestätigt) meine ersten 6 Crystal Red zugelegt. Bis jetzt läuft alles bestens und es geht den kleinen gut.

Heut hab ich aber festgestellt, daß ich an der Wasseroberfläche einen bläulichen Schimmer habe (sieht ein wenig aus wie Öl?). Es ist aber sicher nix ins Wasser gekommen oder mit eingecremten Händen etc. hinein gefasst worden.
Mir ist auch aufgefallen, daß die Tierchen extrem lebendig sind und flott durchs Becken zischen. Hab sie abends gefüttert. Die haben auch alles brav verputzt. Hab mal schnell die WW gemessen. Auch alles ok.

Was hat es den mit dem Zeug auf der Wasseroberfläche und dem sehr lebendigen Verhalten auf sich?. Ist das ok?

LG
Thomas

Gude!
Der Film ist nix schlimmes. Ich glaube der kommt von ein bisschen zuviel Nährstoffe im Wasser.
Bei mir geht der weg, wenn der Filterausgang über der Wasseroberfläche ist und so das Wasser 1-2 cm über dem Wasser rauskommt.

Hi,

Ich schätze, dass es sich da um eine Kahmhaut handelt. Was du dagegen machen kannst:
Für mehr Oberflächenbewegung sorgen, also z.B. den Filterauslauf so einstellen, dass sich die Wasseroberfläche bewegt.
Oder du legst ein Zewa- oder Taschentuch auf die Wasseroberfläche und dann sofort wieder weg. Dann klebt die Kahmhaut im Tuch.
Kahmhaut kommt, wenn der Nährstoffgehalt im Wasser zu hoch ist (z.B. zu viel Fütterung, zu viel Besatz).

Warum deine Garnelen so schnell und flott unterwegs sind, kann ich dir nicht sagen. Sind denn nur die Männchen so aufgeregt? Dann könnte es sein, dass sich ein Weibchen gehäutet hat und die Männer auf der Suche nach ihr sind... wenn du verstehst was ich meine :D

Liebe Grüße

Hi,
Welche Wasserwerte hast du denn genau ? Ok kann alles sein.

Diese Haut nennt sich Kahmhaut und geht (bei mir) von allein weg.

...
Mein Bruder hat auch so einen film auf der Wasseroberfläche!
Aber bei meinem Bruder ist das Wasser in bewegung!
Der hat den Filter etwas über dem Wasser!
Ist das jetzt schlimm oder nicht?
Also diese Kahmhaut!

Zurück
Oben