Get your Shrimp here

Blätter von roter Zirkirsche?

tfrueh

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.012
Hi,

hab in meinem Garten eine rote Zierkirsche stehen, und frage mich, ob diese Blätter für meine Nelis (Red Cherry und Blue Pearl) geeignet sind, oder ob dieses laub giftstoffe abgibt?

Die roten Farbstoffe des Laubes dürften sich nicht kontraproduktiv auf die Rotfärbung auswirken...

Gruß

Thorsten

Seit dem ich hier wohne nicht.
Davor bezweifele ich mal....

Jedoch wäre es eh erst was fürs nächste Jahr, da die Blätter schon alle vermodert sind...

Gruß

Thorsten

Hi Thorsten,

rote Blätter sollte man ohnehin nicht ins Becken geben, die braunen sind besser geeignet, und auch erst, wenn sie knistertrocken sind.

Vielleicht findest Du noch welche am Boden?

Cheers
Ulli

Hey,
das mit dem Gift stimmt so nicht ganz ;)
Kannst du mir den genauen botanischen Namen nennen?
Was auf jedenfall sicher ist, wenn es sich um eine Zierkirsche handelt gehört die Pflanze zu der Gattung "Prunus" und diese wiederum gehören zu der Familie der "Rosaceae" (Rosengewächse). Zu dieser Familie gehören übrigens auch Äpfel, Birnen etc. ;) Giftig ist da nichts davon. Der Grundlegende Unterschied zwischen Zierkirschen und normalen Kirschen ist eigentlich eher der, das Zierkirschen keine Früchte bekommen, dafür aber eine sehr schöne gefüllte Blüte haben. Normale Kirschen dagegen haben eher eine "langweilige" Blüte im Vergleich zu den Zierkirschen.

Interessant wäre auf jedenfall mal der exakte botanische Name oder gegebenenfalls ein Bild der Pflanze ;)

Grüße aus Heilbronn,
Jens Keicher

Hi,

Danke für die Antworten.

Das ich das getrocknete Herbstlaub ins AQ bringe ist schon klar.

Was den Namen angeht...
Sieht so aus wie: Prunus cerasifera 'Nigra'
--> Blutpflaume... War es jetzt doch keine Kirsche?

Die Bilder im Netz Ähneln doch sehr meinem Baum...

Gruß

Thorsten

Hey Thorsten,
ich hatte schon fast auf eine Blutpflaume getippt :hurray:
Kann dich da beruhigen, an der ist absolut nichts giftig.
Die Früchte der Blutpflaume schmecken übrigens sehr lecker.
Schmecken ähnlich wie Mirabellen.

Grüße,
Jens

Hi Thorsten,

Prunus ist gut. Die sind eh alle verwandt...
Wenn der Baum jetzt noch nicht direkt an einer Straße steht, hast Du grünes Licht.

Cheers
Ulli

Hi Ulli.

Ja und Nein.
Ein Zebra ist auch mit einem Pferd verwandt ;)
Sorry, dein Satz gerade hat mir in mein Gärtnerherz gestochen :smilielol5:

So long,
Jens

Hi Jens,

(Achtung, OT): Klar, und man kann sie sogar kreuzen ;): http://www.uripress-gmbh.de/safari/zebrapferd/:klug:

In der Gattung Prunus sind ja sämtliche Steinobstgewächse zu finden - und Arten innerhalb einer Gattung sind nunmal mehr oder weniger eng verwandt ;).

Cheers
Ulli

THX

Wenn ich jetzt noch glück habe finde ich noch was unter dem Schnee, sah aber eher schlecht aus...
gibts halt Eiche.

Schönen Abend und Grüße aus MUC

Thorsten

Zurück
Oben