Get your Shrimp here

Blätter und Zapfen

Mokiko

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.926
Habe mal eine Frage zum Thema Blätter und Zapfen.

Welche Blätter sind denn am besten für die Garnelen geeignet? Kann man sie über einen längeren Zeitraum im Becken lassen oder können sie das Becken verunreinigen?

Zu den Zapfen habe ich eigentlich die selbe Frage wie oben. Und wozu sind Zapfen eigentlich gut?

Welche Blätter sind denn am besten für die Garnelen geeignet? Kann man sie über einen längeren Zeitraum im Becken lassen oder können sie das Becken verunreinigen?

Zu den Zapfen habe ich eigentlich die selbe Frage wie oben. Und wozu sind Zapfen eigentlich gut?
Hi Patricia
ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du in unserer Suche darauf keine Antwort bekommen hast, aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Bei den Blättern:alles, was normal so in den Bach oder Fluss fällt und dort so verrottet, ist Garnelengeeignet und belastent das Wasser insofern nicht, wie du dich an die WW- Anordnung hälst.:rolleyes:
Zu den Zapfen: erst mal: Welche Zapfen meinst du denn? Wenn es sich um Erlzapfen handelt, dann solltest du der AQ- Größe angepasst, dein Becken bestücken. Und um weitere Fragen beantwortet zu bekommen, ein kl. Tipp. Nimm dir die Suchfunktion vor.;)

Tut mir leid, bin erst neu hier und habe unter der Suchfunktion nichts konkretes gefunden. Vielleicht habe ich auch nicht richtig geschaut :whistling:

Hast mir aber schon weiter geholfen, danke.

Tut mir leid, bin erst neu hier und habe unter der Suchfunktion nichts konkretes gefunden. Vielleicht habe ich auch nicht richtig geschaut :whistling:

Hast mir aber schon weiter geholfen, danke.

Schau doch mal auf meine Homepage, da sind die Laubarten, die du verwenden kannst beschrieben.

Mfg Tobi

@Red_Cherry: Hast mir ja schon mal von deiner Seite berichtet. Kam leider noch nicht dazu mal zu stöbern. Bis jetzt :clap:. Habe mir nun alles mal durchgelesen und hätte ich das mal früher gemacht, hätte ich nicht soviel hier fragen müßen. Echt gelungene Hompage.

Hi,
nun ich verwende selber nur Seemandelbaumblätter, ansonsten sind auch Eichenblätter geeignet, bei denen Du aber aufpassen solltest, das diese nicht Umweltbelastet sind, also nicht unbehandelt verwenden. Als Zapfen verwende ich im Handel erhältliche Erlenzapfen.

Zapfen und Blätter haben eine PH senkende Wirkung, wobei Seemandelbaumblätter noch eine possitive Wirkung haben was Keime und Pilzbefall betrifft.

Gruß
Axel

hallo
erlenzapfen haben wie seemndelbaumblätter auch die eigenschaft die keimzahl im becken zu senken
ich werwende immer 15 auf 100 lieter wasser
das mache ich seit einigen jahren und es gab nie probleme
nach 2 monaten gebe ich neue dazu
als blätter verwende ich nur noch rotbuchen blätter
alle 2wochen gebe ich 3 blätter ins aquarium

mfg andreas

Hallo,

ich verwende auch Erlenzapfen. Einen Zapfen auf 10 Liter Wasser.
Nach dem WW entsprechend nachdosieren.

Des weiteren liegt in meinen CPO- und Garnelenbecken auch noch Eichenlaub.
Allerdings unbehandelt, also nicht überbrüht.

Das es aus unbelasteten Gegenden stammt, halte ich das Überbrühen für überflüssig.

Hi Michael,

wow, es gibt sie noch - die unbelasteten Gegenden?? ;)
Also, ich überbrühe alles, was ich aus Garten oder Natur (nein, ich meine nicht den Grünstreifen an der Straße oder Ackerrain :D) in die Becken packe. Denn es kann ja selbst nur durch Regen belastet sein?! :rolleyes:

Hallo Katja,

ich hole mir Laub und Zapfen aus dem Vorharzgebiet.
Dort wird es sicher auch Dreck aus der Luft durch Regen geben.:(

Aber ich züchte schon seit Jahren div. Garnelensorten und CPO mit eben dem Laub und den Zapfen; ohne was zu überbrühen.

Meine Apistogramma leben ebenfalls sehr gut mit dem Zeug.:hurray:

Hallo,

ich habe bei mir auch getrocknete Seemandelbaumblätter drin. Habe die extra fürs AQ gekauft, dann kann ich mir sicher sein, dass da keine Unreinheiten, Pestizde o.ä. dran ist.

Darüber hinaus habe ich auch Seemandelbaumrinde!

Beides gibt Huminsäuren und Gerbstoffe ins Wasser. Das sorgt dafür, dass die Keimbildung reduziert wird.

Doch auch nicht zuviel davon! Z.B die Rinde gebe ich nicht zusammen mit Blätter rein, sondern immer nur abwechselnd! Also so alle 2 Wochen wechsel ich! Die Blätter werden bis auf das Blattskelett gefuttert, die Rinde wird nur abgeweidet. Bei der Rinde sind nach ca. 2-3 Wochen die Gerbstoffe raus.

LG Sabrina

Habe die extra fürs AQ gekauft, dann kann ich mir sicher sein, dass da keine Unreinheiten, Pestizde o.ä. dran ist.

nicht wirklich, leider.
druckerschwärze, zu frühe ernte,...

wie bei so vielem. da musst du dem importeur/produzenten vertrauen (können)
der händler weiß nicht wie geerntet/verarbeitet wird.

Zurück
Oben