Get your Shrimp here

Blätter: grün u getrocknet oder braune (Laub) getrocknet...

Schnuly

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.330
Huhu!

Ich verlier hier grad ein bisschen den Überblick mit den Blättern...
Also, ich hab heut den Apfelbaum meiner Eltern geplündert und ordentlich Eichenblätter gezupft, aber eben alles gezupft vom Baum also noch schön grün...ist das jetzt egal so lange es (ge)trocken ist, oder muss das Laub braun und schon kurz vorm abfallen sein.....oder muss es am Ende nichtmal mehr getrocknet sein?!?!
Bei Brennesseln kann ich ja schlecht warten bis die Blätter vom Stängel fallen, oder beim Löwenzahn....

Geringfügig verwirrte Grüße
Schnuly

Hallo schnuly

also kann dir bei Apfelbaumblätter keinen Rat geben- verfüttere ich nicht.
Aber beim Eichenlaub ist es so, dass man die getrockneten - abfallenden Blätter nimmt (also erst im Herbst ernten)
- bei den Brenneseln mache ich es anders. Da zupfe ich mir die Blätter im Garten oder Waldgebiete. Anschließend überbrühe ich die Blätter (jeder macht das anders) und lege sie zum trocknen in eine Zeitung und dann in mein Treibhaus (ist ne menge Arbeit)
Wenn sie trocken sind kann man sie lange aufheben und hat für den Winter gutes Futter für die Tiere.

Hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen - mit Löwenzahn - oder eben Apfelbaumblätter habe ich keine Erfahrung. vielleicht kann dir da noch jemand helfen...lg nadine

Hi Schnuly,

bei Apfelbaumblättern verfüttere ich immer nur die Blätter, die von alleine vom Baum fallen und ganz braun sind. Nicht nur im Herbst, sondern auch im Sommer fallen immer ein paar Blätter vom Baum. Die grünen getrockneten Blätter mögen meine Garnelen nicht so gerne wie die braunen, die von selbst vom Baum gefallen sind.
Eichenlaub verwende ich nur als Herbstlaub.
Blätter von Brennessel und Löwenzahn wird normalerweise frisch gepflückt und dann zum Verfüttern überbrüht.
Man kann Brennesselblätter aber auch sehr gut trocknen und dann mehrere Monate lagern, z.B. als Wintervorrat.

Viele Grüße

Peter

Hi,

Blätter von Bäumen musst du generell immer trocknen bis sie wirklich trocken sind und knistern.
Eiche würde ich keine grünen Blätter fütter. Nur Herbstlaub.
Brennessel geht auch frisch.

Bei mir werden alle Blätter überbrüht die ins Aquarium kommen.

Moin moin!

Also: Eichenlaub sammel ich immer im Herbst, damit ich nicht auf die Bäume klettern muss. Hab mir da vor nem Jahr nen Schwung gesammelt, mit warmem Wasser saubergespühlt, auf Küchenpapier ausgebreitet und getrocknet und bewahre die nun in einem leicht geöffneten Karton auf. Da kann ich mich immer bedienen. Brennesseln habe ich z.T. getrocknet. Einfach den Stängel unten über Boden abschneiden und dann kopfüber zum trocknen aufhängen (Hab das bei Muttern auf der Wäscheleine gemacht. Fand sie nicht lustig :rolleyes:). Dann hat man immer einen Vorrat. Wenn´s frische gibt pflück ich nur die Blätter und überbrühe die kurz. Dann sind die schön fluffig und meine Garnelen und AS können direkt dran rumschnullern.

So, das war´s für heute mit Caro´s kleiner Blätterkunde ;)

LG Caro

darf ich zu der "trocknen in der zeitung"-sache was sagen?

wenn ich bisher richtig gelesen habe, ist schwermetall-belastung für nelen gefährlich.

und in der druckerschwärze IST schwermetall drin. ich weiß das deswegen, weil ich allergisch dagegen bin und wenn ich eine zeitung länger in der hand halte, bekomme ich probleme.

hallo Heike das kann gut möglich sein - sorry - dann sollte man eben die blätter einfach ausbreiten oder anderweitig trocknen. Bei mir hatte ich noch keine probleme- aber du hast recht - bevor es bei jemand anderen zu einem vorfall kommt.

also vorsichtshalber nicht in einer Zeitung trocknen sondern eben anderweitig auslegen oder eben aufhängen wie bei Caro...
sorry lg nadine

also ich glaube schon, dass die blätter getrocknet sein müssen...
sonst faulen die ja.
is ja dann wie gift für die, oder?

Hallo!

Naja, also das mit dem Gift möchte ich jetzt mal nicht so sagen. Das Faulen (besser Fäulnis) ist ja im Endeffekt auch nur ein Zersetzungsvorgang. Allerdings und das ist das entscheidende: Es ist eine Zersetzung von organischer Substanz durch Mikroorganismen unter Sauerstoffmangel." Und ich hoffe mal nicht, das der in deinem AQ herrscht. Das passiert nur wenn man das Laub so auf einem Klumpen liegen hat, dass wirklich unten kein O2 mehr drankommt.
Allgemein werden die Blätter durch Mikroorganismen langsam zersetzt. Egal ob trocken oder nicht. Natürlich entstehen dabei Stoffe wie Nitrate etc. die schädlich sind, aber auch dafür gibt es wieder Verwendung bei den Bakterien in Boden und Filter. Es kommt eben immer auf die Menge an. Sprich immer nur soviel Biomasse ins AQ einbringen, wie die Bakterin in Boden und Filter an "Abfallstoffen" umsetzen können.

Und nun mal generell zu dem Blätter trocken oder grün in Becken. Guck dir doch einfach mal an, was so in der Natur in einen Teich oder so fällt. Das ist trockenes und grünes Laub.
Im Bezug auf das AQ ist eigentlich nur wichtig in welcher Form die Blätter am besten von den Bewohnern verspeist werden können oder die Wasserwerte verbessern (Stichwort Huminsäuren).
Bsp 1 Brennessel: Frisch gepflückt und überbrüht schön weich und zum direkten Verzehr geeignet.
Getrocknet lagerbar um auch im Winter Abwechslung im Futter zu bieten. Zersetzt sich langsamer und wird z.B. bei mir erst nach ca. 3 tagen angeknabbert.
Bsp2 Eichenblatt: Eher zur Anreicherung von Huminsäuren im Becken als zum Verzehr. Zersetzt sich getrocknet langsamer. Nicht sofort als Nahrung verfügbar. Getrocknet lange lagerbar und immer zur Hand.

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.

LG Caro

Hallo Schnuly,

schau mal hier
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=129617

da wurde über das Thema ausgiebig diskutiert, habe auch einen "Selbsversuch" gemacht.
Bin zum Schluss gekommen, egal ob jetzt Herbstlaub oder frisch "geerntet" ist den Garnelen egal.
Solltest nur immer getrocknete Blätter nehmen und diese kurz überbrühen.
So mach ich das jedenfalls.

Zurück
Oben