Get your Shrimp here

Blätter - aber welche? Endlich Klarheit schaffen!

kcp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.172
Moin moin!
Hier im Forum kann man viel über das Füttern von Blättern lesen, aber es ist nie genau beschrieben welche und wie!
Die beliebtesten scheinen Walnuss, Eiche, Buche, Erle und Brennnessel zu sein. Was ist jetzt besser? Herbstlaub oder frisch vom Baum? Getrocknet oder frisch rein zu den Nelen? (Mit dem Überbrühen muss jeder selber wissen)
Es wird hier im Forum vieles geschrieben, aber das führt iwie zu Verwirrung:confused:
Wie sieht es eigentlich mit Erlenzapfen aus?
Schreibt eure Erfahrungen - was ist für euch das beste!?
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

eigentlich ist alles schon mal hier im Forum geschrieben worden, das meiste wohl sogar schon mehrmals.
Aber trotzdem mal der Versuch einer Antwort:
- Was ist jetzt besser? Kann man nicht beantworten. Die von dir genannten Blätter kann man aber alle verfüttern. Brennesseln gibt es bei mir mehrmals pro Woche und werden auch sofort gefressen. Die anderen Blätter bleiben länger im Aquarium, wobei Eiche und Buche am längsten brauchen, bis sie gefressen werden. Dafür kann man Herbstlaub von Eiche oder Buche auch problemlos wochenlang im Aquarium lassen.
- Herbstlaub oder frisch vom Baum? Walnußblätter grün pflücken und trocknen. Brennessel (ja, ist kein Baum, ich weiß :D) frisch gepflückt nach dem Überbrühen verfüttern oder als Wintervorrat trocknen. Von anderen Baumarten am besten nur Herbstlaub verwenden.
- Wie sieht es eigentlich mit Erlenzapfen aus? Nicht überbrühen, denn dann verlieren sie ihre Inhaltsstoffe.
- Schreibt eure Erfahrungen - was ist für euch das beste!?
Vefüttert habe ich bisher Herbstlaub von folgenden Baumarten: Eiche, Buche, Ahorn, Birke, Erle, Apfel, Linde, Seemandelbaum. Und vermutlich habe ich noch ein paar Arten vergessen. Herbstlaub vom Apfelbaum wird von meinen Garnelen besonders gerne gefressen. Laub vom japanischen Fächerahorn war dagegen ein echter Ladenhüter.

Viele Grüße

Peter

hi,
also ich füttere immer getrocknete buchenblätter die ich übrbrühe.
manchmal auch brennesel die aber frisch und auch überbrühen

mfg Tim

Hallo,

Ich wage mich so langsam auch auf das Gebiet "Blätter"....ich habe mit letztens 100 Gramm Brennesselblätter aus der Apotheke geholt...getrocknet selbstverständlich.

Sie sind schadstofffrei, weil Arzneimittelqualität und kosten bei uns nur 2,07€.

Ich gebe 1-2 Teelöffel in eine Tasse und schütte soviel kochendes Wasser dazu, und rühre gleichzeitig, bis eine Art Brei (der sofort unter geht) entsteht...so gebe ich die Brennesselblätter ins Aq.

lg

René

Nun, ich habe jetzt Walnuss frisch + Herbstlaub, Erle frisch und Brennnessel frisch (alle getrocknet und überbrüht) den Nelen gegeben, aber sie rühren nichts an! Habe sie nur ab und an mal auf der Nessel sitzen sehen. Die Erle verfärbt sich langsam braun...kann ich die Blätter noch länger drinnen lassen oder sollte ich sie lieber raus nehmen? Gibt es generell eine Zeit, in der man die Blätter im Becken belassen kann?

Hallo Klaus,

vielleicht finden die Garnelen genug anderes Futter im Aquarium, wie Mulm und kleine Algen. Außerdem müssen sie sich an neues Futter manchmal erst gewöhnen.

Herbstlaub muß manchmal erst einige Zeit im Aquarium liegen, bevor es gefressen wird. Je nach Laubart, z.B. bei Eiche und Buche, kann das auch mal eine oder sogar mehrere Wochen dauern. Dieses Laub kann man dann so lange im Aquarium lassen, bis es irgendwann aufgefuttert wurde.

Brennesselblätter sollte man nicht so lange im Aquarium lassen. Wenn sie nach ein oder maximal zwei Tagen nicht gefressen wurden, hat man zu viel gefüttert und sollte die Blätter lieber entfernen.
Grün gepflückte Erlenblätter würde ich ebenfalls nicht zu lange im Aquarium lassen, da auch sie das Wasser belasten können, wenn sie sich zersetzen. Also von grünen Blättern lieber nur kleine Mengen füttern und dann erst wieder etwas geben, wenn sie aufgefressen wurden. Grüne Walnußblätter kann man wohl etwas länger im Wasser lassen als die grünen Blätter der meisten anderen Bäume.

Viele Grüße

Peter

Hallo Klaus,

ich habe etliches probiert, habe aber festgestellt, dass Garnelen (Tiger zumindest) an frische Ahornblätter am liebsten gehen. Nach etwa 1 Woche sind sie bis auf die Blattadern ratzeputz weg. :)

Hallo,
meine Garnelen fallen über frische Brennesseln, welche ich überbrühe, wie verrückte her.
In dem 80er Becken sind sie sofort drauf und futtern alles weg. Sogar Fächergarnelen habe ich neulich darauf entdeckt.
Im 30er Becken hatten sie beim ersten Test kein Interesse daran, aberb ich denke das lag am dem reichen Angebot an Mulm... im Becken. Beim zweiten Versuch sah es schon anders aus.Da waren sie ordentlich am futtern.
An frische Blätter traue ich mich nicht ran. Sie bekommen z.Zt. SMBB, im Herbst werde ich dann Laub sammeln. Die SMBB bleiben drin bis ich nur noch den Hauptstrang sehe, manchmal lasse ich auch den drin.
Anfangs dauerte es länger bis diie Blätter gefuttert wurden. Nachdem ich sie immer ins Becken gebe geht das sehr schnell (ein paar Tage bis eine Woche).

Frage: Sammelt ihr das vom Boden oder vom Baum? Ich überlege wegen der Hunde im Park die darauf urinieren könnten.
Und wie sieht es mit Hibiskusblättern aus? Ginge das auch wenn sie die Blätter verlieren?

Wie sieht es eig. mit Himbeerblättern aus. Ich habe eine Himbeerpflanze auf dem Balkon und überlege ob ich einige Blätter für die Garnelen trockne bzw. mal ein frisches (überbrüht) reintue.

Moin moin,
habe die Blätter (bis auf Walnuss frisch) raus genommen, da sie sich entweder verfärbt oder einen leichten Flaum gebildet haben. Das war mir dann doch zu unheimlich^^
Aber es waren dann doch endlich Frasspuren zu sehen bei Walnuss frisch und Brennnessel.
Was fangen die Nelen eigentlich mit den Erlenzapfen an? Ich kann mir vorstellen das die nicht so köstlich sind wie Brennnessel.^^

Bei mir schauts so aus:

Meine RF mögen keine frischen Walnussblätter - aber gerne alte, Getrocknete. Erlenzapfen betüteln sie unheimlich gerne. Brennesel mögen sie keine Frischen. Aber ich habe entdeckt, dass sie überbrühte Brennesseln gerne mögen. Dazu kauf ich Bio - Brennesseltee, überbrühe den und schneide den Teebeutel auf. Den Verschnitt fressen sie ratzfatz weg. Da kennen sie kein halten. Gerne auch Seemandelbaumblätter... Eiche + Buche so la la... Buche frisch net - aber braune alte schon. Eiche das gleiche. Reimt sich sogar... ;)

Micha

Zurück
Oben