Get your Shrimp here

bläschen in mooskugeln

pascal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.424
hallo,
ich habe mir ein paar mooskugeln gekauft und jetzt beobachte ich, dass aus denen von zeit zu zeit kleine bläschen aufsteigen. ist das normal (z.b. sauerstoffproduktion) oder fault da was?

Hi Pascal,
das ist vollkommen normal. Die Moosgugeln betreiben Fotosynthese, sogar intensiver als manch andere Wasserpflanze. Es kommt manchmal auch vor, dass sie durch den vielen Sauerstoff an die Wasseroberfläche treiben.

Mooskugeln sind doch innen hohl, evtl. ist darin auch noch ein bischen Luft die jetzt entweicht. Hast du die Mooskugeln schonmal ein bischen in Leitungswasser "ausgedrückt"?
Ansonsten würde ich auch auf die Sauerstoffproduktion tippen.

hi lidija,
da bin ich aber beruhigt, ich hatte die kugeln schon aus dem becken evakuiert um allfällige schäden vorzubeugen. nun sind sie aber wieder zurück an ihrem platz :)

hi masterchief, ja, zuerst habe ich die in einem eimer gelegt und dann auch ein paar mal ausgedrückt, das wasser war danach recht braun. als ich sie vorhin herausnahm, habe ich auch daran gerochen und konnte keinen fäulnisgeruch feststellen. wird also wohl doch sauerstoff sein. :) erstaunlich, wieviel die von dem zeugs erzeugen können!!

Ist doch gut so :)
Und nicht vergessen die Kugeln immer wieder mal zu drehen.

Das gleiche Problem habe ich auch in meinem 25l techniklosen Becken. Da scheint vormittags die Sonne rein. Algen hab ich nicht, aber die Mooskugel ist total voll mit Bläschen, schwimmt nur oben, auch das Javamoos löst sich langsam von der Wurzel. An der Wasseroberfläche sind auch endlos viele.
Ich finds ja langsam schon nicht mehr so schön :(
Aber solange meine Red Cherrys nicht drunter leiden.
Grüße
Yvonne

Zurück
Oben