Frische Blätter enthalten zu viel Chlorophyll und andere Stoffe die bei der Oxidation der Blätter am Baum abgebaut werden!
Im Herbst stirbt das grüne Chlorophyll in den Blättern ab und macht dem gelben Xanthophyll und den roten Carotinoiden Platz, die dann sichtbar werden. Nachdem diese oxidiert wurden, sieht das Blatt dann braun aus. Die braunen Farbstoffe sind z.T. Wasserlöslich.
Es soll sich dabei u.a. um Gerbstoffe handeln, die eine ph-stabilisierende Wirkung haben sollen, und das Blatt vor einer schnellen Zersetzung schützen. Man sollte es vermeiden Blätter zu nehmen die noch nicht vollständig oxidiert sind, da diese sonst fäulnisbedingt das Wasser belasten.
Vergleichbar ist diese Oxidation z.B. mit der von Eisen. Dabei wird die Zellstruktur in soweit „geschädigt“, dass die Blätter nur noch in die restliche Bestandteile zerfallen! Dieser Vorgang kann aber nur am Baum selber geschehen!
Gegen "ein Paar" frische Blätter als „Grünfutter“ im AQ ist nichts auszusetzen. Allerdings nie in der Menge, wie man Fallaub dem AQ zufügen kann.