Get your Shrimp here

BLÄTTER (FIRSCH UND DANN TROCKNEN??)

IGarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2006
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.021
Hallo habe eine frage an euch !!!
ALso wenn ich Blätter brauche die ich verfüttern will, kann ich sie Frisch sammeln also [glow=red]GRÜN[/glow] und dann trocknen oder muss ich warten bis sie trocken abfallen und sie dann einsammeln??? :D
 
Hallo,
da dieses Thema hier schon öfter erörtert wurde, zitiere ich hier einfach mal meine Antwort aus einem anderen Thread:

Frische Blätter enthalten zu viel Chlorophyll und andere Stoffe die bei der Oxidation der Blätter am Baum abgebaut werden!
Im Herbst stirbt das grüne Chlorophyll in den Blättern ab und macht dem gelben Xanthophyll und den roten Carotinoiden Platz, die dann sichtbar werden. Nachdem diese oxidiert wurden, sieht das Blatt dann braun aus. Die braunen Farbstoffe sind z.T. Wasserlöslich.
Es soll sich dabei u.a. um Gerbstoffe handeln, die eine ph-stabilisierende Wirkung haben sollen, und das Blatt vor einer schnellen Zersetzung schützen. Man sollte es vermeiden Blätter zu nehmen die noch nicht vollständig oxidiert sind, da diese sonst fäulnisbedingt das Wasser belasten.

Vergleichbar ist diese Oxidation z.B. mit der von Eisen. Dabei wird die Zellstruktur in soweit „geschädigt“, dass die Blätter nur noch in die restliche Bestandteile zerfallen! Dieser Vorgang kann aber nur am Baum selber geschehen!

Gegen "ein Paar" frische Blätter als „Grünfutter“ im AQ ist nichts auszusetzen. Allerdings nie in der Menge, wie man Fallaub dem AQ zufügen kann.
 
Hey Lidija,

und wie verhält es sich, wenn ich blätter samt ast vom baum entnehme?
ich hab vor ca. 3 wochen von unserer Uni eiche Einen ast mit ca 30-40 Blättern dran abgeschnitten und fahre sie seit dem im auto spazieren, denn durch die Sonne und hitze sind sie so schnell getrocknet und fangen auch schon an braun zu werden...

Ist das Chlorophyl nun abgebaut? oder ist es noch in den Blättern?

was denkst du?

liebe Grüsse Heike
 
Hallo Heike,
das mit dem Ast dürfte leider auch nicht "funktionieren". Durch die abtrennung des Astes ist der Kreislauf ja unterbrochen. Bei der Oxidation der Blätter im Herbst spielen die Wurzeln des Baumes ja eine tragende Rolle.
Ich habe z.B. einen Ast einer Weide im Garten liegen. Dort sind die Blätter zwar auch braun geworden, sie fallen aber nicht ab und sind ganz zusammen gekrünkelt. Aber so ganz genau weiß ich das leider auch nicht. Ist nur eine Theorie von mir.
 
Hallo Lidija,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde sicherheitshalber die Eichenblätter wie frische Blätter behandeln und nur für kurze zeit welche ins becken geben...
Sicher ist sicher...

liebe Grüsse
Heike
 
HEY,
Danke an alle jetzt weis ich was ich im herbst zu tun habe =)



mfg FUAD
 
Hallo

Im Wald findest du aber auch zu dieser Jahreszeit noch Laub.
 
Hmmh,
ja aber ich habe im Wald das Problem das sich viele blätter ähneln, da hab ich angst den garnelen ein laub zu geben was ihnen vielleciht nicht gut tut...

hmmh naa mal gucken...

zur not poste ich die blätter dann hier...

ach so ..weis jemand wo man erlenzäpfchen kaufen kann?
bei uns gibts irgendwie keine erlen...

liebe grüsse
Heike
 
Hallo Heike

Bei Mir gibt es Erlenzapfen genügend.
Könnte dir welche anbieten.
 
Hey Heike,

Ich hab auch Erlenzapfen genügend.

Wenn du welche haben willst kannst sie gerne abholen in Berlin Kreuzberg, oder bezahl einfach den Versand und die Erlenzapfen gibts just 4 free =)

mfg fuad
 
Zurück
Oben