Get your Shrimp here

BITTE UM SCHNELLE HILFE: Altwasser anstatt Osmose benutzt

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
536
Garneleneier
36.072
Hi,

gestern hab ich in meinem 20er mit Tais den normalen 80% Wasserwechsel gemacht. Eben festgestellt, dass sie SEHR ruhig sind. Gleich Tests gemacht, mit schrecken einen 850er Leitwert festgestellt. Dann schnell das noch übrig gebliebene Osmosewasser getestet, hier das gleiche. Anscheinend hab ich Den Altwasserschlauch anstatt den Osmoseschlauch in den Kanister gehabt...

Ich lasse gerade neues Wasser durchlaufen, um schnell einen Wasserwechsel zu machen.

Wie mache ich das jetzt? Gaaaanz langsam oder in normaler Art und Weise?

Danke für schnelle Hilfe!

Gaaanz langsam rein tröpfeln lassen und immer wieder einen Becher voll Altwasser raus.

So lange, bis Du wieder den passenden Leitwert hast.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Mannomannoman, ich hoffe, dass ich keine Verluste durch den Mist habe. Wie konnte mir das nur passieren.... Dann lasse ich erstmal einen größeren Teil Wasser raus und das neue wird reintröpfeln. Danke!

Nein, nur einfach jetzt schnelle Wechsel und Streß vermeiden. Das ganze kann ruhig über 2 oder 3 Stunden gehen. Wichtig ist, das jetzt nicht nochmal ein großer osmotischer Wechsel in kurzer Zeit statt findet. Deshalb laaangsaaam ...

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vor allen Dingen mindesten zweimal 80%, da jetzt eine Vielfaches an Schadstoffen im Becken ist.
Gruß Norbert

Das Wasser tröpfelt... Soll ich den 2. Wechsel heute machen oder morgen? Bis jetzt hab ich keine tote Garnele gesehen. Sie haben sich aber um den Tröpfelschlauch versammelt. Die armen Krabbler.

Ich würde so lange tröpfeln, bis Dein Leitwert wieder stimmt. Dann haste auch die richtige Menge "Altwasser" raus bekommen.

Thomas

Hab inzwischen 2x Wasser gewechselt und bin bei einem LW von 300. Die Garnelen wirken schon lebendiger. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :thumbup:

Ich vermute mal, Du wirst Morgen jede Menge alter Kleidchen finden ;)

Die Biester werden sich häuten, aber wenn sie Morgen noch alle da sind, dann hast Du es überstanden.

Ach ja, Dein Dünger ist natürlich jetzt auch draußen, mußt nachdüngen.

Thomas

Hi Thomas,

Mal sehen, ich werde berichten, wieviel Häute rumliegen :hehe:

Nachgeduengt hab ich beim 2. Wasserwechsel.:thumbsup:

Und wieviele Häute könntest du zählen?

Ich hoffe es hat Alles gut geklappt und es gab keine Verluste.

Lieben Gruß
Kim

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

leider 3 Verluste im Nachhinein, 2 Häute aber keine Eiertanten. Das Becken läuft in dieser Hinsicht eh nicht so gut. Habe jetzt den Schlauch meiner Osmoseanlage farbig markiert, damit mir das nicht nochmal passiert...

Na dann viel Glück das es wieder wird.

LG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dankeschön :thumbup:

Zurück
Oben