Get your Shrimp here

Bitte um schnelle Antwort zum Thema Bodenfilter!

Kryp

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
5.326
Hallo
ich bräuchte einmal dringend einen Rat, da ich heute meine letzten Becken einrichten möchte!
Sie sollen mit Bodenfiltern eingerichtet werden. Nun meine Frage: Die Platten des Bodenfilters auf den Boden ist mir klar. NUn meine Frage, ob darauf direkt der Bodengrund kommt oder noch etwas anderes dazwischen kommt?! Weil ich hab ein Video gesehen , wo dann noch Filtermatte oder änliches nioch dazwischen kommt...
Welche Bodengrundhöhe wäre mit Akadama dann zu empfehlen?
Ich hioffe ihr könnt mir schnell helfen.
Lg

Die Filtermatte ist dafür da wenn du zu feinen Bodengrund hast damit der nicht durch die Ritzen fällt und alles da unten verstopft !!!
bei Akadama würde ich so eine 4-5cm dicke schicht nehmen !!!

Gruß
Stephan

Also jeder handhabt das ganz unterschiedlich. Der eine legt ne Filtermatte drunter, der andere Zeolith oder garnichts.
Ich selbst lege eine Schicht aus Sinterglaskugeln unter meinen Soil.
Bodengrundhöhe empfehle ich 5cm+ lieber etwas mehr damit er auch länger aktiv bleibt ;)
Gerade bei Akadama krabbeln die kleinen mal gerne auch unter den Steinchen rum darum schadet etwas mehr Boden nicht.

Okay vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Werde es dann ohne etwas drunter probieren. Der Akadama ist nämlich nicht allzu fein ;)

Hi Marc ,
Kommt auf die Körnung von Akadama an .
Bei 1 bis 2 mit Filterwatte und bei 3 bis 5 ohne Filtermatte.
Die Höhe mit min 5 cm besser 7 cm da mehr Menge länger aktiv.

Hi
ich hab Körnung von 3-5mm
Wie ist das gemeint mit der Höhe? Mit Bodenfilter 5-7cm oder zusätzlich zum Bodenfilter 5-7cm? Ich find das ist ganz schön viel bei einem 30L Bekcne :/

Ich zeig dir mal ein Bild von meinem Becken. Dort ist der Boden inkl. Bodenfilter ca. 9cm hoch.
Hab aber wie schon geschrieben noch Sinterglaskugeln im Bodengrund mit drin darum höher.
Mit Bodenfilter drin würde ich 6-7cm rechnen.
Klar ist es hoch aber der Boden ist nun mal dein Filter ^_^

P1000746.jpg

Hi
danke für das Bild :)
Sieht sogar ganz gut aus mit dem hohem Bodengrund.
Werd ich miorgen genauso machen halt nur ohne Kugeln ;)
Wie lang wird denn der Akadama halten, wenn ich mit aufgehärtetem dest. Wasser anfange und auch nur so wechsel? Ist er da nicht sogar eigentlich unnötig?

Der Akadama halt so länger ganz klar ! Aber wie lange kann ich dir auch nicht sagen !
Das gute daran ist auch der ph - Wert von ca. 6,5.
Halte in dieser Kombi ( Bodenfilter + Akadama ) all meine Bee und Pandas + King-Kongs

Zurück
Oben