Get your Shrimp here

Bitte um hilfreiche Tips für einen Neueinsteiger

johas89

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
Hallo
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen kleinen 20 liter Qube gekauft. Habe ihn nun nach Anweisung vom Fachhändeler und verschiedenen Internetseite eingerichtet und mir nach ein paar Tage nun ein paar Garnelen sowie 2 Zwergwelse geholt. Hat nun einer gute Ratschläge woraufich achten sollte?

Ich sag schonmal Danke imvorraus!

Hallo,grundsätzlich sollte man sich erstmal vor dem Kauf über die geplanten Bewohner informieren(Wasserwerte und andere Haltungsbedingungen,....)Welche Wasserwerte hast du?Und was für Garnelen hast du dir gekauft?Gruß Patrick

erstmal ein kleines sorry dass ich mich nicht vorgestellt habe ich heiße johannes bin 23 Jahre alt und komme aus der nähe von cloppenburg
so nun zu meinem becken ich habe noch keine probleme will bloß verhindern welche zu bekommen. Habe nen ph wert von 7 und niedrige nitrat etc werte (hat mein händler beim kauf der tiere getestet) habe mir red fire garnelen und dann noch eine etwas größere farblose sorte (leider namen vergessen ) gekauft. ich möchte eg nur gern wissen worauf ich achten muss damit sich die wasserwerte im rahmen halten und die tiere ein gutes leben bei mir haben
danke euch beiden schonmal
ach ja und muss ich auf die temperatur achten ?

Hallo,Zimmertemperatur sollte für deine Garnelen reichen.Mit den größeren farblosen Garnelen meinst du wahrscheinlich die Caridina japonica (Amanogarnele).Diese werden bis zu 5cm groß.Da wird dein Becken auf Dauer zu klein sein.Bei den Redfire ist das kein Problem.Wichtig ist,dass du nur sehr wenig fütterst.Laub zum Beispiel von der Walnuß kannst du kurz überbrühen und dann ins Becken geben, bis dieses aufgefressen ist.Gruß Patrick

hi,

ich hab in letzter zeit immer wieder, gesperrte user in den beiträgen gefunden,
ist des ein systemfehler .. oder gibt es einen grund für die sperre ?
wenn massiv gegen forenregeln verstossen wird ist sperre klar und nachvollziehbar.

bei diesem user mit 2 beiträgen irgendwie komisch

lg matti

Hallo und willkommen! Wahrscheinlich hast Du Amanogarnelen bekommen, die 2 größeren Durchsichtigen. Die würde ich zurückbringen, die sind nicht für einen 20 L Cube geeignet. Was sind denn das für Welse? Ich glaube die sind auch nicht so dolle für den kleinen Cube.
Dann musst Du die Wasserwerte sehr genau im Auge behalten. 2 Wochen Einfahrzeit sind ein bischen wenig, 4 Wochen sollten es schon sein. Deshalb wenig oder gar nicht füttern, nur, wie Patrick schon gesagt hat, mit Laub.

hallo leute muss einen neuen account erstellen bin aber johas1989 finde ich es komisch dass ich nach 2 beiträgen gesperrt wurde würde es gut finden wenn ihr euch auch mal darüber beschweren würdet weil ein forum ist doch zum austausch von meinungen und wissen da! Danke euch schonmal dafür!
dann zu meinen garnelen. Die 2te sorte ist ein hybried zwischen einer amanogarnele und einer zwerggarnele bleibt also sehr klein (laut angaben vom händler ca 3-4 cm). Und meine welse (angeblich die kleinste welssorte der welt irgendeine lateinamerikanische züchtung) sind auch nach angaben meines händlers für mein kleines becken geeignet (er kennt die größe meines beckens und auch die einrichtung die wasserwerte und den besatz). Fals die diere sich nicht wohl fühlen kann ich sie aber auch jederzeit gegen eine kleineren sorte eintauschen hat er mir schriftlich zugesichert. Das mit dem laub werde ich auf jeden fall ausprobieren und die anweisung sehr wenig zu füttern habe ich auch schon mehrfach gelesen und halte sie auch ein. wie oft sollte ich denn das wasser testen und vor allem wechseln und wie viel wäre gut?

hi,

beschweren kann/sollte sich letzlich nur der gesperrte, wenn er meint dies war zu unrecht.

Irgendwie wirkt das ganze sehr überstürzt auf mich.
20l sind sehr klein für Fische. Und so kleine Zwergwelse gibt es nicht, ich glaube, da hat dir einer nen Bären aufgebunden.
Das Gleiche gilt für die Hybriden aus Amanos und Zwerggarnelen. Sowas kann es nicht geben., Es sind zwar beides Garnelen, aber sie gehören zu unterschiedlichen Gattungen und Fortpflanzungstypen, da kann es keine Kreuzung geben. Du wirst also reine Amanos bekommen haben, und die werden für 20l definitiv zu groß.

Meine Tips: Welse und Amanos wieder zurück geben und ein reines Red Fire Becken draus machen. Einen Testkoffer kaufen und in den nächsten 2 Wochen regelmäßig testen, da der Nitritpeak unter Umständen noch kommen kann. In dem Fall dann tägliche Wasserwechsel machen, um die WErte zu senken.

Zurück
Oben