Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe :)

matzmatz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.487
Hallo,
hab eine Frage.
Hab ein MP 80er Set und möchte da andere Leuchtröhren rein tun, welche den Pflanzenwachstum unterstützen.

Zurzeit habe ich 36 W auf 126 l = 0,28 W pro l (Sagen wir mal durch Bodengrund, Wurzel und Pflanzen 100 l = 0,36 W pro l). Ich find das ist ein bissel wenig. Da ich aus meinen Aquarium einen "Dschungel" machen will. :D Brauche ich starke Leuchten. Welche sind besser T5 oder T8?

Ich müsste dann 59cm Röhren kaufen oder? (Hab meine nicht Abgemessen.)

T5 produzieren bei geringerer Wattzahl mehr Licht.
Sind also besser geeignet.

Gruß,
Mathias

Bei uns wuchert es da trotz der zwei T8-Leuchten. Hatten anfangs die mitgelieferten (das waren glaub einfache "daylight"-Leuchten), jetzt haben wir eine neue Abdeckung, da ist jetzt vorne die Daylight, hinten eine Flowgro oder so ähnlich (halt gelbliche Pflanzenlampe) - und können wöchentlich Pflanzen absammeln.
Leiten auch zusätzlich CO2 ein und Dünger wird gefressen wie nix im Becken.

Hallo

Habe 2 x 38 W T8 auf 300 l und bei mir ist Dschungel (ohne Co2) im Becken,es hängt immer von den Pflanzen ab die man einsetzt.Eine T5 Lampe passt nicht in eine T8 Fassung.Wenn Du umstellen möchtest braucht Du eine neue Abdeckung da die meisten Abdeckungen aus den Komplettset veklebt oder verschweißt sind und sich sehr schlecht umbauen lassen.

MsG René

Zurück
Oben