Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe, meine Garnelen sind träge und sterben

walli1981

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.261
Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich habe mir vor 5 Wochen ein 20l Aquarium zugelegt und eingefahren.Es leben 2 Rennschnecken und 2 kleine Scheibenknutscher drin. Vor ca 10 Tagen habe ich dann Crystal Reds reingesetzt, die jetzt teilweise verstorben sind. Vorwiegend die größeren Tiere. Ich habe mit einem sera quick test schon häufiger gemessen. Die jetzigen Werte sind (soweit sie man von diesem Kompakttest ablesen kann): NO3=0, NO2=0, GH=>6, KH=3 und pH=6,4 (Werte sind wahrscheinlich nicht 100%ig) Wasserwechsel habe ich vorgestern wieder vorgenommen. Den Innenfilter habe ich gestern gereinigt und höher gehängt, so dass die Oberfläche in Bewegung ist.
Auch die Pflanzen haben einen bräunlichen Flaum (watte- und spinnwebenähnlich), genau wie eine Wurzel.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich noch machen kann, damit die Garnelen nicht weiter sterben? Muss ich vielleicht die Pflanzen erneuern ( Neue sind schon beim Entwässern), oder häufiger Wasserwechsel machen, bis das Biosystem richtig funktioniert?
Danke für Eure Antwort.

Mit der Watte hört es sich für mich nach einer starken bakterienblüte an. Oder evtl Schimmelbildung ein Bild würde helfen.

hatte fast das selbe
tiere raus und zwar sofort ab in eimer bischen moos dazu und belüfterstein können die gut 3 tage haben
dann würde ich überlegen ob man das becken nicht auskocht evtl filter probieren zu retten wegen bakt. auch wenn evtl da auch was bösses drinne ist
dh
becken gut schrubben

2 tage laufen lassen dann tiere wieder rein und sehr wegen nitrit aufpassen

mir hats mein ganzen stamm zerhauen :( habe zulange gehofft das es sich von alleine erledigt

komischer weise kommt es aber in letzter zeit häufiger vor das garnelen sterben bei vielen leuten (überzüchtet?)
amsonsten täglich 4l wasserwechsel und evtl einsatz von med.
und dann abwarten
hoffe deine packen das noch

lg

Ich würde sofort zu Medikamenten raten. Hab auch mal wegen dem Schiss von drei Rennschnecken ein quasi keimfreies 25l Becken mit Red Bees in eine Zombie- Quarantänezone verwandelt. Ich dachte mir nichts dabei, die Schnecken einzusetzen, bis dann ein paar Tage später das Sterben losging. Alle Zwei/Drei Tage in Tier. Habs einen Monat lang versucht, mit Erlenzapfensud und anderen "schonenden" Mitteln wegzubekommen, aber nichts half (Die Schnecken waren nach ein paar tagen wieder raus aus dem Becken). Vermute, die nicht unerhebliche Menge (und vor allem nicht vom Filter gewohnte Menge) an Schneckenschiss hat das Becken in eine Keimhölle verwandelt. Das war mir ne Lehre. Sollte ich derartige Symptome (träge Tiere und ein sich lange hinziehenders Sterben) nochmal beobachten, werd ich wohl sofort zu Desamar greifen. Nicht das jetzt bei dir definitv NUR die Schnecken und die kurze Standzeit des Beckens/Filters Schuld sind, aber ich würde zumindest in die Richtung tendieren.

Gruß, Marco

(mal ehrlich, ihr ratet nem Anfänger, zum "Becken auskochen" oder radikal alles töte Desamar-Medikamenten-Brechstange, nur weil Kandidat Nummer Eins etwas "böses" im Becken vermutet und bei Kandidat Nummer zwei die Vermutung auf schädlichen Rennschneckenschiss besteht?!? - ihr habt doch überhaupt keine Infos zum Becken...)

Hallo,

kannst du bitte mal diesen Fragebogen hier ausfüllen?
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen

Du hast dir nicht die einfachste Garnelenart zugelegt. Wenn du den Fragebogen beantwortet hast können wir dir besser helfen. Kannst du ein Bild vom Becken machen?

Bis später und keine Panik...

morgääähn,

2 -3 schnecken reichen kaum aus um dein wasser so zu belasten,
und welches der zahlreichen medikamente sollte man verabreichen ohne zu wissen was denn nun wirklich die ursache ist ?
wenn schnecken schuld am sterben waren..dann haben sie wohl eher eine krankheit oder parasiten eingeschleppt.

der braune flaum könnte von einer echten wurzel oder einer pflanze stammen - evtl. gammelt eines davon.
oder auch ein modernder/gammelnder untergrund....
wenn etwas im becken gammelt dann müsste es auch zu riechen sein - modrig~streng

wenn nur die größeren tiere betroffen sind...könnte es sein dass sie bereits ihr durchschnittliches lebensalter erreicht haben ?
manche händler mischen gerne adulte tiere unter eine lieferung.

fragebogen ausfüllen und aktuelle bilder einstellen ist immer das beste.
ohne genaue infos wird wild drauflos spekuliert und du kriegst nur unnötig panik
oder reagierst auf jede angebotene "spekulatius"-diagnose und richtest damit noch mehr schaden an

gruß matti

Hallo,

mich würde neben den obigen Fragen interessieren:
1.) Wie lange sind die Garnelen schon im Becken ?
2.) Wie hast du sie eingesetzt, wurden Wasserwerte angeglichen und wenn ja über welchen Zeitraum ?
3.) Welche Mittelchen kippst du derzeit in dein Becken ( z.B. Dünger ) ?
4.) Welche Dekorationsgegenstände aus welchem Material hast du im Becken ?

Gruß
Ralf

Ich denke eine medikur oder das sterilisieren den Beckens wird das ganze noch um einiges verschlimmern. Filter retten würde dazu auch nicht passen Becken steril und die selben keine wieder im Filter. Ob es überhaupt ne Krankheit ist sei mal dahin gestellt. Einlaufphade vllt nicht durch gewesen? Zuviel gefüttert? Häuzubgsprobleme?( ist bei regungslosen Garnelen öfters mal der fall). Als erstes würde ich dir enpfehlen Pack nen oxydator rein der bügelt kleinere Fehler für einen mit aus und wirkt sich sehr positiv aus. Qiuck Test is wirklich nicht das wahre. Eher tröpfchentest ich Schätze das Wasser was du benutzt ist osmose oder? Verschneidest du oder härtest du auf ? Wenn es nicht dein Leitungswasser ist.

Hi.
Wir brauchen unbedingt Bilder.
Hast Du einen Söchting Oxidator drin?
So würdest Du zumindest reinen Sauerstoff eintragen.
Meine Garnelen wurden davon sehr viel aktiver, allerdings hatte ich auch nicht solche Probleme.

Drücke Dir die Daumen.
LG Bianca

- Was ist genau das Problem?
Meine Garnelen habe ich seit 2 Wochen in meinem neuen Becken und die ersten 2-3 Tage war alles gut. Jetzt sterben mir die größeren Garnelen eine nach der anderen weg. Gestern hielten sie sich vermehrt an der Wasseroberfläche auf. Jetzt sind sie wieder auf dem Boden aber in der Ecke am Filter (siehe Bild) Sie leben aber noch mit 2 Rennschnecken und 2 kleinen Scheibenknutschern im Becken

- Seit wann tritt es auf?
seit ca 10 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ich habe gestern den Filter der Wasseroberfläche angepasst, da er scheinbar zu weit unten angebracht war, so dass sich jetzt die Wasseroberfläche mehr bewegt. Vorgestern habe ich den Boden abgesaugt und dabei ca 35% des Wassers gewechselt. Ich habe mir schwarzen Garnelenkies gekauft und danach nach mehrmaligem Durchspülen auf dem anderen Kies verteilt.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
das Becken habe ich vor 5 Wochen einfahren lassen

- Wie groß ist das Becken?
20l

-
Wie wird es gefiltert?
mit einem normalen Innenfilter (Komplettaquarium) siehe Bild

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
normaler Kies und schwarzer Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ich habe Javamoos, Mooskugeln und einige andere Pflanzen im Becken, die ich mit Namen nicht benennen kann. 2 Wurzeln habe ich auch. Eine davon ist die Mangrovenwurzel (hoffe, der Name ist richtig) und eine andere Wurzel, die keinen Namen hatte, als ich sie kaufte, da das Etikett fehlte. (siehe Bild) Ich hatte anfangs auch einen Dekostein im Becken, den ich aber durch die Wurzeln austauschte.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
das Wasser wird nicht chemich aufbereitet

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ: das ist ein sera quick test, mit dem ich mit einem Teststreifen die WW messen kann (der wahrscheinlich nicht zu 100% ablesbar ist)
PH: 6,4
GH: >6 (das nächst kleinere Feld ist <3, also denke ich zwischen 3 und 6
KH: liegt bei 6
Leitfähigkeit: ?
NO2: 0
NO3: Streifen leicht rosa verfärbt (auf test zwischen 0 und 10)
Ammoniak: kann ich mit diesem Test nicht messen
Kupfer: kann ich mit diesem Test nicht messen

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
habe Temperatur gestern von 25 auf 23 Grad gesenkt

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
als ich das Becken einfuhr und keine Tiere drin waren habe ich nach 2 Wochen WW von ca 30% gemacht. Seitdem Tiere drin sind (was ja erst seit 2 Wochen ist) habe ich wöchentlich gemacht. Bei der Bodenabsaugung habe ich vorgestern ca 35% WW vorgenommen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ich habe mit 17 Tieren angefangen und jetzt zähle ich nur noch 9. Vermehrt habe ich jetzt nur noch Kleinere (3 mittlere und 6 Kleine)
Ich habe aber nicht alle toten Garnelen gefunden.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ich hatte Seemantelblätter drin, wovon ich vor 2 Tagen den Rest rausholte. Gefüttert habe ich in den 2 Wochen 4 mal mit Tetra Crusta Menu für Garnelen und Krebse. Jedoch davon in den letzten 4 Tagen 2 mal.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Als ich die Garnelen ins Becken setzte hatte ich kurze Zeit später einige Eier und Spinnweben an den Pflanzen. Kurz darauf sah ich mehrere kleine runde, weisse, durchsichtige kleine Tierchen, die schnell aber in kleinen Schüben schwammen. Die sind jetzt jedoch kaum mehr zu sehen.
Mein Javamoos ist aber nicht mehr richtig grün sondern eher bräunlich mit einem kleinen bräunlichen Flaum. Die eine Mangrovenwurzel hatte auch einen weissen, watteähnlichen Schleim um sich gehüllt, welcher sich aber jetzt wieder gebessert hat.

Ich hoffe, man sieht es auf den Fotos und ich habe keine wichtigen Details vergessen

Anhänge

• DSC01391.JPG
    DSC01391.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSC01392.JPG
    DSC01392.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 53
  • DSC01393.JPG
    DSC01393.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 54
Also so wie das für mich aussieht ist vorne rechts eine mopaniwurzel die ist nicht garnelentauglich. Als nächstes würde ich sagen die obere kiesschicht würd so dicht sein dass die untere nichtmehr durchspült wird und es fault. Die spinnenweben oder pflaum kann ich leider nicht erkennen würde ich aber auch erstmal bei Seite stellen da man grundlegende Probleme schon da sind. Wurzel vorne rechts würde ich rausnehmen dann nur schwarzen Kies benutzen und nen oxydator in Verbindung mit turmdeckelschnecken und Becken geben die (für mich definitiv) mopaniwurzel solltest du gegen eine Mangrovenwurzel tauschen. Die kleinen weißen Tiere die du beschrieben hast sind wahrscheinlich hüpferlinge und diese sind keine Parasiten oder so hab die auch in meinen Becken.

ja, jetzt wo du es sagst, es ist eine mopaniwurzel. Mir war der Name entfallen. Kann ich den Kies einfach so umtauschen? Müssen die Garnelen für mehrere Tage oder Wochen in ein anderes Becken oder nur bis ich den Boden vollständig gewechselt habe?

Ich würde oe Tiere solange raus nehmen wie du braucht um den Boden zu wechseln. Wenn du den getauscht hast würde ich den filterschwamm einmal komplett ausdrücken im Becken. Wenn du bei dem feinen Kies bleibst kann ich dir nen minioxydator empfehlen deine Garnelen werden es dir danken zu dem Boden würde ich mal 4 turmdeckelschnecken einsetzen die vermehren sich sowieso wie Dreck wenn die genug zu fressen finden. Wasserwechsel würde ch zu 50% machen während du den Kies wechselst keinesfalls wenn du den Filter ausgedrückt hast.

Den schwarzen Kies hatte ich erst vor 2 Tagen über den Anderen gegeben aber das Absterben war schon vorher. Kann ich die Mangrovenwurzel im Internet bestellen oder muss man sie sehen und begutachten, da ich im Netz gelesen habe, das es da auch Unterschiede gibt. Die anderen Wurzeln habe ich in einem Zoofachgeschäft gekauft, wo man alles bekommen kann, aber scheinbar nur keine richtige Auskunft :( Kann mir jemand sagen, ob der Filter bleiben kann und ob die Temperatur die Richtige ist?

Google mal söchting Mini oxydator de Dinger sind Goldwert. Der Filter ist okay Temperatur würde ich bei 22-23 grad ansetzen. Kannst du schon bestellen. Ich bevorzuge sandgestrahlte Mangrovenwurzel. Wegen der Optik. Beim bestellen kommt drauf an wo kann es sein das die keine Ahnung haben und irgendwas anderes schicken da bin ch vorsichtig bestellen eher nach originalbild. Oder halt im Fachhandel kaufen.

Ich habe jetzt erst mal die Mopaniwurzel rausgenommen und das daran befestigte Moos zum Wässern gegeben. Ich hoffe, das ich das dann noch nutzen kann. Die Mangrovenwurzel kommt dann nächste Woche.
Danke erst mal für die Infos

falls noch jemand tipps für mich hat würde ich mich freuen sie zu hören

Zurück
Oben