Get your Shrimp here

Bitte um hilfe bin neuling :-)

reneesmee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.765
Halloo..
Ich habe zwei Garnelchen ( leider weiss ich auch nicht genau welche das sind ich gehe mal von amando aus?) geschenkt bekommen für mein aquarium nur leider hab ich so gar keine ahnung von den kleinen tierchen und um ihnen ein schönes zuhause zu bieten brauch ich bitte hilfe !!
A= wie viele nelchen sollte man haben in einem hundert liter becken mit fischen zusammen ?
B= wie oft sollte men sie mit spezialfutter füttern ?
C= wieviele und welche Pflanzen sind Ideal ? mein aquarium hat nur drei grosse , großblättrige Pflanzen
D= wieviele versteckmöglichkeiten brauchen die kleinen ? habe eine große Pyramide und eine muschel ?
und welche tips könnt ihr mir noch geben ?

Ich danke schonmal im vorraus für eure hilfe ...:-)

eure reneesmee

Hallo,

kannst du vielleicht ein Foto deiner Garnelen einstellen? Dann können wir besser helfen.
Also Garnelen sollte man schon in Gruppen von mind. 8-10 Tieren halten.
Wenn du Fische hast und diese regelmäßig fütterst musst du die Garnelen normal nicht extra füttern.
Sie freuen sich aber über Laub oder Seemandelbaumblätter :-)
Pflanzen...hm Garnelen mögen sehr gern Moose.
Die kann man gut mit Verstecken wie Garnelenröhren kombinieren...dann hast zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)

Huhu :)

A= Weclhe Fische hast du denn? Bei Amanos solltest duauf 100 Liter so 15-20 Tiere haben.
B= Ich füttere meine Garnelen so alle 4-7 Tage. Bei Amanos solltest du evtl. mehr mals Proteine füttern,da es Berichte von übergriffen seitens der Amanos auf die Fische gibt.
C= Feine Planzen sind sehr gut geeignet (Zb Hornkraut,versch. Moose oder Flussmooskraut)
D= Hast du Wurzeln? Vielleicht können sich die Garnelen dort ja zurückziehen. Ansonsten halt das Becken dicht bepflanzen.

Tipps? Guck mal in unsern Anfänger FAQ da werden andere Fragen gut beantwortet.

Viele, vielen dank für eure antworten , werde wohl morgen gleich einkaufen gehen ... ein bild werde ich morgen mal einstellen ( kurze beschreibeung sie sind ziemlich dursichtig ohne färbung ) sofern ich sie vor die linse bekomme da sie sich meistens in der pyramide aufhalten und selten rauskommen , noch ne frage ist das ok das sie sich sich fast nur verstecken ?
vielen dank nochmal ....
also morgen mooskugeln und garnelenröhrchen und seemandelbaum blätter besorgen :)

Danke nochmal :D

Wenn sie neu sind und nur zu zweit ist das normal. In ner Gruppe fühlen sie sich meist stärker und erobern das ganze Becken ^_^

Hi,
die Fische würden mich auch interessieren.
Falls es sich um relativ große handelt, kannste dir den Einkaufsbummel möglicherweise sparen.
Wünsche den Durchsichtigen viel Glück.

ps: Wenn man neue Pflanzen kauft sollten diese gewässert werden, bevor sie ins Aquarium eingesetzt werden.
Mach auch bitte gleich maln Bild vom Aquarium.

also morgen mooskugeln

Hallo,
ich würde von diesen Ungezieferschleudern dringend abraten. Oder wenn es sein muß die Moos-(eigentlich sind es Algen-) Kugeln mit entsprechenden Mittelchen in Quarantäne stecken bevor sie ins Aquarium kommen.

Gruß Tom

Also ich würde grundsätzlich immer alles wässern was ich an pflanzen einbringe..aber Mooskugeln als Ungezieferschleudern zu bezeichenen is bissi hart..sie lieben sie;)

Hallo,
ich würde von diesen Ungezieferschleudern dringend abraten. Oder wenn es sein muß die Moos-(eigentlich sind es Algen-) Kugeln mit entsprechenden Mittelchen in Quarantäne stecken bevor sie ins Aquarium kommen.

Gruß Tom

Welche Mittelchen meinst du ?

VG Gernot

Also ich würde grundsätzlich immer alles wässern was ich an pflanzen einbringe..aber Mooskugeln als Ungezieferschleudern zu bezeichenen is bissi hart..sie lieben sie

;)

Auch wenn die Nelchen Mooskugeln lieben, bringen diese doch zu 100% alles an Ungeziefer mit was man ganz sicher nicht im Aquarium haben möchte. Ich hab mal gezählt und bei über 5 unterschiedlichen Ungezieferarten habe ich aufgehört zu zählen. Dabei spielt es keine Rolle wo man die Mooskugeln bezieht, ich hatte einige verschiedene Lieferanten (Shops und Anbeiter bei ebay) und von allen waren die Kugeln verseucht. Diese Tests habe ich in isolierten Zuchtbecken durchgeführt.

Auswirkungen des Ungeziefers
Manche sagen es ist nicht schädlich so kleine weisse Würmchen (von 2 bis 12 mm) oder anderes Klein-geassel im Becken zu haben. Dem widerspreche ich, den auch dieses Ungeziefer frisst, kackt, stirbt und belastet damit das Wasser. Je kleiner der Pott desto größer die Auswirkungen.
Wenn Nelchen sterben oder dahinsiechen kann das viele Ursachen haben, unter anderem der Keimdruck, der durch dieses Ungeziefer zusätzlich drastisch erhöht wird. Die unterschiedlichen Arten von Garnelen kommen jedoch unterschiedlich klar mit dem Keimdruck.

Säubern von dem Ungeziefer
Meine Zuchtbecken musste ich nach dem Versuch dder 4 Wochen lief desinfizieren. Ich habe das Aquarium mit kochendem Wasser ausgewaschen. Ebenso die Heizstäbe und alles andere. Interessant wurde es dann mit dem Luftheberschaumstoff. Ich verwende sehr groben Schaumstoff und den habe ich ausgekocht. Was hier dann an gekochten weissen Würmchen zu Tage trat war abartig. Den Kies habe ich komplett entsorgt.
Weiter ist es äusserst schwierig das kleinste Ungeziefer loszuwerden, den schon durch das fangen der Garnelen und umsetzen können unerwünschte Gäste "mit transportiert" werden. Hier hilft nur das Eimerwasser mit den Garnelen so lange immer wieder mit sauberem Wasser zu verdünnen bis auszuschliessen ist das beim herauskeschern noch Ungeziefer ungewollt "mit geht" ins neue saubere Becken. Am besten auch nicht zu feine Kescher verwenden. Ein Restrisiko bleibt jedoch immer.

@Gernot
Ich meine die unterschiedlichen Mittelchen wie panacur oder no planaria etc..
Ob die %100 für alle Arten die da drinstecken helfen kann ich (noch) nicht sagen, da ich in der Richtung noch experimentiere.

Gruß Tom

In die Richtung ist mir bei meinen Mooskugeln noch nix aufgefallen.... Ich finds iwie krass die Mooskugeln direkt mit Panacur oder No Planaria etc. zu behandeln, aber wenn du die schlechte Erfahrung gemacht hast...

Viele Kleinstlebewesen sind allerdings tatsächlich nützlich... Natürlich muss man darauf achten, dass keine Massenvermehrung stattfindet, das ist klar!

Natürlich muss man darauf achten, dass keine Massenvermehrung stattfindet, das ist klar!

Die Frage ist wie unterbindet man Massenvermehrung? Ich denke das ist gar nicht zu kontrollieren.

Ich habe hier ein 54L Becken (meinem Sohn seins), der hatte 7 Algenkugeln drin. Wenn man schaut sieht man in dem Becken eigentlich kein Ungeziefer an den Seitenscheiben. Er hatte dann nach einem Wasserwechsel am Abend vergessen den Filter wieder anzustellen. Am nächsten Morgen krochen an der Seitensscheibe geschätzte/gefühlte 1000de kleinste weisse Würmchen. Nachdem der Filter eine Zeit wieder an war, war kein einziger mehr zu sehen.
Das Becken ist ein Problembecken, den von ehemaligen 18 Super Tiger orange Eye sind noch 6 übrig. Immer wieder mal "verschwindet" eine Garnele. Laufzeit des Beckens ca. 8 Wochen. Wöchentliche Teilwasserwechsel erfolgten genauestens.

Ich will damit ausdrücken, dass man das Ungeziefer nicht unbedingt "rumkrabbeln" sehen muss. Es kann wie hier massiv im Bodengrund sitzen.

Gruß Tom

Die Frage ist wie unterbindet man Massenvermehrung? Ich denke das ist gar nicht zu kontrollieren.

Ich hatte auch "Probleme" mit Hüpferlingen und Teichschlangen (hab eigentlich nix gegen die Tierchen), waren mir irgendwann dann auch zu viele. Hab dann das Füttern fast eingestellt (max. 2xWoche ein Ministück Futterstick), seitdem ist alles Ok die Population ist massiv zurückgegangen, sodass ich die Tierchen nur noch ganz selten mal sehe. Den Nelen hats überhaupt nicht geschadet, die finden im Becken immer genug (Laub und Moose sind auch vorhanden).
Allerdings muss ich sagen, dass bei mir im Moment nur 10 Nelchen wohnen, bei einer größeren Population muss man wohl oder übel auch mehr füttern....

Bei mir hats so geklappt, ob das jetz aber "massentauglich" ist weiß ich nicht...

OMG.

Tom wie lange hast du schon Aquarien und was pflegst du ?

Egal wie du ein Aquarium vorbereitest und einrichtest du wirst immer Nematoden oder Cyclops oder Tubifex oder Muschelkrebse oder... im Becken bekommen. Es sind nun mal lebende Systeme und da ist das ganz normal. Schädlich wird alles wie schon Paracelsus sagte immer erst wenns zuviel wird. Durch Eingriffe wie Abkochen, Panacur bei jeder neuen Pflanze oder No Planaria förderst du aber genau das die Massenvermehrung einzelner Species.

Kein Mittel hilft gegen alles (Ausser natürlich Autoklavieren des Aquariums nach Besatz) Meist überlebt eine Species die Attacke. Da aber alle Konkurrenten und Feinde weg sind hat sie optimale Bedingungen. Somit hast du die Massenvermehrung.

Allerdings gerade Panacur baut sich schlecht ab. Garnelen die im zulange Ausgesetzt sind bekommen zuerst Missbildungen und sterben dann bei einer Häutung.

Bevor du hier also Neulingen irgendwelche Tipps und Ratschläge wie diese erteilst solltest du dich evtl. erst mal Vorstellen. Was du an Becken hast und welche Erfahrungen in welchen Bereichen. Denn ansonsten kann ich jeden Neuling nur abraten deine Tipps in die Tat umzusetzen.

Sie widersprechen dem größten Teil der Erfahrungen von Aquaristik und Limnologie daher stell sie nicht einfach als unbedingt Notwendig hin.

VG Gernot

Ich hatte in meinen älteren Becken nie großartige Begleitfaune (zumindest nicht in Größenordnungen, in denen es direkt ins Auge springt), allerdings habe ich auch nur Fische gepflegt, die haben warscheinlich einfach alles platt gemacht... Bin auch im ersten Moment erschrocken was da alles hochkommt in nem Garnelenbecken, da wird halt nix weggefressen. Aber wie gesagt mit moderater Fütterung (musste auch erst lernen nicht wie bei Fischbesatz zu füttern) ging das ganz schnell in geregelte Bahnen... bin im großen und ganzen auch glücklich mit den Tierchen, die futtern halt das was übrig bleibt.

Ich bin der Meinung man sollte nicht gleich alles versuchen zu killen, was nicht selbst eingesetzt wurde, erstmal abwarten was da so bei rum kommt und falls nötig "konservativ" behandeln...

Hatte allerdings auch noch ie Probleme mit Planarien oder Egeln, die meinen Nelen gefährlich werden könnten...

Hallo Gernot,
gerne, ich bin seit über 30 Jahren in der Aquaristik unterwegs, seit einigen Jahren mit Garnelen. Ich pflege derzeit über 50 Garnelenzuchtbecken.

Ich wollte auf keinen Fall jemanden zu etwas raten was er nicht beherrscht. Panacur bekommt man nur beim Tierarzt. Ich denke das dieser auch beratend einwirkt wenn jemand das einsetzen will. No Planaria ist über ebay zu erhalten und (fast) unschädlich. Wo ich jedoch nicht zu haben bin ist Neulingen nur eine Seite der Medaille aufzuzeigen. Ich gehe davon aus das jeder ein gewisses geistiges Vermögen hat mit Informationen umzugehen.

Was du schreibst ist alles richtig. Jedoch bezog ich mich ausschliesslich auf die Algenbälle als Ungezieferschleudern und teilte meine Erfahrungen mit diesen mit.

Gruß Tom

was würdet ihr zum Thema Stress der Garnelen bezüglich der Fische sagen?
Hab gehört das sie sich dann nicht vermehren oder ähnliches..

Zurück
Oben