Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Bubbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
488
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.802
Hallo ihr Lieben ich hoffe ihr seid gut in das neue Jahr gekommen :D

Ich habe da mal ein Frägelchen, ich habe zwei Schnecken, (siehe Bild unten)
mir fehlt nur leider ein Name dazu.

die Bilder sind schlecht, leider, daher noch ein bissl was zur Schneck (bei allesumdieschneck ist sie nicht dabei)

Größe: 6 cm
Farbe: Oben am "Eingang" samt schwarz, dann dunkles Bordeaux metallic
Körper: Schwarz mit kleinen weißen Zeichnungen

Ich hoffe das reicht mitsamt dem schlechten Foto

Ich wäre dankbar wenn mir einer helfen könnte, was das für eine Schnecke ist!

Lieben Gruß
Jana

 
Huhu Jana,

kannst Du ein Foto von der Öffnung (Operculum) machen?

Weißt Du, aus welcher Weltgegend die Tiere kommen? Dann könnte man schonmal ein bisschen eingrenzen..

Cheers
Ulli
 
Hi,

ich kann dir genau sagen welche es ist, weil ich selber 2 Stück davon habe.

Sie heißt "Faunus ater" und ist eigentlich eine Brackwasserschnecke.
Ich halte sie aber jetzt schon länger ohne Probleme im Süsswasser.
 
Hi,

über die F. ater bin ich auch gestolpert, aber ich bin mir nicht ganz sicher gewesen. Daher die Bitte um ein Operculum-Foto ;).

Cheers
Ulli
 
Hi, ich halte sie auch im Süßwasser , bei 25 -26 Grad . Leider sind fast keine Informationen zu der Schnecke zu finden, außer das sie normal im Brackwasser lebt.
Heißt auch Teufelsdornschnecke.

Grüße
Astrid
 
Mensch, vielen liebven Dank an Euch, wir haben schon so gesucht aber einfach nichts gefunden ....

Ja, wer den Namen kennt ist schwer im Vorteil :)

Lieben Gruß
Jana
 
Hallo,

ich schubs aus lauter Not den Beitrag nochmal hoch,


die Armen, ich habe sie seid einiger Zeit in einem extra Beckchen denn sie lagen nur noch einfach so rum...nu hab ich sie lieber allein im Wasser so haben sie Ruhe. Sie leben auch noch, aber fressen tun sie nichts. Ich befürchte die Endler haben sie etwas gestresst, nun war mir die Zeit in der sie rumlagen aber zu lang, so habe ich sie besser im Blick. Hat einer einen Rat was ich tun kann? Ich hab ihnen schon lecker Spinat direkt vor die Nase gelegt, sie kommen zwar raus aber drehen sich nicht um loszuschnekchen und knabbern auch nicht am Spinat, was sie durchaus auch ohne BEwegung könnten. Was kann ich noch machen um sie zu retten?

Ach es handelt sich natürlich um die Faunus Ater. Mir tun die so leid :(

p.s. ich habe Meerwasseralgen (getrocknet) ob ich die vllt. erstmal dazugebe? Wäre das evtl. eine Möglichkeit?

Lieben Gruß
Jana
 
Hi Jana,

vielleicht gehen sie ja an die Meeresalgen, versuchen würde ich's auf jeden Fall. Oder Du züchtest Algensteine - etwas Blumendünger in ein Schüsselchen mit Wasser, Steine rein und stark beleuchten, oder Spirulinapulver aufschlämmen, auf Steine schmieren und trocknen lassen.

Hast Du das Wasser leicht aufgesalzen in dem Extrabeckelchen? Ist ja eine Brackwasserschnecke, vielleicht haben sie auch Umstellungsschwierigkeiten?

Falls noch nicht, würde ich das aber langsam über einige Tage hinweg machen.

Cheers
Ulli
 
Guten Morgen,

diese Algen sind Meeresalgen und da steht extra, man soll vorsichtig damit im Süsswasser sein, ich habe es so konstruiert das das Ding direkt vor der Schnecke hängt, sie müsste sich also (falls vollkommen entkräftet) kaum bewegen um ranzukommen, im grunde nur die Lippen kräuseln...aber nix, sie ziehen sich bei Bewegung zurück, kommen dann wieder raus, hängen aber in der Luft (bzw. Wasser natürlich) und das wars....

lieben Gruß
Jana
 
Hi Jana,

oh, das hört sich aber gar nicht gut an...

Cheers
Ulli
 
Hallo,

am schlimmsten finde ich, das ich irgendwie nichts tun kann. Das was ich mache hilft nichts. Aber sie leben, das finde ich so schrecklich, nicht weil sie nerven, sondern weil ich nicht weiß ob sie leiden....

Über diese Faunus Ater gibt es ja auch so gut wie nichts zu lesen

:(Gruß Jana
 
Hi Jana,

frag doch mal im Aquarienschnecken-Forum oder schreib Alex Behrend von allesumdieschneck.de eine Mail, vielleicht wissen die noch was.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

bei mir fressen sie sehr gerne Gurke und sind oft munter unterwegs.
 
Hallo

:banghead: es hilft nix was ich versuche. Hauptsächlich versuche ich sie in Ruhe zu lassen, klar. Aber wie gesagt Futterexperimente mit schönen Leckerbissen haben NULL Wirkung....:(

Danke Ulli, da werde ich es mal versuchen!
Irgendwie habe ich kein Glück mit Schnecken, oder sagen wir lieber die Schnecken haben kein Glück mit mir, die Einzige die fit war war die Apfelschnecke die ich vollkommen falsch im 12 Liter Becken hatte, bis ich ihr was Größeres gönnte da starb sie :( Vor allem ist mir gar nicht bewusst was genau ich falsch mach.... :(
 
Zurück
Oben