Get your Shrimp here

Bitte um Fischempfehlung. Klein und anspruchslos.

Theo

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2010
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.197
Hallo,

hier eine sehr knifflige Aufgabe:

ich suche ein paar kleine Fischlis für mein 54 L technikloses Garnelenbecken.


Die Fische sollten
- unanfällig gegen Krankheiten sein.
- keine Strömung benötigen
- nicht größer als 4 cm werden. (Kleiner ist ok)
- friedlich untereinander sein (also keine Kafis)


Wassertemp 21°C (Sommer bis 24°)
pH 7 bis 7,5
KH 5 bis 6
Nitrat 25 mg
Nitrit 0
Gut bewachsen.


Ich bin gespannt, ob euch was einfällt.
 
Wassertemp im Sommer > 24° ?

Hallo J-ia,
die Seite kenn ich schon und hab dort schon nachgesehen. Danke.

Hallo Galapagos,
genau der Kardinalfisch ist auch bei meiner Suche herausgekommen, ABER er soll bei Temperaturen von 24° und darüber Probleme bekommen. Jetzt überlege ich: Wie warm wird so ein Aquarium im Sommer? Könnte durchaus wärmer werden oder?
 
Hallo!
Mit Kardinalfischen habe ich noch keine Erfahrung, aber ich würde sie nicht in techniklosen Becken pflegen. Das gilt auch für alle anderen Fische die mir derzeitig einfallen. Ich habe bei Guppys von einigen erfolgreichen Versuchen in Regentonnen gehört, aber die hatten mehr als 200l und nicht 45l (netto).
 
Hallo

ich suche ein paar kleine Fischlis für mein 54 L technikloses Garnelenbecken.

Also wenn du keinen Wert auf Nachkommen deiner Garnelen legst sind mini Fische in Ordnung
aber wenn du mal kuckst wie groß / klein die Jungen von Garnelen sind
wird es wohl nicht so kleine Fische geben das die frisch geschlüpften Garnelen nicht in ein Fischmaul passen
wenn überhaupt mit sehr viel Bepflanzung und Versteckmöglichkeiten
und am besten ein Fisch der sich hauptsächlich im Oberwasser aufhält
aber was auch super klappt sind friedliche Welse wäre vielleicht auch eine Überlegung wert
und man sagt Welse würden sogar zum Wohlbefinden der Garnelen beitragen
Gruß Armin (SHRIMPSI)
 
Halllo Theo,

ich kann dir nur boraras maculatus empfehlen,
habe die auch in einem 54 liter becken.

Klein,Friedlich,Anspruchslos
 
Danke für die vielen Antworten:

@Dario:Techniklos bedeutet nicht, dass das Wasser schlecht ist. Ich habe den Bodengrund mit viel Javamoos voll, schnellwachsende Pflanzen und geringen Besatz, dadurch prima Biologie.

@shrimpsi: Wenn ein paar kleine Garnelen gefuttert werden ist es nicht so schlimm, weil es sonst zu viele würden. Es gibt viele Verstecke. Ohrgitterwelse sind mir zu empfindlich.

@jan-erik: Der Zwergbärberling wird empfohlen für Temp über 24° und pH unter 7. Würde also nicht passen.

Ich sag ja: knifflige Aufgabe.
 
Hi
Kardinäle kannst du kurzzeitig auch locker über 24°C halten. Es sollte nur dauerhaft vermieden werden.
Zu den Ottos kann ich sagen das sie so anfällig nicht sind.
MfG
Marc
 
Danke. closed

Danke.
Na dann hab ich ja meine neuen Bewohner gefunden.
Nun brauch ich noch jemanden, der mir welche verkaufen kann (die vom Zooladen sollen meist schlecht gehalten werden und beim Umsetzen sterben).
 
hi
schau mal ob du in deiner nähe selbstgezüchtete guppy´s bekommst, keine hochzucht.
in meiner anfangszeit hab ich welche gehabt, die sind prima ohne heizung ausgekommen und sie schwimmen oben, würden aber den nelenbabys nachstellen
 
ups, Theo, da hab ich noch nen tipp:

neulich habe ich im zooladen Kardinalfische mit schönem roten schleierschwanz gesehen. die sollen es etwas wärmer vertragen, können aber auch bei temperaturen um die 20° gehalten werden (auskunft laden)
 
Hi

Die langflossige form soll aber nen bissel anfälliger sein.
Kannst ja mal auf ner Zierfischbörse schauen.

MfG

Marc
 
ja, hab ich auch gelesen.

aber weiß man wirklich schon, wieviel anfälliger die sind? und wenn ja: bezogen auf was?

ist halt noch nicht so umfangreich beschrieben.
 
Hi,

mir wären noch die Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) eingefallen. Allerdings kann ich keine Angaben zur Verträglichkeit von Temperaturen > 24 °C machen.
 
Danke.
Na dann hab ich ja meine neuen Bewohner gefunden.
Nun brauch ich noch jemanden, der mir welche verkaufen kann (die vom Zooladen sollen meist schlecht gehalten werden und beim Umsetzen sterben).



Hallo Theo
Für welche Bewohner hast du dich denn jetzt entschieden :confused:
Ancistrus würde auch gehen
ich selber habe fast in jeden 54l Becken Ancistrus L144
und bin bestens damit zufrieden :)

Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:
 

Anhänge

  • Garnelen mit Ancistrus01.jpg
    Garnelen mit Ancistrus01.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 36
  • Garnelen mit Ancistrus.jpg
    Garnelen mit Ancistrus.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 37
Hi

Genaueres kann ich da leider auch nicht sagen, nur das die Temperaturtolleranz wesentlicht geringer nach unten ist.

MfG

Marc
 
Hi,

mir wären noch die Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) eingefallen. Allerdings kann ich keine Angaben zur Verträglichkeit von Temperaturen > 24 °C machen.

Hi
stellt kein Problem dar ! einfach für ausreichend Sauerstoff im Wasser sorgen ... außer das bei höheren Temperaturen fast nur noch männliche JUngtiere zur Welt kommen ...
 
Moin!

Ich habe den vietnamesischen Kardinal (T. micagemmae) und würde ihn nicht in einem techniklosen Becken unterbringen, da er gerne rumtobt und viele Kollegen braucht. Hatte ihn in einem Garnelenbecken (72l) mit wenig Strömung und da standen sie wie die Salmler in der Gegend rum oder haben sich versteckt, aber jetzt bei genügend Strömung sind sie viel lebhafter. Könnte daran liegen, dass sie ursprünglich aus Bächen kommen, daher ist techniklos nicht die optimale Umgebung für Kardinäle.
 
Wie wärs mit Endler Guppys? Die halt ich auch mit meinen Garnelen zusammen. Sind total friedlich und sehr schön und sehr groß werden sie auch nicht.
 
Zurück
Oben