Get your Shrimp here

Bitte um Einrichtungstipps

Witsch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.238
Hallo!

bin neu hier und Anfängerin in Sachen Garnelen.

Wir haben uns bereits einen 30L Nano Cube gekauft und jetzt geht es an die Einrichtung. Folgendes haben wir besorgt:
- 2 Wurzeln
- 2 Steine
- Garnelenhöhle
Meine Frage: Ist das zu viel Deko? Irgendwie wirkt es auf mich sehr überladen.

Ich habe auch gehört, dass Wurzeln das Wasser belasten können und es dann trüb wird. Ist das richtig? Sind 2 Wurzeln dann zu viel?

Und wie sieht es mit Pflanzen aus? Wir hätten uns gedacht
- 2 größere Pflanzen im Hintergrund
- 2 Mosskugeln vorne
- Javamoos
- Schwimmpflanzen
Ist das zu viel/zu wenig?

LG Witsch

Hey Witsch,
erstmal wilkommen im Forum.

Zu viel/ Zu wenig lässt sich sehr schwer sagen, da Wurzeln Steine etc doch sehr unterschiedlich groß sein können. Wurzeln sind ansich gut geeignet für Aquarien (lediglich bei Mopani gibt es gespaltene Lager), dass sie am Anfang das Wasser trüben ist relativ normal. Wird aber mit der Zeit weniger und schadet nach meiner Erfahrung nur der Optik, durch "regelmäßige (1-2Wochen) Wasserwechsel wird es bei mir immerwieder ausgeglichen und ich empfinde es nicht als störend.

Bei den Steinen würde ich berücksichtigen ob sie Wasser aufhärten oder nicht, kommt auch auf eure Leitungswasserwerte an.

Zu den Pflanzen würd ich dir vielleicht noch einen niedrigen Bodendecker für die Front empfehlen, finde das immer sehr schön und bin auch nicht so wirklich ein Freund von Mooskugeln.

Wäre sehr hilfreich wenn du einfach mal paar Fotos machst und hier reinstellst.

Grüße Sed

Das mit dem Mopaniwurzeln habe ich auch gerade gelesen. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung was für Wurzeln wir da gekauft haben. Wurde uns als aquarientaugliches Dekomaterial verkauft. Kann das dann schädlich sein?

Hallo,

aquarientaugliche Deko bedeutet nicht unbedingt, dass sie für Garnelen geeignet ist. Garnelen sind da leider etwas empfindlich....