Get your Shrimp here

Bitte schnell um Hilfe bei Umsetzung!

Lou

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2008
Beiträge
102
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.208
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine neuen Garnelen bekommen. Sie waren klasse verpackt und sind dementsprechend topfit :)
Nun zu meinem Problem: der Versender hat die kleinen richtigerweise in einer Flasche verschickt. Da ich aber noch nie Garnelen aus einer Flasche holen musste weiß ich nun nicht, wie ich da vorgehen soll.... soll ich den Inhalt in einen (Fisch-)eimer kippen und hoffen, dass alle Garnelen aus der Flasche herauskommen? Ich habe nämlich Angst, dass dort welche hängen bleiben :(
Oder muss ich die Flasche ins Aquarium legen??? :confused:

Helft mir bitte!!!
Danke!!!

LG
Sandra
 
hallo sandra,

ich schneide immer den flaschenhals ab und kippe dann vorsichtig das wasser mit den garnelen in einen eimer. falls eine kleben bleibt, keine panik, schüpp etwas wasser in die flasche und "schütte" so die garnele in den eimer
 
Hallo Svenja,

und womit schneidest du den Flaschenhals ab?
Ich habe hier eine festere Plastikflasche, in der die kleinen sind... die kann ich nicht so leicht abschneiden :(

Ich hoffe, du kannst mir da einen guten Tipp geben!
 
Hi,

ich nehme immer ein scharfes Teppichmesser.

Cheers
Ulli
 
mache es ebenfalls mit einem teppichmesser :)
 
Hi Sandra
Zuerst mal würde ich die Wassertemperatur von der Flasche mit dem Aquarienwasser anpassen(gerade bei diesem Wetter!).Also Flasche ins Aquarium legen.Nach einer Stunde den Deckel aufmachen,etwas Wasser rein lassen,schließen,Viertelstunde warten,daselbe wiederholen bid die Flasche voll ist.Danach kannst Du sie ins Becken lassen.
Ohh,war ich wohl zu langsam,trotzdem bleib ich bei meiner Meinung(auch bei diesem wetter mit dem Verschicken...)

MfG Dirk
 
Hallo Sandra!

Im Baumarkt gibt es Teppichmesser mit gebogenen Klingen. Dieht etwa aus wie eine Sichel. Mit dem kannste gut in Kunststoff stechen und dann aufschneiden. Ansonsten würde ich ein gezacktes Messer nehmen und so lange sägen bis der Hals durch ist.

Na klasse... war mal wieder zu langsam *g*
 
Hi,

Transportwasser würde ich grundsätzlich nicht ins Becken geben.
Da können sich doch ganz ordentlich Abbaustoffe ansammeln, oder auch unliebsame Mitbewohner drinsitzen (will Deinem Versender jetzt nix unterstellen, aber ich hatte nach meiner ersten Umsetzaktion mit Transportwasser schon lustige Viecher im AQ).

Lieber die Flasche aufschneiden, in eine Schüssel kippen und dann mit nem Luftschlauch tröpfchenweise Aquarienwasser einleiten. Danach die Tiere rausfangen und ohne Wasser ins Becken setzen.

Cheers
Ulli
 
Garnelen raus aus der Flasche

Tach und Moin!
Also, ich bin dabei immer so vorgegangen:
1. Schritt sollte sein, jede Barriere und/ oder Haltemöglichkeit aus der Flasche entfernen (warsch. etwas Filtermatte oder so, da sollten sich die Kleinen ja auf dem Transport festhalten.Tun die das beim Flasche leeren, liegen die auf dem Trockenen)
2. Schritt wäre dann, die Flasche in ein passend großes Gefäß zu entleeren, um dann die Tiere an die Wasserparameter des neuen Beckens zu gewöhnen (geht gut mit Deckel abschrauben, Flasche mit Finger verschließen und umderehen, entleeren, Sichtkontrolle auf "Sitzenbleiber", ggf. Neubefüllung der Flasche und von vorn. Geht gut mit Lietermaß.) Zum "Auftauen" der Kleinen sollte dir die Zimmertemperatur reichen, Anpassen an Beckentemp. passierte bei mir durch Wasserzugabe aus dem Zielbecken.
3. Schritt ist dann WW anpassen
4. Schritt dann Tiere ins Becken einsetzen (ich kipp das Transportwasser über ein Fangnetz ab und lass dann nur die Tiere rein)

Nun Fragen von mir: war das verständlich? Und gibt es bessere Methoden?

Greetz
Elmar
 
@ all:
Vielen vielen Dank euch allen, ich habe sie nun aus der Flasche rausbekommen und in einen Eimer umsiedeln können :) alle sind gut dort angekommen!
Nun kann ich mit der Wasseranpassung beginnen. Ich lasse sie nun erst noch 15 Min. aklimatisieren.

Vielen Dank an euch alle! :):)

LG
Sandra
 
Zurück
Oben