Get your Shrimp here

Bitte helft mir - Planarien!

garnelenprofessor

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2014
Beiträge
94
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
7.973
Hallo,

vor ein paar tagen habe ich gemerkt das ich planarien habe.
Und leider habe ich herausgfunden das panacur nichts mit soil nützt.
Es sind nur PHS im becken.
Was soll ich tun ,bitte hilft mir und woher kommen die fiecher.

MFG
 
Hi,

wenn du dir sicher bist, dass es auch Planarien sind, kannst du Planarien-Stop nehmen.

Planarien, schleppst du dir mit Schnecken, Pflanzen, Frostfutter oder Einrichtungsgegenständen
aus befallenen Becken ein.
Kein Grund zur Panik, hatten wie mehr oder weniger Alle schon mal.:)
Wichtig sind nach einer Behandlung erhöhte Wasserwechsel, da dir die toten Viecher das Wasser
belasten.

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo,
Die tiere sind zu klein für fotos.
ich hab gestern eine 1 cm große gesehen es hatte ein 3 eckigen kopf und ist direkt nach 10 sek. Im bodengrund verschwunden.

MFG
 
Hi,

leider bringen die Fallen nicht viel. Deshalb rate ich dir, sofern du dir wirklich sicher bist,
die ungebetenen Gäste, gleich auf die harte Weise zu bekämpfen, ist alle Mal besser, als
wenn du später Besatz drinnen hast. Deinen PHS, dürfte, wenn es sich wie No Planaria verhält,
eigentlich nicht schaden, sofern du nicht über dosierst und die WW einhälst.

Liebe Grüße Carmen
 
Hi,

leider bringen die Fallen nicht viel. Deshalb rate ich dir, sofern du dir wirklich sicher bist,
die ungebetenen Gäste, gleich auf die harte Weise zu bekämpfen, ist alle Mal besser, als
wenn du später Besatz drinnen hast. Deinen PHS, dürfte, wenn es sich wie No Planaria verhält,
eigentlich nicht schaden, sofern du nicht über dosierst und die WW einhälst.

Liebe Grüße Carmen
Du hast recht, sie bringen nicht viel um die Tiere nachhaltig zu beseitigen, was ich aber z.B. garnicht immer notwendig finde. Planarien wurden irgendwann mal zum Supergau erklärt, was ich nicht nachvollziehen kann. Von mir aus dürfen gerne ein paar im Bodengrund leben - helfen doch nur zu verwerten? Und wenn die sich rapide vermehren, dann hat man meistens noch einen Hinweis auf ein Problem was zugrunde liegt, wie z.B. Überfütterung. Eigentlich ganz nützlich...
Ansonsten hast du recht - WENN man behandeln will, dann sollte man es richtig und nach Anleitung machen. Dabei sind die WW besonders wichtig, weil die Tiere wenn sie sterben sonst das Wasser bös' belasten.
Ich würde aber auch erstmal ne Falle bauen, gucken wieviele das sind und ob es wirklich Planarien sind und dann weiter sehen.
Ansonsten nehm ich wie gesagt die Position ein, dass die Tiere, gerade wenn sie eh nur im Bodengrund rumkriechen, so klein sind dass man kein Foto machen kann und scheinbar auch nicht genug für richtige Fotos sind, eigentlich willkommene Helferlein sind :)
 
Hallo Mäxle,
Planarien töten und fressen Garnelen. Wo ein paar wenige sind, sind bald sehr viele, dass sind Fleischfresser und wenn sie keines kriegen, dann holen sie sich welches, spätestens dann wenn das Regiment dafür groß genug ist. Mit den Viecherln ist nicht zu spaßen, deshalb ganz klar Keule drauf oder Becken neu machen und Pflanzen entsorgen bzw. Rest abkochen/desinfizieren. Wenn man tagsüber welche sieht, ist die Empfehlung mal Nachts mit der Taschenlampe vorbeizugucken, da trifft einen evtl. dann der Schlag wie viele das sein können.
Übrigens, Planarien benutzen Schnecken auch als Taxi. Einfach mal Schnecken aus einem Planarienbecken in einen Eimer mit Wasser setzen und warten, dass fängt dann meist an zu kreuchen und fleuchen im Eimer....
Voraussetzung ist natürlich wie oben geschrieben, dass es Planarien sind und nicht eine andere Art Begleitfauna. Fallen sind nutzlos, es sei den man hat Spaß dabei immer wieder mal welche zu fangen, man wird sie halt nicht los damit.

LG Tom
 
hallo zusammen. ich kann bio planarien stop total empfehlen. Alle Planarien nach 2 Behandlungen weg. keine Garnele tot. lg
 
Die Falle sollte ja hier nur eine sichere Diagnose ermöglichen. Wenn der Threadsteller schon absolut sicher ist, dann hilft nur die Keule. Wenn das Becken noch nicht lange läuft ist der beschriebene Neuaufsatz aber schneller und mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich.
 
Hallo,
ich hatte leider auch schon das Vergnügen mit Planarien. Dass sie an Garnelen gegangen sind habe ich nie gesehen, allerdings hat sich mein Garnelenbestand seit die Biester weg sind deutlich erhöht. Ich dachte bis dahin immer, dass ich mit den blauen Tigern einfach kein Glück habe. Was mich nach einiger Zeit mit Absammeln per Hand und Falle zur Behandlung gebracht hat war, dass die Biester wirklich Löcher in den Fuß meiner AS gefressen haben :eek: Manchmal hat die Schnecke auch ihr Haus hin und her geschwungen, wie ich es sonst eigentlich nur von Blasenschnecken kenne, und dann sind gleich mehrere von den Viechern drunter hervor gepurzelt. Die arme Schnecke war leider nicht mehr zu retten.
Ich habe mit No Planaria behandelt, bin die Planarien damit aber erst im zweiten Anlauf endgültig los geworden, leider auch alle Schnecken und einen Teil meiner Garnelen. Auch gut zwei Monate nach Behandlung sind mir noch TDS, die ich wieder neu ins Becken eingesetzt habe eingegangen (trotz gehäufter großer WW und Filterung über Aktivkohle).
Ich weiß zwar nicht wie es da mit den anderen Mittelchen und deren Neben- und/oder Nachwirkungen aussieht, aber ich würde nach diesen Erfahrungen das Becken komplett neu aufsetzen, sollte ich mir nochmal irgendwie Planarien einfangen.

LG
Janina
 
Hallo Janina,

und einen Teil meiner Garnelen.
LG
Janina

das Problem sind die Tage nach der Behandlung wo die Planarien sterben. Diese sondern beim sterben ein Sekret ab welches sehr giftig ist für Garnelen ist, dazu kommt noch die ganze verrottende Biomasse der Planarien selbst. Und je mehr es hatte desto schlimmer sind diese Auswirkungen. Es empfiehlt sich nach der Behandlung bei starkem Befall wenigestens eine Woche tägliche sehr große WW.

LG Tom
 
Hallo,

Ich habe schon panacur benutzt das ist ja nicht gut für den soil.
soll ich alles wegwerfen habe schon den onlineanbieter eine mail gesendet das sie mir mein geld zurückerstatten wegen planarien.

MFG
 
Hi,

das wir wohl nix mit Geld zurück. Letztendlich weißt du ja auch nicht auf welchem Weg du
dir Planarien eingehandelt hast.
Ich habe auch echt noch nie gehört, dass das schon mal jemand gemacht hätte.


Liebe Grüße Carmen
 
Hallo,

Neulich war ich bei meinem Garnelenhändler des Vertrauens wo ich mir sicher war, dass er keine Planarien hat. Schau ich wieder einmal in eines seiner Becken und sehe auch eine Planarie rumkriechen. Was ich damit sagen will ist, dass es es glaub ich extrem schwer ist bei Pflanzen und Garnelenzukauf seine Becken planarienfrei zu halten. Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keine Planarien, alledings sehr wohl eine andere Strudelwürmerart in meinem Becken. Würde ich jedoch Planarien entdecken, würde ich sofort No Planarie von Genchem kaufen und versuchen sie los zu werden. Viel Glück also!
 
Und leider habe ich herausgfunden das panacur nichts mit soil nützt.
Woher hast du diese Aussage? Quelle?
Für mich ist das Nonsens. Ich habe schon einige Soil-Becken mit Panacur behandelt. Der Soil erfreut sich weiterhin bester Gesundheit im Gegensatz zu den Planarien.
 
Zurück
Oben