Get your Shrimp here

bitte helft meinem tiger krebs

summersun004

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2010
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.300
Hallo ich bin neu hier und habe eine wichtige frage

vorgestern nacht ist mein cherax tiger sein name ist mister krabs:) trotz abdeckung aus seinen becken abgehauen und ich habe ihn erst 13 stunden danach gefunden ich war unendlich traurig weil mir eigentlich klar war das er tot ist aber nein er hat tatsächlich noch gelebt und es geht ihm soweit auch wieder super ein glück.

nun habe ich ihn eben mal beobachtet und gesehen das sein rücken höhr sitzt als das hinterteil kann es sein das er sich jetzt häutet?? hab ihn erst seit einem monat und bis jetzt hat er sich noch nie gehäutet.

oder kann es doch eine verletzung auf grund der sturtzes sein??


bitte helft mir und mister krabs
 
Hallo,

is bissl schlecht vorstellbar..kannst du mal ein foto machen..
und im prinzip kann es beides sein...siehst du einen "riss" zwischen vorderteil und hinterteil??
es kann schon auf eine häutung hindeuten..ob er jedoch nach seinem ausflug da gut durchkommt kannst du nur beobachten


grüße
Natalie
 
also foto habe ich gerade versucht ist leider nicht möglich cam is nich die beste.
also risse hat er garnicht es sind auch alle gliedmassen dran und nix deutet eigentlich auf eine verletzung hin nur bin ich mir halt nicht ganz sicher :(
 
Hi !

Ich würde ihn ihn Ruhe in seinem Becken sitzen lassen - also auch nach Möglichkeit keine anderen wuselnden Bewohner oder wuselnden Aquarianer ;-) im und am Becken !

Entweder er packt es von selbst oder leider nicht. Helfen kannst du ihm jetzt nur durch gute Bedingungen und Ruhe.
 
Hallo,

natürlich ist ein Schaden durch den Ausflug möglich, aber es ist vollkommen egal ob Häutung oder Schaden. Das Tier sollte jetzt möglichst in Ruhe gelassen werden. Wenn er sich häutet ist auch ein Schaden behoben. Sollte die Verletzung gravierender sein, hätte er sich nach dem Ausflug wohl nicht mehr erholt und wäre gestorben.
Von daher abwarten und Ruhe bewahren.
Eine Häutung deutet sich meist nicht allzu lange vorher an, so dass diese eigentlich schon passiert sein müsste. Natürlich besteht auch dabei ein Risiko. Nicht geschaffte Häutungen sind die Todesursache Nr.1 bei Krebsen (neben gefressen werden in der Natur ;) )
 
ok also in ruhe lass ich ihn sowieso mir ist jetzt aufgefallen das er zwar normal laufen kann aber immer mal wieder ab und zu auf der seite oder auf dem rücken liegt aber er kommt von alleine wieder auf die beine.

was könnte das denn zu bedeuten haben :(
 
Hi
ab und zu auf der seite oder auf dem rücken liegt aber er kommt von alleine wieder auf die beine. was könnte das denn zu bedeuten haben

Das ist normal. Ich habe auch Cherax Blue Moon und Hoa Creek, beide Arten liegen recht häufig auch mal auf der Seite.
Gruß Dirk
 
Hallo,

das kann zwar auch auf Probleme hindeuten, muss es aber nicht.
Wirkt der Krebs ansonsten agil? Oder zeigen sich Orientierungsprobleme, unkoordiniert wirkende Bewegungen? Frisst er?
 
also wenn er auf seinen beinen steht bewegt er sich ohne probleme und läuft durchs becken.
allerdings ist mir aufgefallen das die anderen bewohner sehr nahe an ihm schwimmen und er sie nicht versucht anzugreifen was er sonst immer sehr gerne versucht hat
naja und gefressen hat er bis jetzt noch nicht das letzte mal denn abend vor seinem ausflug
 
ich danke euch für die tollen ratschläge

leider ist mister krabs so eben von uns gegangen

R.I.P :(
 
... mehr hättest du in keinem Fall tun können. Durch die Austrocknung und den Sturz besteht immer die Gefahr irreperabeler Schäden. Aber entweder erholt er sich (und dafür braucht er in erster Linie Ruhe und Zeit) oder halt nicht. In diesem Fall ist es leider nicht gut gegangen.
 
Hallo,

mir tut es auch sehr leid :( immer schade..

falls du umsteigen magst auf procambarus alleni ;) ich hab welche..

grüße
 
Zurück
Oben