Get your Shrimp here

Bisschen Vererbungslehre

Schmerli

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
5.692
Hallo zusammen,

eine Frage an die "Fachleute" unter euch.

Ein Becken mit Snow White Tieren und einigen selektierten Red Bee. Die Snow White sind alle als (red) gekauft worden.

Nun taucht beim Nachwuchs ein Brownie auf (bräunliche Färbung), sogar besonders hübsch, Mosura, die restlichen Jungtiere alle rot und einige Snow White.

Somit kann man davon ausgehen, es handelt sich nicht bei allen Snow Whites (ob nun Männchen oder Weibchen beteiligt war, ist nicht zu sagen) um "rote Tiere", sondern min. eine schwarze Snow White dabei.

Wie sieht es in diesem Fall mit dem Red Bee Nachwuchs aus, an dem diese "schwarze" Snow White beteiligt war, wenn dieser für sich gehalten wird oder halt mit Red Bees eines anderen "Stamm"? Können ab einer bestimmten Generation auch wieder einzelne schwarze Tiere entstehen?

Zweite Frage:

Eine Snow White Dame (rot), sitzt mit Red Bees zusammen, die durch eine evtl. schwarze Snow White entstanden ist (obiger Nachwuchs). Wenn die Snow White Dame (rot) nun Nachwuchs entlässt und es ist ein schwarzes Tier dabei, gehe ich dann davon aus, es handelt sich bei dem zweiten Snow White Weibchen um eine (black) oder könnte es auch eine rote sein?

Bissel kompliziert beschrieben, aber vielleicht versteht es ja jemand :D

Danke!

LG
Kerstin

Huhu!

Och kommt, hier wird doch wenigstens einer Auskunft geben können oder wenigstens einen Versuch dazu starten.

Hab jetzt schon mit einigen Leuten gesprochen, aber irgendwie will sich hier niemand "zu weit aus dem Fenster lehnen" und etwas dazu sagen. Warum auch immer...

Wo sind denn all die Red Bee Halter & Züchter... Es muss ja keine 100 % Aussage sein, vielleicht eine Vermutung... Wenn euch die Antwort dann einfacher fällt?

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

jetzt hast Du ja ein "Fenster" geöffnet und ich versuche es einmal mit dem "Hinaushängen", möchte dafür aber nicht zu den "Fachleuten" gezählt werden...

Also, Deine Frage - sind auf Basis der hier zur Verfügung stehenden Fakten - nur sehr spekulativ zu beantworten.

Dem Phänotyp unserer Tiere können wir den Gentyp leider nicht ansehen und wir haben auch nicht die gesamte Entstehungsgeschichte parat.
Plump gesagt: Im Genotyp Deiner Zuchtgruppen tummeln sich die unterschiedlichsten Merkmale in unterschiedlichsten "genetischen Bedingungen" (Schlagworte: dominat/rezessiv; homozygot/heterozygot). D.h. fast alle Tiere könnten theoretisch auch die Merkmale "schwarz" oder "rot" gemeinsam tragen.

Klare Aussagen zur weiteren Entwicklung sind so nicht zu machen. Deine erste Frage kann allerdings klar beantwortet werden: Unter diesen Bedingungen werden immer wieder auch "schwarze" Tiere auftreten.

Deine 2. Frage würde ich mit "ja" beantworten. Wir wissen - im Moment - nichts über die gentischen Ausgangsbedingungen und dann ist alles möglich!

So, Fenster geschlossen!?

Gruß

Erich

Hallo Kerstin,

ich weiss, dass die Farbvererbung bei Garnelen teilweise anders ist als bei Hunden z.B. aber sicherlich wird sich einiges übertragen lassen.

M.E. kann aus einer nachweislich roten Snowwhite und einer roten RB kein braunes Tier rauskommen, auch nicht in einer späteren Generation sofern sich das rot rezessiv zu schwarz verhält (im Rest des Tierreichs ist das in der Regel so).

Ich gehe davon aus, dass sich der Weißanteil bei den Garnelen ähnlich verhält wie der Scheckungsfaktor bei Hunden. Ein Genpaar bestimmt die Ausbreitung des Weißanteils und ein Genpaar bestimmt die Farbe (rot oder schwarz). Ist das Weiß eben sehr ausgeprägt und verdeckt die "darunter" liegende Farbe optisch, dann wird sich nur durch Kreuzung rausfinden lassen ob die Snowwhite eine rote oder schwarze SW ist.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren...

Mit der Farbvererbung bei Garnelen hab`ich mich noch nicht so viel beschäftigt aber bei Hunden bin ich da ziemlich fit.

Liebe Grüße

Chrissie

Hallo Chrissie,

ist leider bei den Bees nicht so einfach. Ich habe z.B. aus dem Ansatz Snow White * Red Bee - rote, braune und schwarze Tiere erhalten. In der F2 kamen dann auch noch Snows hinzu. Außerdem weiß ich aus sicherer Quelle das in Stämmen von Black Bees, in deren Stammbaum mal Brownis vorkamen diese immer wieder auch bei der Verpaarung von schwarzen auftreten.

Hallo,

wobei es meiner Meinung auch darauf ankommt, wie "rein" ein Stamm ist, bzw. was er noch in sich trägt. Auch hier bei mir der Vergleich aus der Hundezucht, wo nach zig Generationen immer wieder mal unerwünschte Erbmerkmale auftreten. Da stellt sich eher die Frage, wann eine Zuchtlinie unerwünschte Erbmerkmale verliert.

Wie gesagt, hab ich mich noch nicht richtig damit auseinander gesetzt aber ich denke rot und schwarz sind die beiden Farben um die es sich dreht. Braun zähle ich bisher zu den schwarzen ("helles" Schwarz sozusagen :-) )

Aber bevor ich weiter Müll rede, werde ich mich erstmal ein bisschen schlau lesen.

Ich komme halt aus der "Wirbeltier-Fraktion".;)

LG

Chrissie

Hallo alle zusammen!

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Im Moment habe ich bissel wenig Zeit, ich werde mir alles am WE in Ruhe durchlesen und dann sicherlich noch die ein oder andere Frage haben.

LG
Kerstin

Zurück
Oben