Also ich muss sagen, dass man sehr vorsichtig im Winter sein soll, wobei ich sagen muss, dass es momentan doch noch sehr "warm" ist, für den November.
Ich erinnere mich daran, dass ich mal Javamoos privat gekauft hatte und es total vereist bei mir ankam. Sprich, das "feuchte" Wasser im Tuch, hat sich mal eben vereist. Gut, dass es Javamoos persönlich nicht so viel ausmacht. Jede andere Pflanze, wäre wohl zerstört gewesen.
Ich selbst, habe bislang immer Neocaridina bezogen und das auch vorzugsweise im Winter. Ich muss sagen, dass bei guten Transport dies auch möglich ist. Ein Heatpack hilft da über 1 Tag hinaus. Darüber hinaus, stört es den Neocaridina grundsätzlich nicht so, wenn die Wassertemperatur mal sinkt. Sie sinkt ja nicht rapide, sondern "langsam" mit der Umgebungstemperatur. Manchmal fühlen die sich in 15-17° gar nicht so unwohl. Nicht umsonst senken wie Wassertemperatur im Aquarium manchmal, um diesen einen Reiz zur Häutung zu geben. Ich würde also sagen, dass die Neocardinas von allen Garnelen wohl noch am ehesten versendet werden können.
Wie Philipp aber bereits sagte, solltest du du darauf achten, dass in der Winterzeit die Pakete oft länger unterwegs sind, da das Weihnachtsfest vor der Tür steht. Aber DHL sorgt ab 1 Monat vor dem Weihnachtsfest vor und trägt auch Sonntag aus, damit diese mit den ganzen Paketen hinterher kommen. Darauf kann man sich aber nicht verlassen, dass DHL auch am Sonntag schellt, wobei dies bei mir ab 1 Monat vor Weihnachten immer der Fall war, wenn ich etwas übers Wochenende bestellt hatte.
Aber wie gesagt. Bei Neocaridina würde ich mir bei den momentanen noch relativ "warmen" Temperaturen keine Sorgen machen. Sollte es demnächst aber extrem kälter werden, würde ich EXPRESS in Anspruch nehmen und sind wir im einstelligen Bereich, würde ich es vorerst lassen, auch wenn meine Erfahrungen zeigen, dass die Neocaridina dies gut überleben.