Hallo Steffi,
grünes Laub zersetzt sich recht schnell im Wasser und beinhaltet anscheinend Stoffe, die bei Herbstlaub nicht mehr enthalten sind. Beim Zersetzungsprozess von grünen Blättern wird das Wasser jedenfalls deutlich stärker belastet als bei Herbstlaub. So kann man es jedenfalls immer wieder lesen.
Um zu überprüfen, ob das wirklich so ist, habe ich zwei Gurkengläser mit Aquarienwasser gefüllt, in eines Herbstlaub vom Apfelbaum und in das andere die gleiche Menge grüne getrocknete Apfelbaumblätter gelegt. In dem Glas mit den grünen Blättern wurde das Wasser sehr schnell milchig trübe, was auf eine hohe Bakteriendichte mit entsprechend hoher Anzahl von Infusorien schließen ließ. Und unter dem Mikroskop hat es in dem trüben Wasser nur so gewimmelt von Pantoffeltierchen und anderen Einzellern. Es müssen also sehr viele Nährstoffe im Wasser gelöst gewesen sein.
In dem Glas mit dem Herbstlaub färbte sich das Wasser dagegen leicht teefarben, ähnlich wie bei Erlenzapfen, aber das Wasser blieb trotzdem klar und wurde nicht so trübe wie bei den grünen Blättern. Unter dem Mikroskop sah man zwar auch im Wasser ein paar Infusorien herumschwimmen, aber nur vereinzelt. Deshalb gehe ich davon aus, daß dieses Wasser nur wenige Nährstoffe für Bakterien enthalten hat.
Ich weiß nicht, ob dieser Versuch wirklich aussagekräftig war. Um zu verifizieren, ob die grünen Blätter wirklich das Wasser stärker belasten, hätte ich bei dem Versuch die Wasserwerte, vor allem Nitrit, Ammonium, Ammoniak und Phosphat mehrmals kontrollieren müssen. Das habe ich jedoch nicht getan.
Aber nach meinen Erfahrungen scheint es jedenfalls tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen grünen getrockneten Blättern und Herbstlaub zu geben.
Lange Rede, kurzer Sinn
: Man kann zwar auch grüne getrockente Blätter verfüttern und es schadet den Garnelen nichts, aber dann möglichst nur in kleinen Mengen. So wie bei jedem anderen Futter eben auch. Schließlich gibt man ja auch keinen Wochenvorrat an Brennesselblättern oder anderem Futter ins Aquarium, sondern immer nur so viel, wie innerhalb von ein paar Stunden gefressen wird. Herbstlaub darf man stattdessen ruhig wochenlang im Aquarium lassen.
Eine Ausnahme sind die Blätter von der Walnuß. Da diese Blätter antibakterielle Stoffe enthalten, zersetzen sich auch die grünen Blätter nicht so schnell im Wasser und können problemlos längere Zeit im Aquarium bleiben, ohne das Wasser zu stark zu belasten.
Übrigens habe ich noch einen zweiten Versuch gemacht und gleichzeitig ein grünes getrocknetes Apfelbaumblatt und ein Apfelbaumblatt vom Herbst gefüttert. Bei dem braunen Blatt vom Herbst war schon am nächsten Tag nur noch das Gerippe der Blattadern übrig, wogegen das grüne Blatt noch gar keine sichtbaren Fraßspuren zeigte.
Das Fressverhalten meiner Garnelen ist bestimmt nicht repräsentativ, aber meine sonst ziemlich verfressenen Viecher mögen ganz offensichtlich die braunen Blätter deutlich lieber.
Viele Grüße
Peter