Get your Shrimp here

birnbaum aus meinem garten ??

slicc

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.653
Hallo,
habe einen birnenbaum i garten der natürlich noch keine birnen hat ^^.
und die blätter sind auch nich jung. kann ich einfach blätter von meinem birnen baum nehmen sie trocknen und an meine nelen verfüttern ??

gruß thomas

Bei Obstbäumen sollte man vorsichtig sein!
Ist er gespritzt oder ist eine Straße in der Nähe?
Wenn ja,lass es lieber sein...

Gruß,
Mathias

Also gespitzt ist der nicht aber der ist h alt in meinem garten also vor meinem haus ist ne straße und hinter meinem haus ist mein baum im garten ^^

Hallo slicc,

grüne Blätter pflücken und trocknen ist nicht so gut. Eine Ausnahme ist hier eigentlich nur Walnuß. Bei allen anderen Laubbäumen sollte man lieber Herbstlaub verwenden.
Aber warte einfach, bis dein Birnbaum ein paar Blätter abwirft. Das passiert nicht nur im Herbst, sondern Apfel- und Birnbäume verlieren auch im Sommer einzelne Blätter. Die kannst du dann trocknen und als Futter verwenden und sie sind eigentlich genauso gut wie Herbstlaub.
Ich füttere regelmäßig solche Blätter von unseren Apfelbäumen.

Viele Grüße

Peter

Hallo slicc,

grüne Blätter pflücken und trocknen ist nicht so gut.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
wo siehst du das Problem bei frischen Blättern?
Was könnte da denn schaden?
Ich sammel im Herbst immer genug Laub,das es meistens ausreicht und ich kein frisches nehmen muss.
Aber Brennessel verfüttere ich ja auch frisch,genau wie Gemüse aus meinem Garten.
Das schadet ja auch nicht.....
Was könnte bei frischem Laub denn schaden?

Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und hätte Thomas sponntan gesagt das er das Laub, sofern unbehandelt,ohne Bedenken füttern kann.

LG Steffi

Hallo Steffi,

grünes Laub zersetzt sich recht schnell im Wasser und beinhaltet anscheinend Stoffe, die bei Herbstlaub nicht mehr enthalten sind. Beim Zersetzungsprozess von grünen Blättern wird das Wasser jedenfalls deutlich stärker belastet als bei Herbstlaub. So kann man es jedenfalls immer wieder lesen.
Um zu überprüfen, ob das wirklich so ist, habe ich zwei Gurkengläser mit Aquarienwasser gefüllt, in eines Herbstlaub vom Apfelbaum und in das andere die gleiche Menge grüne getrocknete Apfelbaumblätter gelegt. In dem Glas mit den grünen Blättern wurde das Wasser sehr schnell milchig trübe, was auf eine hohe Bakteriendichte mit entsprechend hoher Anzahl von Infusorien schließen ließ. Und unter dem Mikroskop hat es in dem trüben Wasser nur so gewimmelt von Pantoffeltierchen und anderen Einzellern. Es müssen also sehr viele Nährstoffe im Wasser gelöst gewesen sein.
In dem Glas mit dem Herbstlaub färbte sich das Wasser dagegen leicht teefarben, ähnlich wie bei Erlenzapfen, aber das Wasser blieb trotzdem klar und wurde nicht so trübe wie bei den grünen Blättern. Unter dem Mikroskop sah man zwar auch im Wasser ein paar Infusorien herumschwimmen, aber nur vereinzelt. Deshalb gehe ich davon aus, daß dieses Wasser nur wenige Nährstoffe für Bakterien enthalten hat.
Ich weiß nicht, ob dieser Versuch wirklich aussagekräftig war. Um zu verifizieren, ob die grünen Blätter wirklich das Wasser stärker belasten, hätte ich bei dem Versuch die Wasserwerte, vor allem Nitrit, Ammonium, Ammoniak und Phosphat mehrmals kontrollieren müssen. Das habe ich jedoch nicht getan.
Aber nach meinen Erfahrungen scheint es jedenfalls tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen grünen getrockneten Blättern und Herbstlaub zu geben.

Lange Rede, kurzer Sinn :o : Man kann zwar auch grüne getrockente Blätter verfüttern und es schadet den Garnelen nichts, aber dann möglichst nur in kleinen Mengen. So wie bei jedem anderen Futter eben auch. Schließlich gibt man ja auch keinen Wochenvorrat an Brennesselblättern oder anderem Futter ins Aquarium, sondern immer nur so viel, wie innerhalb von ein paar Stunden gefressen wird. Herbstlaub darf man stattdessen ruhig wochenlang im Aquarium lassen.
Eine Ausnahme sind die Blätter von der Walnuß. Da diese Blätter antibakterielle Stoffe enthalten, zersetzen sich auch die grünen Blätter nicht so schnell im Wasser und können problemlos längere Zeit im Aquarium bleiben, ohne das Wasser zu stark zu belasten.

Übrigens habe ich noch einen zweiten Versuch gemacht und gleichzeitig ein grünes getrocknetes Apfelbaumblatt und ein Apfelbaumblatt vom Herbst gefüttert. Bei dem braunen Blatt vom Herbst war schon am nächsten Tag nur noch das Gerippe der Blattadern übrig, wogegen das grüne Blatt noch gar keine sichtbaren Fraßspuren zeigte.
Das Fressverhalten meiner Garnelen ist bestimmt nicht repräsentativ, aber meine sonst ziemlich verfressenen Viecher mögen ganz offensichtlich die braunen Blätter deutlich lieber. :D

Viele Grüße

Peter

Danke für deinen ausführliche Antwort,Peter!

Also ich hätte auch gedacht als Futter,so wie Brennessel oder so.
Nicht wie Herbstlaub, da habe ich immer 5-6 Blätter im Becken.

Liebe Grüße Steffi

Wow, CR-Garnele, danke dass du uns von deinem Versuch berichtet hast. Ich habe mir das zwar auch schon gedacht, aber ich habe es mir selbst noch nie beweisen könne, weil ich relativ wenig Blätter verfüttere.

LG Manu

Zurück
Oben