Get your Shrimp here

Birken Ast im Aquarium?

Webranger

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
6.462
Wie in der Überschrift schon steht frage ich mich gerade ob ich bedenkenlos Birke ins Becken geben könnte.

Habe im Keller Super verästelte und trockene Birkenäste die ich eigentlich für Terrarien getrocknet habe. Wenn ich die jetzt Wässern würde könnte ich die dann bedenkenlos in ins Becken geben oder spricht da irgendwas gegen?

Gruß

Hi,
Birke hatte ich bis jetzt nicht, würde es aber mittlerweile ohne größere Bedenken probieren.
Borke runter, wässern, anschliessend auf weiche Stellen prüfen (auch später gelegentlich), alles weiche großzügig entfernen, abschrubben.

Mal schnell bei Wiki geguckt:
-je nach Art weiche bis mehr oder weniger harte Holz
-Es ist ein leichtes Holz und dabei sehr haltbar. Es ist sehr resistent gegen Trockenheit und Feuchtigkeit,
-bevorzugt Birkenreisig zu befestigenden Elementen für den Deich- und Wasserbau.
-verwendet die Wurzelstöcke. Da diese viele verknorpelte Wurzelansätze haben, werden daraus besonders Bierkrüge mit Deckel hergestellt.

Frische Birke enthält aber ätherische Öle, wie weit sich diese durch Trocknung verflüchtigen weiss ich nicht.
Wenn die Äste es wert sind würde ich es austesten, natürlich nicht unbedingt in einem Becken mit Hochzucht Tieren.

Zurück
Oben