Get your Shrimp here

Bio-Salat füttern?

Cipri

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.276
Die Überschrift sagt eigentlich alles. Kann ich überbrühten Bio-Salat an meine Garnelen verfüttern? Laut meinem Garnelenbuch geht das, allerdings muss man sich vor "Spritzmittel" in Acht nehmen. Hab ich da was zu befürchten?
 
Hi,

jup kannst Du.
Hatte gestern zwar erst meinen ersten Bio TK Spinat mal verfüttert, aber es wird von einigen weiteren Haltern empfohlen.
Garnelen & Krebse sind da kaum zu halten.
Brenessel gebe ich selbst gesammelt schon seit 14 Monaten.

Gruß
Michael
 
Hi,

was haben Brennnessel und Spinat damit zu tun, wenn hier nach Salat gefragt wurde??

Du solltest den Salat aber gut waschen und nur kurz überbrühen.. Und wirklich nur Bio verwenden, davon auch nur die grünen Blattteile. Salat speichert sehr viel Nitrit und Nitrat, besonders im Winter. Die Werte sind bei Bioware zwar normal niedriger, aber in den weißen Blatrippen kann dennoch einiges enthalten sein.
 
Hi,

was haben Brennnessel und Spinat damit zu tun, wenn hier nach Salat gefragt wurde??

Wieso schon wieder dieser aggressive Unterton ?

Gehe ich recht in der Annahme dass Du noch nie Brennessel Salat gegessen hattest ?

Und ja, selbstverständlich gut abwaschen, aus gering belasteten Anbaugebieten nur verwenden, sowie nicht gefressene Anteile nicht bis ultimo im Becken rum liegen lassen.

PS: gleiches gilt für Löwenzahn, auch dieser wird gerne angenommen - und auch dieser macht sich übrigens absolut hervorragend in einem selbstgemachten Salat

Gruß
Michael
 
ich habe lediglich eine Frage gestellt, berechtigterweise, die Aggression liest du da nur raus ;)
Gut, wenn man also von Salat spricht, darf man alles mit einbeziehen, was sich als Salat anmachen lässt..
Dann würde ich die Finger aber von Fleischwurst, Käse und Schinken lassen.. Die machen sich besser im Salat als im Aquarium :hehe:
 
Hallo nochmal,

ok Du hast gewonnen, die Bärlauch Streichwurst gehört ganz klar nicht an die AQ Scheiben geschmiert, zumindestens nicht von innen !

Die Gerippe müssen aber alle raus, auch beim Bio TK Spinat, oder was empfiehlst Du ?

Laub lasse ich nämlich auch grundsätzlich drinne bis wirklich keine Stengel mehr irgendwo rum liegen.

Gruß
Michael
 
Ich persönlich würde mit nicht selbstangebauten Vorsichtig sein. Bei Bioprodukten dürfen zwar keine "Chemischen" Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden, dafür aber "Natürliche". So zum Beispiel Kupferpräparate gegen Pilze und Pyrethrum aus Chrysanthemen gegen tierische Schädlinge. Beides Hochgiftig für Garnelen.


VG Gernot
 
Aus landwirtschaftlicher Sicht, kann ich nur sagen dass auch Bio-Salat behandelt ist. Allerdings nicht in für Garnelen bedenklichen Mengen. Also ich Sage klar: Ja! Solang du nicht ausschließlich damit fütterst ;)
 
Zurück
Oben