Get your Shrimp here

???Bio CO2 Set Dennerle???

Blackrat

GF-Mitglied
Bewertungen
97
Garneleneier
9.433
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir für mein neues 30l AQ eine Bio-CO2-Anlage gekauft, da ich etwas schwierigere Pflanzen drinnen hab.
Nun meine Frage(sorry für die lapidaren Ausdrücke):
Das CO2 wird ja durch den Schlauch ins AQ geleitet, in dem die Bläschen dann von so einem Plastikdingens aufgefangen werden. Bis jetzt dachte ich eigentlich, dass das Ding sich bis zum unteren Rand füllen MUSS, aber soweit kommt es garnicht, da immer wieder eine Megablase durch eine vorgeformte Ritze entweicht. Ist das gewollt, dass sich das Plastikteil garnicht ganz füllt oder wie is das?

Im Voraus schon vielen Dank für die Antworten!

Corinna

Hallo Corinna,

es ist absolut in Ordnung, so wie Du es beschreibst.

Hallo Corinna.
Also mit dem Bio-CO2 Topper von Dennerle ist das folgendermaßen:
Das System ist im Prinzip eine Pafrathschale mit Falschgasentlüftung. Du musst dir das so vorstellen, dass du eine Gasblase in dem Behälter zurückhältst, aus der CO2 in das damit in Kontakt kommende Wasser difundiert. Gleichzeitig diffundieren auch andere Gase in die Blase hinein, diese sind unter dem Begriff Falschgase zusammengefasst. Da das in der Blase enthaltene CO2 das schwerste vorhandene Gas ist, sackt es nach unten. Soweit alles prima, denn unten ist ja auch die Wasseroberfläche durch die das Co2 diffundieren soll. Sammelt sich nun aber soviel Gas in dem Topper, dass es unten heraussprudelt ist es nur noch das schwerere Co2 das unter dem Topper herausblubbert.
Um dem nun entgegenzuwirken entlüftet der Topper jetzt nach oben um die Falschgase und nicht das gewünschte Co2 loszuwerden.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Beste grüße aus dem hohen Norden

Ferdi

Yay, vielen Dank. Jetzt versteh ich das auch. Hab mir einfach keine plausible Erklärung zusammenpuzzlen können =)

Gern geschehen.
Sorry hab am Wochenende wieder mal Sendung mit der Maus geguckt, aber schön, dass ich auch mal was erklären darf :D

Grüße Ferdi

Ich habe auch eine frage..Habe in meiner 12 Liter Pfütze auch ein Bio co2 Set für bis max.60 Liter von einer anderen Firma.Sollte ich den Dennerle Nano Flipper kaufen???Noch habe ich keine Tiere im Aqua und ein wenig Angst das zuviel Co2 ins Becken gelangt..

Moin Aarome.
Was hast du denn so an Messwerkzeug (Teststreifen, Tröpfchentest, PH-Meter etc.) zur Verfügung aktuell?
Es gibt eine Berechnungsformel für die benötigte Größe einer Paffrathschale, diese ist aber abhängig von der vorliegenden Härte deines verwendeten Wassers.
Eine andere Alternative um sicherzugehen währen auch die Langzeittests, die man direkt ins Aquarium Hängt.
Eine kurze, knackige Erklärung findest du z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathschale

Grüße Ferdi

Zurück
Oben