Get your Shrimp here

bio co2 selber machen

anja61

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.318
bin zu blöd für die Suchfunktion hier !
hab mir Rezept gegoogelt ! 250 wasser 200 gramm zucker, Päckchen gelantine für 500 gMesserspitze hefe dennerle ist dass ok
lg anja

Hallo Anja
für 1 Flasche Dennerle :
200 gr Zucker
250 ml Wasser
1 Päckchen Gelantine ( Farbe egal )
Zubereitung :
1.Zucker und Gelantine gut durchmischen , wenn Gelantine erst reinkommt wenn Zucher und Wasser schon vermischt sind haste ein paar Klumpen drin .
2. Wasser erhitzen und wenn lauwarm das Zucker / Gelantine Gemisch einstreuen und aufkochen lassen .
3. Rühren bis es aufkocht .
4. Nach dem Aufkochen etwas abkühlen lassen da die Dennerle Flasche sich veformt wenn du zu heiß einfüllst .
5. Einfüllen bevor die Masse durch erkalten sich verfestigt .
6. Die Masse sich abkühlen und verfestigen lassen , geht gut im Kühlschrank .
Ansetzen :
1. 100 gr Zucker in 150 ml Wasser auflösen
2. die Dennerle Flasche nun bis zur oberen Markierung füllen
3. Messlöffel vom Nanotase oder Biotase oder 1 Esslöffel Backhefe in die Flasche
Ergebniss :
nach spätestens 20 Minuten fängt die Produktion des CO2 an
Tipps :
1. 3 oder 4 Tropfen Speiseöl sollen ein eindringen des Schaumes - der in der Flasche entsteht in die CO2 Leitung verhindern .
Bei der oben angegebenen Verfahrensweise brauchte ich das noch nicht
2. Am Anfang kommt etwas mehr CO2 , pendelt sich aber nach 3 bis 4 Tagen ein auf ein gesundes Maß .
3. Wenn nach 2 bis 3 Wochen die Produktion des CO2 zu stark nachgelasen hat kannst du die Flüssigkeit die sich oben in der Flasche befindet raus schütten , die Flasche enthält dann immer noch genug feste Masse um die Produktion noch mal mit 100 gr Zucker , frischem Wasser und Hefe anzusetzen .
5. Somit hast du ca . 6 Wochen Bio CO2
Viel Spaß dabei , ist sehr einfach wenn man es mal gemacht hat .
Rüdiger

Was hat die Dennerle Flasche mit dem Süßwassertang zu tun, oder willst du nur einfach eine größere Flasche haben?
Der Deckel von der Dennerle Flasche passt auf die meisten Getränkeflaschen.
Ich habe an meinem 45l Becken eine 1,5l Wasserflasche, die läuft nur mit Zucker und Hefe jetzt schon seit 8 Wochen.

Hallo Anja,
mit den Flaschen und deren sicheren Anschlüssen kann das so eine Sache sein.
Auf der sicheren Seite und eine einmalige Anschaffung:
Das BIO-CO2 Set von JBL oder Aquarichtig zum Beispiel kostet unter 20€ und
ich setze es alle paar Wochen mit 150gr. Zucker und 1 gestr.Teelöffel Hefe an.
Mit Wasser (um 25 Grad) auffüllen, Markierung vorhanden, gut durchschütteln,
das wars. Habe seit 2 Jahren kein Problem mit der Methode, günstig und gut.

Gruß Flossi

Hi,

SWT ist jetzt wirklich nicht die Pflanze, die eine extra CO2 Düngung braucht...

Klar braucht er CO2, braucht jede Pflanze. ;) Das im Wasser auch so schon gelöste CO2 reicht aber aus, wenn man es nicht künstlich austreibt. Mein SWT wuchert unter stiefmütterlicher Beleuchtung und ohne CO2 Zufuhr wie nichts Gutes vor sich hin.

Zurück
Oben